Hilfe Abs Fehlercode 5DF0 und 5DF1

Die K1200S im Allgemeinen.

Hilfe Abs Fehlercode 5DF0 und 5DF1

Beitragvon achimnrw » 15.04.2024, 18:31

Hallo
ich habe folgendes Problem mit meinem ABS K1200s Bj 07 (mit dem neuen ABS) Laufleistung 37000 KM
Morgens fahre ich los und alles in bester Ordnung.
Nach ca 30-40 km Blinkt das ABS Symbol im Sekundentakt also nicht das schnelle Blinken.
Bremswirkung ist normal.
Ich habe den Vorderreifen Wechseln lassen und eigentlich ist das Problem seitdem aufgetreten.

Ich habe es dann ausgelesen und mir wurde folgendes Angezeigt:
Pumpenmotor Spannungsversorgung 5DF0
Pumpenmotor Spannungsversorgung 5df1

Lösche ich den Fehler tritt es aber sofort nach 30-40km wieder auf.

Evt kann mir ja hier einer helfen;-)
achimnrw
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.07.2016, 16:45
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K1200 S

Re: Hilfe Abs Fehlercode 5DF0 und 5DF1

Beitragvon BMW-Frank » 16.04.2024, 08:16

Hi, die Fehler werden gesetzt wenn die Kohlen im Motor runter sind. Da wirst du dich um Ersatz oder Instandsetzung umsehen müssen.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Hilfe Abs Fehlercode 5DF0 und 5DF1

Beitragvon Schrauber » 16.04.2024, 14:05

achimnrw hat geschrieben:Bremswirkung ist normal.

Einer der Vorteile der neueren ABS Generation ist, dass die Bremswirkung auch beim Ausfall des ABS voll erhalten bleibt. Es gibt ja auch keinen Bremskraftverstärker mehr. Die ABS Funktion ist aber nicht mehr vorhanden.
BMW-Frank hat geschrieben:wenn die Kohlen im Motor runter sind

Es ist auch möglich, dass die Kohlen in ihren Führungen klemmen, z. B. durch den Kohleabrieb. Der ABS Steuerblock ist aber nicht dazu konstruiert, dass man den Motor tauschen kann. Er ist nicht geschraubt, sondern durch Materialverdrängung des ABS Blocks "verstemmt". Ich habe vor Jahren mal ein YouTube Video gesehen, in dem gezeigt wird wie man den Motor trotzdem reparieren kann. Zunächst muss der ABS Block natürlich ausgebaut werden. Dann werden mit einem Drehmel die "Ohren", die den Motor mit dem ABS Block verbinden, weg gefräst. Dann werden an genau definierter Stelle im Motorgehäuse zwei kleine Löcher mit definierter Tiefe gebohrt. Über diese Bohrungen können die Haltelaschen zurück gedrückt werden, die das Motorgehäuse halten. Jetzt kann man das Gehäuse abziehen und die Kohlen werden zugänglich.
Vom Werk aus ist diese Reparatur nicht vorgesehen. Ein geübter Bastler sollte das aber mit der YouTube Anleitung schaffen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Hilfe Abs Fehlercode 5DF0 und 5DF1

Beitragvon BMW-Frank » 16.04.2024, 15:21

Ja, die klemmen deswegen weil sie verschlissen sind. Das was du beschreibst ist eine kurzweilig Lösung, das tritt schnell wieder auf.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Hilfe Abs Fehlercode 5DF0 und 5DF1

Beitragvon achimnrw » 16.04.2024, 19:09

Erst mal danke für eure schnellen Antworten.

Also wäre es Sinnvoll den Block zu tauschen da ich das sicher nicht hinbekomme;-)

Ich habe noch einen ABS Block da und könnte diesen einbauen.
Den Aus und Einbau des Blocks würde ich ja hinbekommen aber soviel ich weiß ist es doch damit nicht getan?

Kann ich den Block dann mit Hilfe des Diagnosesteckers entlüften und Programmieren und damit ist es dann getan?
Ich habe das noch nie gemacht plemplem plemplem
achimnrw
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.07.2016, 16:45
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K1200 S

Re: Hilfe Abs Fehlercode 5DF0 und 5DF1

Beitragvon BMW-Frank » 17.04.2024, 07:53

Wenn das ABS aus einer K12S stammt und die Variante identisch ist, kannst du es so einbauen und herkömmlich entlüften. Du kannst zwar mit dem (BMW) Tester die Ventile und die Pumpe ansteuern, geht aber auch so. Nötigenfalls das ABS auslösen und erneut entlüften.
Programmierbar ist nur die FIN und die Rücksetzung der Variante. Aber auch das kannst du so lassen wenn das ABS aus einer K12S stammt.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2017, 09:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Hilfe Abs Fehlercode 5DF0 und 5DF1

Beitragvon achimnrw » 17.04.2024, 17:53

Ja das was ich habe ist vom gleichen Bj und Identisch.
Vielen dank das hilft mir schon viel weiter ;-)
achimnrw
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.07.2016, 16:45
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K1200 S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum