Benzinverbrauch ??

Die K1200S im Allgemeinen.

Benzinverbrauch ??

Beitragvon pinguin » 04.10.2004, 19:50

Hallo,

durfte nun endlich eine Probefahrt machen. :D

Eigentlich alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Bin fasziniert von dem Teil. Also die Bestellung war die richtige Entscheidung :!:

Was mich irritiert ist der Verbrauch von 8 Litern auf 100 km. :shock:

Wie sieht der Verbrauch bei Euch aus :?:

PS: Habe die mit der normalen Sitzbank gefahren (Bin 1,74). Passt zwar alles gut, bin aber froh die Maschine mit niedriger Bank bestellt zu haben.
Ich denke dann kann man die 250 Kilo besser rangieren.
Immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen.
Benutzeravatar
pinguin
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.08.2004, 20:10
Wohnort: Thueringen

Benzinverbrauch

Beitragvon Ralle » 05.10.2004, 09:38

Mir fällt immer wieder auf daß in Foren und Medien der Verbrauch der "S" niedergemacht wird.
Vor 20 Jahren haben Goldwing, Yamaha XS 1100 und Co. auch schon um die 10 Liter gesüppelt, das hat auch keinen gejuckt.
Das Hauptproblem sind die momentanen Spritpreise und nicht die 8 Liter Super Plus.
Mach jede Wette daß die S auch locker mal 10 Liter und mehr durchläßt, das ist halt der Expresszuschlag.
Für Leute die lange Touren machen, dabei mit 5-6 Litern Normalbenzin und geringem Reifenverschleiß auskommen wollen gibts andere Motorräder.

Es gibt halt noch keinen Sportwagen der die Unterhaltskosten eines Lupo 3L hat. :idea:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Diogenes » 05.10.2004, 18:44

Hallo Ralle 2000,

der Verbrauch wird nicht nur als absolute Größe gesehen, sondern auch im Hinblick auf den Bewerb. Hayabusa und Co. verbrauchen bei mehr Leistung weniger und dazu noch Normalbenzin. Hinweise auf den kostenträchtigen Verbrauch sind m.E. kein "Niedermachen", sondern ein handfester Nachteil gegenüber dem Bewerb.

Meine GT mag sicherlich bei Vollgas auch 10l schlucken. Eben Expresszuschlag. Aber ich kann sie auch mit 6 Litern fahren. Ohne zu kriechen und Roller- und Mofafahrer vorbei zu lassen. Mir fehlt zwar die Erfahrung mit der 12 S - aber ich bezweifle, dass das mir ihr auch möglich sein wird.
In diesem Sinne

Diogenes

der auch im Sommer mit Heizgriffen fährt
Diogenes
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2004, 19:08
Wohnort: Hochlar

Beitragvon Max » 05.10.2004, 19:07

Hallo,

die Vorführer S die einen solchen Verbrauch generierten hatten mit hoher
Wahrscheinlichkeit noch ein altes Programm Mapping drauf.
Bis der erste Roll´out stattfindet, wird auch ein letztes endgültiges Mapping zur Verfügung stehen.

Aber der Meinung von Ralle muss ich mich uneingeschrenkt anschliessen,

wer sich ein solches Moped mit Power in die Garage stellt, sollte nicht über Benzinverbrauch & Reifenverschleiss meckern, dann fährt er das wahrscheinlich für ihn falsche Modell.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon pinguin » 06.10.2004, 09:33

Hallo,

ich frag mich, wo man in meinem Beitrag herauslesen kann, dass ich den Benzinverbrauch niedermache bzw. mir das falsche Mopped bestellt habe.

Als konstruktiven Informationsaustausch wäre mir der Verbrauch von anderen Fahrern lieber gewesen. Hat ja alles auch mit dem Fahrstil zu tun.

Um die Sache hier abzurunden. Ich zahle für meinen Expresszuschlag! Hab ich kein Problem damit. Ich hatte lediglich mir eine größere Reichweite vorgestellt.

Wenn man ein Mopped baut was in die Kategorie Supersporttourer eingeordnet wird, sollte man dem Namen auch gerecht werden. Das Wort Tour kommt nun mal darin vor und das hat nichts damit zutun ob ich nur damit touren möchte, sondern wie tauglich sie auch für Touren ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt die das Mopped nur für die Rennstrecke haben wollen. Da ist die Reichweite sicher egal.

Gruß
Pinguin
Immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen.
Benutzeravatar
pinguin
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.08.2004, 20:10
Wohnort: Thueringen

Beitragvon OSM62 » 06.10.2004, 09:39

Die richtige Aussage über den Verbrauch kann man sowieso erst machen, wenn man das Dingen selber fährt, und seine Hausstrecken mit normalen Geschwindigkeiten fährt.

Vorher kann man nur eine Tendenz feststellen, und die scheint wohl nach oben zu zeigen. :(
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Max » 06.10.2004, 12:11

Keiner der Probefahrer,
vielleicht nur die S geschulten BMW Meister wissen,
welches Mapping oder Software Rev. gerade auf der den Test- oder Probefahrt S aktiv ist.

BMW hat in Vergangenheit auch bei der 12er GS nie eine Versionsnummer
der Mappings veröffentlicht.

Z.B. im Gegensatz bei APRILIA/ROTAX, hier werden neue Mappings mit Versionsnummern offiziell bekanntgegeben.

Deshalb werde ich mich über Schieberuckeln, Benzinverbrauch, Lastwechselreaktionen, im Moment mich nicht aufregen,
das wird mit einem neuen Mapping im Frühjahr alles behoben sein.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum