hellsbells hat geschrieben:Gibts hier Leute, die mit ihrer K12S mehr als 60 tsd abgespult haben und außer normale Wartungen keine größeren Kosten hatten?
Freue mich über Antworten
Da wäre eine Umfrage besser, als ein normaler Thread.
Aber dann ich auch mal. Weil ich finde Einseitig gibt immer ein schlechtes Bild..
Aktuell 59800KM
Getriebe bei ~30.000 KM
unteres Kugelgelenk jetzt bei 60000 KM (Verschleiß) (FAG für 60-70€, statt original ~130)
beide Kegelrollenlager des unteren Längslenkers bei 60000 (Verschleiß)
Beide Staubmanschetten der Handarmaturen bei 60000 KM (Verschleiß)
Zündspule des 4. Zylinders (Durch Wartungsgemurkse einer BMW-Werkstatt bei der 30.000 durch benutzen einer Zange statt richtigem Werkzeug) leider erst durch mich bei der 60000er in Eigenregie entdeckt.
Kupplungsschalter wie auch und Bremslichtschalter irgendwann mal defekt gewesen
Steuerkettenspanner der jetzt nach ~20-30.000 wieder nachgibt/verkantet
Federbein hinten bei ~50.000 KM (Verschleiß???)
Seitenständerlager und Feder bei 60000 KM
Kupplungsnehmerzylinder bei ~40.000 KM
Radlager vorn bei 50.000 KM (Verschleiß)
Äußerer Simmerring vom HAG bei 40.000 KM
Also im Grunde bis auf die Getriebeaktion bin ich auch sehr zufrieden.
Zumindest solange HAG und BKV heil bleiben. und Getriebe natürlich auch.
Ein weiterer teurer Posten (Zündspule) war durch die Werkstatt verursacht, was sie aber wohl schön verheimlicht haben. Zumindest denke ich nicht, das der Vorbesitzer bis 20.000Km irgendwas an den Zündspulen gemacht haben sollte.
Für den Verkaufspreis jedoch finde ich das Mopped selbst nicht wirklich anbetungswürdig. Allein wenn ich an den originalen Schalthebel denke, oder an das extrem Gewöhnungsbedürftige ABS-Verhalten.
Preislich hält sich das alles in Grenzen, da es oft nur Normteile sind, oder Zulieferteile, die für wesentlich weniger Geld in der ich behaupte gleichen Qualität vorhanden sind. Das fängt bei einem Radlager an, und hört nicht beim Kugelgelenk der Vorderradführung auf.
Was das verkaufen angeht. Ich kaufe ja meist die Spezialwerkzeuge, und darf allein deswegen schon niemals eine andere als eine K1200 fahren :-)
Aber in einem Forum ist ja oft die Möglichkeit gegeben, das jemand genau das Werkzeug gerade da hat, was man benötigt. Auch wenn BMW-Fahrer, zumindest meinem empfinden nach, relativ selten im Vergleich zu anderen Herstellern, zu den Selbstschraubern zählen, könnten sich Wirtschaftliche Katastrophen leicht auf ein Minimum reduzieren lassen.