K1200S ABS Fehler

Die K1200S im Allgemeinen.

K1200S ABS Fehler

Beitragvon TecKnowLogy » 11.03.2024, 21:39

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem erst die K1200S zugelegt und bin voll begeistert - wäre da nicht seit kurem der ABS Fehler.
Das erste mal als der Fehler auftrat, war ich auf einer Regionsrunde unterwegs. Also hab ich gehalten, die Maschine ausgemacht und dann wieder gestartet. Das hat für weitere 5km gehlaten, dann war der Fehler erneut da und die Bremsleistung lies echt zu wünschen übrig. Also bin ich zum nächsten BMW Stützpunkt und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen. 40bar auf dem hinteren Kreislauf... ja der Druckmodulator ist defekt. Das Angebot hat mich dann fast aus den Socken gehaun.
Ausbau und einschicken zu RH, sowie wieder einbau und befüllen wurden mit 1800,- Eur im Kostenvoranschlag gegeben. Das war mir klar zu teuer. Also alternativen gesucht und im Freundeskreis fündig geworden. Da hatte doch einer meiner Spezl doch noch 2 Druckmodulatoren ABS I auf Lager, was er mir dann getauscht und die Bremsanlage neu befüllt hat. Das hierl für ungefähr 100km, dann hat es auch dieses zerlegt. Nun alle skein Prob, war ja noch eines da, also haben wir dieses eingebaut und nochmal neu befüllt. Probefahrt, Stresstest alles schick. Doch heute auf der Regionsrunde hats mir wieder das Teil zerpflückt. Das ist doch nicht normal. Vorderer Bremskreis funktioniert, der Hintere macht nichts.
Geht man auf Zündung arbeitet der ABS Block sauber. Ein kurzer druckauf die Vorderbremse und man hört das System arbeiten. Geht man auf die hintere Bremse, dann tut sich nichts. Da klickt auch nichts. Ich bin echt am verwzeifeln... woran kann das liegen?
TecKnowLogy
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2024, 21:18
Motorrad: K1200S BJ2006

Re: K1200S ABS Fehler

Beitragvon MichiC » 15.03.2024, 08:52

Hi, wenn du dich hier nicht vorstellst,sieht's schlecht aus mit Antworten. Nur mal so am Rande erwähnt.
Ansonsten: Bremsschalter hinten nix gut, Batterie nix gut, Bremslicht Birne nix gut oder die zwei Ersatzteile auch nix gut.
Suchfunktion benutzen zeigt dir alles an Macken die das ABS 1 so von sich gibt.
Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 639
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: K1200S ABS Fehler

Beitragvon Bernd25 » 18.03.2024, 16:25

Das ist der Druckmodularor ( ABS Einheit ) hilft nur neue kaufen ! Dann immer schön regelmäßig Bremsflüssigkeit tauschen. Bei längere Standzeit und schlechter Wartung bildet sich Korrosion und dann hast das Problem ! Deshalb würde ich solche Teile auch nie gebraucht kaufen ! Lieber einmal etwas mehr zahlen und dann hast das Problem gelöst ! Das Problem hatte ich auch bei meiner 2005 auch !
Bernd25
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2015, 11:47
Wohnort: Eppingen
Motorrad: K1200s


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum