ABS-Leuchte blinkt.

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon ivmitis » 01.03.2021, 10:50

Wenn es eine 12er mit BKV ist, würde ich auch noch die Justierung / Funktion des Bremslichtschalters am Hebel prüfen.
Hier hat mir mal ein verstellter Kontakt den bkv lahmgelegt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 03.03.2021, 17:34

Heute den Schalter für die Fußbremse gewechselt.
Den ABS Sensor hinten ausgebaut und gereinigt, sah aber auch gut aus, keine Späne dran.
Bremsflüssigkeitsfüllstand vorn und hinten nochmals gechekt, alles OK.
Probefahrt von ca. 30 km gemacht.
Aber die ABS-Lampe blinkt weiterhin.
Diesmal aber gleich ab Zündung an und geht dann auch nicht aus, normalerweise geht sie ja nach ein paar Metern fahrt aus.

Im Motoscan ist aber kein Fehler abgelegt.
LED-Bremslicht macht was es soll.
Jemand eine Idee wo ich weitersuchen sollte?

Einziger abgelegter Fehler, wieder der mit dem Kupplungsschalter.
Kupplungsschalter sollte morgen ankommen, wird dann auch gewechselt.
Habe auch gleich den Schalter für Bremslicht vorn mitbestellt, wird auch noch gewechselt.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 11:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 03.03.2021, 18:00

Wie kommst du auf Kupplungsschalter?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 03.03.2021, 18:10

Der Kupplungsschalter hat schon länger eine Macke, kann nicht mit eingelegten Gang starten.
Daher wird er jetzt mitgewechselt.
Hat mit meinem ABS Problem sicher nichts zu tun.
Ich hatt nur alle Fehlerspeicher gelöscht, der Kupplungsschalterfehler taucht wieder auf, aber sonst keiner.
Auch nichts vom ABS.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 11:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon MichiC » 03.03.2021, 20:10

Um jetzt die teuren Sachen auszuschließen würde ich mal den Widerstand vom LED- Bremslicht durchmessen ob der Wert stimmt oder mal direkt auf das Originalteil wechseln. Hast du eine Bremsanlage mit BKV? Müsste bei der blau weißen eigentlich sein. Nach dem Rücklicht geht es dann ans Eingemachte. Ab da könnte es teuer werden. Hoffe nicht. Viel Glück.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 04.03.2021, 11:34

Die Definition der Kontrollleuchten kennst du?

Blinken.JPG
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 04.03.2021, 12:32

Ja, kenn ich habe es zumindest auch nachgesehen im Bordbuch.
Ich bin an dem Punkt, das die ABS-Leuchte 4x/sec. blinkt. Sie geht auch nicht nach einigen Metern fahrt (ca. 100m) aus. Sonst war sie schon aus wenn ich vom Hof war.
LED-Rücklicht mal durch normales getauscht, hat auch nix gebracht.
Habe dann mal mein Batterieladegerät angeschlossen, nur 2 von 5 Balken und 13,1 V, siehe Bild. Batterie letztes Jahr neu gekauft.

Ladegerät.jpg


Werde die erstmal voll laden und dann weitersehen.

Ich habe in einem älteren Beitrag hier was von Plättchen am Bremsschalter gelesen, ab Beitrag 7.
http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=15307
Leider bin ich so nioch nicht richtig schlau daraus geworden.
Oder wird mir das entgegenkommen/sichtbar werden wenn ich den Schalter ausbaue?
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 11:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon topolino_rosso » 04.03.2021, 13:48

x39 hat geschrieben:Habe dann mal mein Batterieladegerät angeschlossen, nur 2 von 5 Balken und 13,1 V, siehe Bild. Batterie letztes Jahr neu gekauft. Werde die erstmal voll laden und dann weitersehen.


Das ist mir bei meiner 1. (roten) K16 auch passiert: ABS-Fehler wegen Unterspannung beim Start, die hat gemäss Erläuterung des :) das korrekte Hochfahren des ABS-Kreises verhindert. Neue Batterie war die Lösung. Auch in den Beiträgen aus 2010 wird darauf hingewiesen.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 04.03.2021, 14:41

Ist das 4x blinken mit oder ohne rote Warnleuchte?
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 04.03.2021, 14:47

Ohne das Dreieck, nur das ABS blinkt.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts eingetragen, der ist leer.
Die Schalter für die Handgriffe, Kupplung und Bremse, sind heute nicht gekommen.
Also erstmal wieder Feierabend.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 11:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 04.03.2021, 15:04

Das bedeutet der Selbsttest wurde nicht beendet. Der setzt sich zusammen aus Eigendiagnose und Anfahrtest. Die Eigendiagnose findet statt nach Einschalten der Zündung, der Anfahrtest beim losfahren. Das funktioniert aber nur wenn beide Bremsschalter nicht betätigt werden. Bist du sicher dass das so ist und der Bremsschalter der Vorschrift nach eingebaut und geprüft wurde?


Schnüffelspiel (2).JPG
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 04.03.2021, 16:04

Wenn ich das so lese, gehe ich mal davon aus das ich da was nicht richtig gemacht habe.
Schnüffelspiel habe ich noch nie gehört. Sowas gab es bei meinen bisherigen Japanern nicht.
Habe das Halteblech des Schalters auf/über den kleinen Dorn gesetzt, die Schraube rein und angezogen.
So wie er vorher auch angebaut war.
Sah gut und passig aus, Bremslicht geht auch an und aus, also für mich soweit OK.

Wenn ich das richtig deute, muss ich eine Lehre 2,5 mm zwischen das Betätigungsblech und den Schalter stecken.
Dann an der Kolbenstange drehen bis sie gerade so anliegt, also im Ruhezustand des Schalters soll der eine "Lücke" von 2,5 mm haben,
richtig so?
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 11:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon x39 » 04.03.2021, 16:06

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.
Benutzeravatar
x39
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2020, 11:03
Wohnort: Leiferde GF
Motorrad: K1200S

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon BMW-Frank » 04.03.2021, 16:24

Ja kommt aufs gleiche raus. Prüf das Spiel, stell das ein und gut ist. Den Tester braucht es nicht dafür. Prüf auch am Handhebel ob da Luft ist bis der Schalter klickert.
Wenn kein Fehlercode abgelegt wird hängt es in der Selbsttestphase. Das deutet auf Schalter Fehlstellung hin. Manchmal reicht Motorvibration um den Schalter auszulösen wenn der zu stramm steht.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ABS-Leuchte blinkt.

Beitragvon ivmitis » 04.03.2021, 16:36

ivmitis hat geschrieben:Wenn es eine 12er mit BKV ist, würde ich auch noch die Justierung / Funktion des Bremslichtschalters am Hebel prüfen.
Hier hat mir mal ein verstellter Kontakt den bkv lahmgelegt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Nochmal mein Hinweis.
Wenn du einen bkv hast, hörst du im Stand ob der beim Zug am Bremshebel auslöst. Wenn nicht, nimm dir einen kleinen torx um den Schalter im Bremshebel zu locken. Der hat ein kleines Plättchen, was den Schalter auslöst. Stimmt hier das Spiel nicht, löst nicht nur das Bremslicht, sondern auch der bkv nicht aus. Folge ist dein beschriebenes Problem.
Hatte ich vor Jahren mal, Spiel korrigiert und Schalter im Hebel fest gezogen... nie wieder ein Problem.
Defekt kann der aber sicher auch mal gehen... Trotzdem billiger als der bkv...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum