Kaufberatung K1200S

Die K1200S im Allgemeinen.

Kaufberatung K1200S

Beitragvon K1200_wannahave » 18.10.2020, 23:16

Hallo zusammen,

mal wieder ein Newbie.
Ich habe genug von meiner ollen CBR und möchte auf etwas alters- und familiengerechtes umsteigen.
ABS und Griffheizung hören sich vernünftig an.
Ich fahre täglich 110 km, fast ausschließlich Autobahn, zur Arbeit und zurück und bin grundsätzlich Allwetterfahrer.
Ich fahre in manchen Jahren auch mal 18.000 km nur mit dem Motorrad. Daher brauche ich dringend was mit Vollverkleidung. Je weniger Kette, umso besser. Ich denke mit diesem Lastenheft bin ich bei BMW doch grundsätzlich ganz gut aufgehoben, oder?

Ein guter Freund empfahl mir die K1200S, da er sie selbst schon gefahren hat, und überzeugt von ihr ist.
Kardan spräche als wartungsfreundliche Alternative zur Kette für mich als Vielautobahnfahrer.
Die Vollverkleidung lässt schützt mich beim täglichen Autobahnwahnsinn.
Die Griffheizung macht auch an kalten Tagen Spaß.

Die Wartungskosten sind hoch, dafür kann ich alles selbst machen. Heißt: Teilekosten sind ausschlaggebend.

Vielleicht hat mich die Suchfunktion im Stich gelassen, aber eine richtige Kaufberatung mit Hinweisen auf die Schwachstellen der Baujahre usw. gibt es noch nicht, richtig?

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch ein wenig Input liefern, mit dem ich dann auf die Suche nach einem guten Motorrad gehen kann.
Und nein, ich will keinen Boxermotor. Und nein, ich will keine GT. Und nein, die 1300 ist mir schlicht zu teuer, das liegt außerhalb des Budget.

Im voraus vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. ThumbUP
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 19.10.2020, 06:22

Ab Baujahr (nicht EZ) 07/2006.
Ab diesem Modelljahr entfällt der BKV, der eine Menge Geld kostet wenn er kaputt geht, und die Wartungskosten/-zeit sind wesentlich geringer beim Bremsenservice.

Alle wichtigen Rückrufe werden gemacht worden sein, da die Kisten ~2015 alle in die Werktatt mussten auf Anweisung vom KBA.
Daher gibts da auch auf nicht wirklich viel zu achten.

Glaube aber nicht das Kardan weniger Aufwand bedeutet. Das HAG bei der K1200 ist eine Fehlkonstruktion. Wenn dieser dir kaputt geht, bekommst du eine Menge Kettensätze dafür, selbst wenn du ihn günstig für 6-800€ instand setzen lassen kannst. Und aus eigener Erfahrung, selbst jährlicher Ölwechsel schützt nicht davor, das dieses nette Ding über den Jordan gehen kann.

Serviceheft ist wie egal. Das ist ein Thema auf das besonders BMWler wert legen, aber BMWler zählen pauchal zu denen, die die Kisten nie vergammeln lassen, und das Heft ist ausgenommen als Nachweis für dich, ansonsten sinnlos gerade nach Ablauf der Garantie. Lediglich wenn noch eine besteht ist es wieder wichtig.

Im Grunde hat die K1200 keine wirklichen Sachen auf die man mehr achten sollte als bei anderen Motorrädern. Bei der BMW wird es halt nur sehr teuer, wenn es um Verschließteile geht, die eben nicht "alltäglich" sind wie Bremsbeläge, Zündkerzen und Co. Bei allem wo BMW mehr oder minder ein Patent drauf hat, oder es nicht wirklich alltäglich ist wie das HAG(Kardan) und das Fahrwerk, wird es halt nochmal ne Stange Geld kosten. Auch Getriebeschäden sind im Grunde schon ein Totalschaden, da man keine wirkliche Alternative zum Neukauf hat, es sei den man hat ein Nagelneues gerade in der Bucht gesichtet.

Bei Modell vor 07/2006 ist der BKV ein Thema.. Man sollte diesen Regelmäßig einsetzen, aber auch hier kam es mir zumindest so vor, als wenn jetzt nach den ganzen Jahren die Dinger vermehrt ausfallen. Aber dies wäre dann wieder ein Bauteil im 4-stelligen Bereich, was im Zweifel eben nicht von Fremdfirmen ebeenfalls für 3-800€ repariert werden kann.

Hört ich alles schlimm an, aber fahren und glücklich sein, und nach Möglichkeit 1000-2000€ in der Rückhand halten.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon Meister Lampe » 19.10.2020, 09:46

Kurz und Knapp , lass es oder kauf dir eine 1300er , alleine Kupplung , Kupplungskorb & Co ist schon ganz anders und das Getriebe sowieso ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon K1200_wannahave » 19.10.2020, 11:10

Chucky1978 hat geschrieben:Ab Baujahr (nicht EZ) 07/2006.
Ab diesem Modelljahr entfällt der BKV, der eine Menge Geld kostet wenn er kaputt geht

BKV = Bremskraftverstärker?

WIe bekomme ich denn, wenn ich mir das Fahrzeug von einem privaten Verkäufer anschaue, das Baudatum raus? EZ ist ja im Schein hinterlegt, aber Baujahr bzw. Baumonat wird schwer, oder?
Alle wichtigen Rückrufe werden gemacht worden sein, da die Kisten ~2015 alle in die Werktatt mussten auf Anweisung vom KBA.
Daher gibts da auch auf nicht wirklich viel zu achten.

Diese Info ist mir neu. Danke dafür.
Glaube aber nicht das Kardan weniger Aufwand bedeutet. Das HAG bei der K1200 ist eine Fehlkonstruktion. Wenn dieser dir kaputt geht, bekommst du eine Menge Kettensätze dafür, selbst wenn du ihn günstig für 6-800€ instand setzen lassen kannst. Und aus eigener Erfahrung, selbst jährlicher Ölwechsel schützt nicht davor, das dieses nette Ding über den Jordan gehen kann.

OK, also werde ich bei einer Probefahrt auf Geräusche aus dem hinteren Getriebe achten.

Bei Modell vor 07/2006 ist der BKV ein Thema.. Man sollte diesen Regelmäßig einsetzen,

Was meinst du mit "einsetzen"?
Weiß jemand wie der aufgebaut ist, dass man den nicht reparieren kann?
Arbeitet der elektronisch oder hydraulisch wie beim Auto?
Hört ich alles schlimm an, aber fahren und glücklich sein, und nach Möglichkeit 1000-2000€ in der Rückhand halten.

Danke, so in der Art hatte ich das auch vor.
Wer sich von den Aussagen in online-Foren abschrecken lässt hat wahrscheinlich das System Forum nicht komplett verstanden. Oftmals kommen User ja nur zu einem Forum, weil sie ein Problem haben.
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon K1200_wannahave » 19.10.2020, 11:13

Meister Lampe hat geschrieben:Kurz und Knapp , lass es oder kauf dir eine 1300er , alleine Kupplung , Kupplungskorb & Co ist schon ganz anders und das Getriebe sowieso ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Tja, da steh' ich nun und weiß nicht weiter, da ich die Kohle für eine 1300er nicht ausgeben möchte. cofus
Wenn ich zu anderen Herstellern gehe werde ich auch dort mit Baugruppen bombardiert, die vermehrt Probleme machen.
Was muss man bei der Kupplung beachten um sie möglichst störungsfrei fahren zu können?
K1200_wannahave
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2020, 09:31
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: K1200S

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon Siegerländer » 19.10.2020, 12:46

Grüssle,

ich habe wie man sehen kann eine der ERSTEN .

Hat wegen Krankheit von 2012-2016 hochgebockt gestanden. Der :D kam dann vorbei, hat alles gecheckt,Öle usw. gewechselt,
Batterie rein und 1x Starter gedrückt. läuft seitdem problemlos. (knapp 50000 gelaufen)

Es ist wie überall, entweder es funzt oder man hat Ärger. :!:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon BMW Berti » 19.10.2020, 13:29

Hallo Wannahave,

ich habe meine mit EZ 03.2007 jetzt zwei Sommer gefahren. Hat jetzt rund 50.000 km runter. Ohne murren und knurren.
Also, es gibt auch positive Erfahrungen. Das einzige was mich nervt ist das Konstantfahrruckeln. d.h., wenn du ein Auspuffendrohr von einem Fremdanbieter montiert hast, kommt es, unter Umständen, bei langsamer Fahrt, z.B. mit 50 km/h durch einen Ort, zum Ruckeln der Maschine. Ich habe mir daher jetzt ein Originalendrohr besorgt und hoffe, dass nach erfolgter Montage, das Ruckeln verschwunden ist. Egal, ob das Ding wie eine "Fliegerbombe" aussieht. ;-)
Viel Erfolg bei der Auswahl.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon MichiC » 19.10.2020, 15:39

Ich sag es mal so. Wenn du selbst Schrauber bist ist die K12 ein tolles Motorrad. Chucky hat schon die gefährlichen Komponenten aufgezählt. Hinzu kommen die von Meister Lampe erwähnten. Wobei ABS und Getriebe kaputt gehen können müssen sie aber nicht. Kupplung ist halt ein Verschleißteil. Beim HAG, also Hinterachsgetriebe, kannst du davon ausgehen, daß es sich zwischen 40+50.000 km verabschiedet. Rep. Kosten ca. 750€. Auch die Kugelgelenke der Vorderradgabel sind anfällig halten auch nur ca. 30000km. Kosten inkl. Montage ca. 600€. Kannst Du schon mal schauen das sie wenig gelaufen ist. Das ABS zwischendurch mal auf einem etwas rutschenden Untergrund vorsichtig auslösen damit die beweglichen Teile in Bewegung bringen. Konstantfahrruckeln ist das ätzende an der K das macht sie aber wieder gut weil sie jenseits von 50km/h einfach nur Spaß macht aber auch das hat nicht jede K. Bei ca. 18000km im Jahr die du zurück legst werden dich natürlich Dinge erreichen die andere nur alle drei Jahre erwarten. Motormäßig brauchst du dir keine Gedanken machen das Ding ist ein Knaller.
ThumbUP
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 19.10.2020, 23:59

K1200_wannahave hat geschrieben:BKV = Bremskraftverstärker?
WIe bekomme ich denn, wenn ich mir das Fahrzeug von einem privaten Verkäufer anschaue, das Baudatum raus? EZ ist ja im Schein hinterlegt, aber Baujahr bzw. Baumonat wird schwer, oder?

Ja BKV ist Bremskraftverstärker. Das Baujahr bekommst du über die Fahrgestellnummer raus. Auch sind die Lackfarben anders. Wenn du welche in der näheren Auswahl hast aus dem Jahr 2006, einfach im Zweifel den Verkäufer anfragen

Was meinst du mit "einsetzen"?

ABS regeln lassen. Also ruhig mal voll in die Eisen gehen. Es kann im Grunde nichts passieren, das System ist ja genau dafür da, das man beherzt und ohne Angst voll reinhauen kann. Sollte das ABS einen Fehler haben, wird dies normalerweise im Cockpit angezeigt, dann gilkt natürlich bremsen wie mit ohne ABS.

Aktuell ist die einzige, oder die bekannteste Firma die BKVs repariert RH-Elektronik. Die können aber auch nicht alle schäden die möglich sind reparieren. Wie hoch die Reperatur ist, hängt dann natürlich vom Schaden selbst ab.

Aber nur damit du etwaige Preisvorstellungen bekommst, kannst du auf Leebmann24.de die aktuellen Preise ansehen.
Aber so grob
Kupplung : 550€
Getriebe : ~3500€ (1300er Kupplung inkl.)
BKV : ~1900€
HAG : ~1600€
Dämpfer ESA Vorn 850 Hinten 1600€ ohne ESA jeweils ~400 und ~700€
Kugelgelenke vom Fahrwerk vorne ~300€
Das das sind die teuersten Posten. Bei allem anderen maal von der Verkleidung abgesehen, bist du mit anderen Herstellern gleich auf, oder gar günstiger als diese. Ok.. Schrauben auch mal außen vor, aber die sind es auch wert :-)


Ich bin übrigens bei dir, wenn es um den Preis einer K1300 geht. Aktuell kosten bzw werden die K1200er für den Preis angeboten, für die man sie teils vor 5 Jahren bekommen hat. Die Preise für 1300er sind einfach nur überzogen. Für den Preis bekommt mana auch gute Japaner wo aber zumindest der Blinkerschalter funktioniert ;-) Aber, das gehört auch dazu.. sobald wie du an den Preisen siehst einen großen Schaden hast, bist du schon fast beim Preis einer 1300er. Daher solltest du tatsächlich das Modell ohne BKV wählen, aalso grob gesagt die 07er Modelle, weil Getriebe mit daazugehöriger Kupplung, und der BKV sind da definitiv sehr unwahrscheinlich, das du hier nennenswerte Probleme bekommst, Da ab 07 im Grunde bereits das neuere Getriebe und Kupplung verbaut ist, wie sie in der K1300 zum Einsatz kamen, auch wenn es da ebenfalls nochmal erneuerungen gab.

Da du aber vorher Japaner gefahren bist, wirst du vermutlich eh noch was später in die Kiste Investieren wollen. Mir fällt da mal als teuerstes Beispiel die HP-Fussrastenaanlage ein von Gilles, weil du vielleicht nicht mit dem Schalthebel zufrieden sein könntest, da der erst mit der 1300er "normal" ist.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon Vessi » 20.10.2020, 07:59

einspruch!
meine ks von 2007 hatte noch die alte kupplung...
2008 wurde dann kostenlos die 1300'er kupplung eingebaut...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon stma » 20.10.2020, 08:18

Moin Ingo,

bei deinen Preisen sprechen wir hier von reinen Materialkosten, richtig?

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon Chucky1978 » 20.10.2020, 12:34

Vessi hat geschrieben:einspruch!


Aktzeptiert, jedoch waren die Kupplungen auch in den 06 bereits anders.. bei meiner 1/06 kannte ich keinen Plastikring oder ähnliches mehr, der da rumfliegen konnte, und auch die Ölzufuhr seitens Getriebe war bereits anders.

Dann belassen wir es bei der Aussaage, das je jünger dass Baujahr, desto ausgereifter dass Material.

stma hat geschrieben:Moin Ingo,

bei deinen Preisen sprechen wir hier von reinen Materialkosten, richtig?

Gruß

Stefan


Ja und Nein.. Das sind die ungefähren Preise rein für die Komponenten. Dichtungen, Schrauben, Betriebsstoffe und Arbeitszeit käme noch dazu, wobei ich soweit ich denke großzügig aufgerundet habe.
Ich habe ~3500€ noch für eine Inspektion zzgl. Getriebe und Kupplung bezahlt inkl. Arbeitskosten.. Die Preise sind Materialtechnisch gut gestiegen in den letzten Jahren. Da er aber selbst schrauben kann/möchte reicht ja die reine Preisgestaltung der Komponenten.
Dazu kommt noch, das die Preise jaa nicht unbedingt 1:1 sind. Auch Werkstätten haben Spielraum bei den Preisgestaltungen. Leebmann24 ist eine gute Quelle, jedoch bildet es nicht zu 100% die Preise in den Werkstätten ab. Könnte also sein, das wenn er Getriebe und Kupplung selbst kauft 2900+550€ zahlen muss zzgl. Dichtungen und Schrauben, aber in einer Werkstatt er es für 3200€ komplett bekommt weil dort ein Nachlass zur UVP gegeben wird. Je größer die Reperatur, desto wahrscheinlicher ist es, das dieser Nachlass gar dreistellig sein kann. Wobei... Aktuell eher nicht durch Corona..

Evtl. hilft das bereits bei der Findung, warum man wenn man wirklich eine 1200er haben will, warum eine 4500€ 05er nicht so gut sein wird, wie eine 6500€ 07er, und daann kommt j noch die Möglichkeit des ASC bei den ~07er Modellen bzw 07/06 durch die andere ABS-Generation
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon flip67 » 21.10.2020, 16:39

Hi,

grundsätzlich kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Wenns das Budget irgendwie hergibt, eine 1300er nehmen. Ich wollte zuerst eine 1200er (eben wegen des größeren Angebots und der niedrigeren Preise). Hab dann diverse 1200er von privat bzw. Händler probegefahren, aber eben auch 1300er. Und im direkten Vergleich ist auf der 1300er vieles besser. Kein Konstantfahrruckeln, ESA II, Durchzug (zwar nur 10nm Drehmoment mehr, fühlt sich aber deutlich besser an), Ansprechverhalten....von den im Forum genannten "Ausfallteilen" ganz zu schweigen.
Letztendlich war die Preisdifferenz zwischen einer 1200 Bj 2007 (also mit den neueren ABS-System ) und einer 1300er Bj. 2009 bei gleichem Km Stand zwischen 1500-2000 Euro. Ich hab die gesetzt und dafür auch noch den Schaltassi (den ich nicht mehr missen will) und das ASC mitbekommen, das war nämlich durchgängig bei den 1200ern nicht dabei.
Letzendlich bin ich auch nicht der begnadete Schrauberking und bevor ich die Teuros für die Reparaturen beim Freundlichen lasse...

Aber klar, wenn du dir die Schrauberei zutraust und die 1.5-2k Euro lieber für Teile aufhebst, dann kannst wohl auch mit einer 1200er glücklich werden. Zumal es ja genügend 1200er Treiber gibt, die 0,nix an Problemen hatten und nur die normalen Verschleissteile.

Linke Hand zum Gruß
Thomas
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon Meister Lampe » 22.10.2020, 11:27

flip67 hat geschrieben:
Und im direkten Vergleich ist auf der 1300er vieles besser. Kein Konstantfahrruckeln, ESA II, Durchzug (zwar nur 10nm Drehmoment mehr, fühlt sich aber deutlich besser an),

Ich hab die gesetzt und dafür auch noch den Schaltassi (den ich nicht mehr missen will) und das ASC mitbekommen, das war nämlich durchgängig bei den 1200ern nicht dabei.

Thomas


EINSPRUCH ... winkG

Das ESA I ist wesentlich besser von der Härte abgestimmt , die 1300er ist zu hart in allen Programmen ... ;-)

Die 12er ist schneller und hat einen besseren Durchzug ist anders übersetzt , die 10 Nm gehen verloren durch längeren Kardan und Größere Reifen ... ;-)

Die letzten 12er hatten auch ASC , was zu 90% für die Katz ist und schwach und spät regelt , ist eben keine Traktionskontrolle nur so eine halbe Sache ... :roll:

Ich gebe meine 12er nicht mehr her , aber man muß eben alles selber machen , gerade das dritte Getriebe verbaut , davon jetzt das zweite 13er bei 80.000 km und ich fahre die 12er mit Schaltassi bei 60 ms Schaltzeit ... ;-)

Trotzdem empfehle ich K - Neueinsteiger die 13er , man hat weniger Ärger ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Kaufberatung K1200S

Beitragvon Vessi » 22.10.2020, 11:38

zitat hobbybiker...
" im infight ist die k12s klar das bessere moped..."

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum