K 1300 - Federbein hinten zu hart

Die K1200S im Allgemeinen.

K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Mark » 29.10.2011, 08:39

Hallo an alle und Grüße aus dem sonnigen Saarland,

nach 2 Jahren gähnender Langeweile wegen Null Ausfällen und totaler Zufriedenheit mit meiner 1300S muß ich jetzt doch wegen aufkommender Winterlangeweile auf hohem Niveau kräftig losjammern. :lol:

Leider ist die Abstimmung des hinteren Federbeins meiner Meinung nach nicht optimal gelungen. Insgesamt ist es im Solobetrieb als auch mit Sozia zu hart. (Beide wiegen unter 70 kg) Keine Ahnung, ob es die Feder oder die Dämpfung ist.

Die K 1200 ist da wohl gnädiger zu meinen Bandscheiben und funktioniert auf schlechten Straßen einfach besser oder was sagt die 1200er-Gemeinde dasz?

Jedenfalls fahre ich mit der K 1300 meistens im Komfortmodus und nutze manchmal den Normalmodus, aber nie den Sportmodus. Kennt jemand eine Möglichkeit das Federbein umzubauen oder passt vielleicht das Federbein der K 1200 in die K 1300 ? Vielleicht könnte man auch die Umlenkhebel umbauen? Wie gesagt das Problem betrifft nur das hintere Federbein auf schlechten Straßen, vorne ist alles ok.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht....... - bin dankbar für jeden Tipp :!:

Grüße
Marc
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2010, 19:51

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Mohikaner76 » 29.10.2011, 09:49

Mark hat geschrieben:Hallo an alle und Grüße aus dem sonnigen Saarland,

nach 2 Jahren gähnender Langeweile wegen Null Ausfällen und totaler Zufriedenheit mit meiner 1300S muß ich jetzt doch wegen aufkommender Winterlangeweile auf hohem Niveau kräftig losjammern. :lol:

Leider ist die Abstimmung des hinteren Federbeins meiner Meinung nach nicht optimal gelungen. Insgesamt ist es im Solobetrieb als auch mit Sozia zu hart. (Beide wiegen unter 70 kg) Keine Ahnung, ob es die Feder oder die Dämpfung ist.

Die K 1200 ist da wohl gnädiger zu meinen Bandscheiben und funktioniert auf schlechten Straßen einfach besser oder was sagt die 1200er-Gemeinde dasz?

Jedenfalls fahre ich mit der K 1300 meistens im Komfortmodus und nutze manchmal den Normalmodus, aber nie den Sportmodus. Kennt jemand eine Möglichkeit das Federbein umzubauen oder passt vielleicht das Federbein der K 1200 in die K 1300 ? Vielleicht könnte man auch die Umlenkhebel umbauen? Wie gesagt das Problem betrifft nur das hintere Federbein auf schlechten Straßen, vorne ist alles ok.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht....... - bin dankbar für jeden Tipp :!:

Grüße
Marc


Vielleicht hilft zunehmen? :mrgreen:
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Vessi » 29.10.2011, 10:11

ich fahre selbst bei der 1200'er zu 90% im comfortmodus,
komme mit 'nem weichen fahrwerk viel besser zurecht,
das wippt und schaukelt schon mal, "saugt" sich aber besser am belag fest,
zumindest nach meinem gefühl
ausserdem ist der reifenverschleiss dann auch geringer

ich hatte mal bmw 'ne mail geschickt, ob die nicht das fahrwerk der 1300'er
wieder enthärten wollen,
...die fanden den vorschlag supertoll. :D ..wäre aber nicht vorgesehen... :?

ein grund mehr für die 1200'er für mich
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Donnergrollen » 29.10.2011, 13:49

Ich bin die 1200´er fast nur im Sport-Modus gefahren,
sie war mir aber vorne zu weich, hinten passte alles.
Die 13er ist nun so wie ich es mir wünsche,
mit ihr fahre ich nun öfters im Normal-Modus.
____________________
Gruss Harald
Benutzeravatar
Donnergrollen
 
Beiträge: 1416
Registriert: 08.02.2007, 08:40
Motorrad: K13S

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Hannington » 31.10.2011, 09:46

Hehe also mir ist das Fahrwerk meiner K12S zu weich. Aber bin nunmal gewichtsmäßig auch in ner ganz anderen Liga.

Ich hab das Federbein nun nach HH Racetech gegeben, damit er eine an mich angepaßte Feder einbaut. Ist gar nicht mal so teuer!

Gruß Hannington
Benutzeravatar
Hannington
 
Beiträge: 125
Registriert: 08.10.2011, 13:18
Wohnort: Münsterland

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Hobbybiker » 31.10.2011, 09:57

Hatte das ja 2009 schonmal massiv bemängelt und sehe das exakt genauso. K1200S hat ein weicheres und für leichte Fahrer (ich wiege 76KG) deutlich effektiveres Fahrwerk. Hatte seinerzeit Recherchen angestellt und dabei kam heraus, daß die Federrate der k1300er feder einfach höher ist. Laut :D wäre das aber eine Einheit und man könne nicht diese simple Feder ausbauen bzw tauschen..leider.

Mit der 1200er bin ich überwiegend in "normal" und auch schonmal bei guten Strecken in "Sport" gefahren. Defakto wirkt sich das bei mir so aus, alsdas ich mit der 1200er an mir sehr gut bekannten "Schlüsselstellen" 20-30Km/h schneller "drüberbügeln" konnte. Leider nicht zu ändern. 8) merke das auch immer deutlich wenn ich mit einem Kumpel fahre, der ca. 45 KG mehr auf die Waage bringt und ich sehe das er viel stabiler liegt.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Mark » 31.10.2011, 11:34

Hallo Hobbybiker,

diese Schlüsselstellen in der schönen Eifel kenne ich auch. Und dort ist der Komfortmodus der 1300er für mein Gewicht immer noch zu hart.
Hannington: Ich wede mal mit HH Racetech telefonieren, vielleicht können die mir mein Federbein umbauen.

Jedenfalls danke für die aussagekräftigen Antworten.

Was aber immer noch nicht geklärt ist: Kann ich das Federbein der 1200er in die 1300er einbauen?

Grüße
Mark
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2010, 19:51

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Hobbybiker » 31.10.2011, 13:21

Mark hat geschrieben:Hallo Hobbybiker,

diese Schlüsselstellen in der schönen Eifel kenne ich auch. Und dort ist der Komfortmodus der 1300er für mein Gewicht immer noch zu hart.
Hannington: Ich wede mal mit HH Racetech telefonieren, vielleicht können die mir mein Federbein umbauen.

Jedenfalls danke für die aussagekräftigen Antworten.

Was aber immer noch nicht geklärt ist: Kann ich das Federbein der 1200er in die 1300er einbauen?

Grüße
Mark



Nein kann man laut :D nicht..das hatte ich 2009 sofort machen wollen. (was mir noch unklar ist, das mandie simple Feder nicht einfach tauschen kann hinten)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Hannington » 31.10.2011, 13:49

Man kann die Feder tauschen! Herr Hofmann ist sicher behilflich
Benutzeravatar
Hannington
 
Beiträge: 125
Registriert: 08.10.2011, 13:18
Wohnort: Münsterland

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Mark » 31.10.2011, 17:22

Jepp, was eingebaut ist kann man auch wieder ausbauen!

Ich habe da mal angerufen:

Hubert Hofmann Race-Tech
Nobelstr. 21
D-72108 Rottenburg - Ergenzingen
Tel. 07457 9482090

H. Hoffmann kann eine andere Feder einbauen oder die Grundabstimmung der Zug- und Druckstufe nach Wunsch ändern. Bei mir ist vermutlich nur eine Änderung der Dämpfung erforderlich. Ich fahre im Frühling zu Race-Tec. Dann wird die KS auf mein Gewicht abgestimmt. Ist jedenfalls keine große Sache und bezahlbar.

Nochmal danke für die guten Tipps :idea:

Es grüßt ein Saarländer :mrgreen:
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2010, 19:51

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon xxjoe12 » 30.05.2015, 19:41

Hallo,

bin neu hier im Forum. Erstmal HALLO winkG .

Mir ist die Fahrwerksabstimmung bei meiner K1300 S mit ESA mit meinen 78KG auch viel zu hart selbst im Komfortmodus schlägt jede kleinste Bodenwelle durch. Für lange Touren ist das nicht geeignet.

Hat jemand mal eine weichere Fahrwerksabstimmung bei HH Race-Tech durchführen lassen und kann seine Erfahrungen berichten.

Gruß
Jürgen
xxjoe12
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2015, 12:00
Motorrad: K1300S

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Hobbybiker » 31.05.2015, 07:55

xxjoe12 hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier im Forum. Erstmal HALLO winkG .

Mir ist die Fahrwerksabstimmung bei meiner K1300 S mit ESA mit meinen 78KG auch viel zu hart selbst im Komfortmodus schlägt jede kleinste Bodenwelle durch. Für lange Touren ist das nicht geeignet.

Hat jemand mal eine weichere Fahrwerksabstimmung bei HH Race-Tech durchführen lassen und kann seine Erfahrungen berichten.

Gruß
Jürgen


Das Übel kenne ich nur zu gut ( auch 76-78KG ) und ich frage mich seit langem ernsthaft welche Amateure bei BMW ein Motorrad mit ESA !! so hart machen, das selbst im Comfort Modus die Fuhre rumpelt und vorne stuckert wie ein unbeholfener Tölpel. Stell man (ich vermute das siehst du auch so) dann aus purer Verzweiflung das Fahrwerk auf Normal, springt das Bike nahezu unkontrolierbar und versetzt schnell.

Aber ich werde gleich Morgen mal bei den HH Leuten anrufen.... weil was BMW da abliefert ist echt beschämend. (ich kreise andauernd um die Frage welche Amateure so ein Fahrwerk ausbrüten)

Schade nur das BMW da den Kopf in den Sand steckt, denn ich hätte denen gerne mal beweisen mit einer K 1200 S, was sie da für einen Mist reingeschustert haben. Nützt uns aber alles nichts, weil im Hochglanzprospekt a die ganzen Macken und Verschlimmbesserungen nicht drin stehen nogo


War am letzten WE sehr gut zu merken, als ich hinter einem Haya Kumpel hinterher gerummpelt bin und echt am Limit des Fahrwerk war, währen ich mit der letzten K 1300 viel entspannter mit Reserve fahren konnte und gar mit der weicheren 1200er sehr chillig (Anno 2007.... bei selben Strecken und Bedingungen)

Solche Verschimmbesserungen nagen immer an mir weil ich dann kopfschüttelnd immer denke, das ginge auch in "richtig" Es ist schon peinlich wenn einem eine von der bauart her Oldshool Haya in Sachen Fahrwerk zeigt wie es sein sollte. scratch

Dann ggf. aller Harley....... pimp it to a driveable Motorcyle....
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon Vessi » 31.05.2015, 09:25

tja dirk....mein alter und schneller freund.... ;-)

...da muss ich dir mal uneingeschränkt recht geben...
ich fand die federung der k12s schon grenzwertig...bezogen auf unsere schlechten strassen...
die k13s war schon zu hart...und wenn dein sondermodell noch härter ist...das geht gar nicht....

ich hatte vor einigen jahren deswegen auch 'ne mail zu bmw geschickt...

"....die wollten meine anregungen der entsprechenden abteilung weitergeben..."......blablaba...

vollkommen realitätsfremd, die leute...
die glauben anscheinend, dass das moped nur auf rennstrecken bewegt wird... plemplem
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon xxjoe12 » 02.06.2015, 12:25

Hobbybiker hat geschrieben:
Aber ich werde gleich Morgen mal bei den HH Leuten anrufen.... weil was BMW da abliefert ist echt beschämend. (ich kreise andauernd um die Frage welche Amateure so ein Fahrwerk ausbrüten)



Hallo Hobbybiker,

hast du es geschaft bei HH anzurufen. Wenn ja kannst du mal berichten. :D

Gruß
Jürgen
xxjoe12
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2015, 12:00
Motorrad: K1300S

Re: K 1300 - Federbein hinten zu hart

Beitragvon baxter01 » 02.06.2015, 14:22

....also bei mir passt das sehr Gut.Wenn ich schnell fahre auf guten Strassen Sportmodus sonst normal.Comfort nur wenn ich bummele, sonst fängt sie hinten an zu pumpen. 1,90 97kg
Dirk rede sie nicht schlecht ist wirklich super zu fahren.

lg
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2013, 23:01
Motorrad: K-1300s

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum