Noch ein Technik Schmankerl an der K1200S!

Die K1200S im Allgemeinen.

Noch ein Technik Schmankerl an der K1200S!

Beitragvon OSM62 » 05.08.2004, 13:11

Heute entdeckt!

Bild

Über diese Offnung wird Wasser von der Verkleidung über Schläuche unter des Motorrad geführt.
Soll für trockenere Schuhe sorgen. :)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Eines von vielen Schmankerln

Beitragvon Max » 10.08.2004, 10:04

Hi Michael,

ich denke wenn mann anfängt aufzuzählen wird es dauern-

ich kann nur sagen das Fahrwerk mit dem Duolever und die Motorsteuerung die absoluten Highlights sind.
Die Zündung verfügt über 4 einzelne Kerzenspulen und die Drosselklappenachse wird via Stellmotor angesteuert.
Lambda-, Klopf und Unterdruck Sensoren werden durch eine wesentlich schnellere CPU verarbeitet.

Wenn ich nur daran denke, das bei der jetzigen RS die Zyl. 1und 4
an einer Zündspule hängen und der ausstossende Zyl. dadurch vor OT einen "Leerfunken" abbekommt.
Hierdurch wurde auch bei der RS ein möglicher früherer Zündwinkel konstruktionstechnisch eingeschränkt.
Das ist schon ein Flaschenhals für Leistungssteigerung und Emissiongrenzen.

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Re: Noch ein Technik Schmankerl an der K1200S!

Beitragvon Hape » 10.08.2004, 11:22

OSM62 hat geschrieben:Heute entdeckt! Über diese Offnung wird Wasser von der Verkleidung über Schläuche unter des Motorrad geführt.
Soll für trockenere Schuhe sorgen. :)


Nette Idee......... :D ....aber ob das funktioniert????????
Ansonsten TOLL....empfinde die Goretex-Stiefel eh zu
schwitzig. Aber auch wenn diese Detail nicht so funzt.
Immer wieder schön zu sehen, das sich einer Gedanken
macht.....in diesem Sinne........Wasser marsch :lol: :lol:
Mit meiner neuen "S" in den Regen :x NIEMALS :oops:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 07:35
Wohnort: NRW

Re: Noch ein Technik Schmankerl an der K1200S!

Beitragvon OSM62 » 11.08.2004, 20:20

Hape hat geschrieben:macht.....in diesem Sinne........Wasser marsch :lol: :lol:
Mit meiner neuen "S" in den Regen :x NIEMALS :oops:

Hatte ich damals bei meiner ZX12R auch gesagt, aber das kann man nicht verhindern.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Noch eins...

Beitragvon mandela » 12.08.2004, 06:24

Ist das hier dann ein Ventil ? Allein das wäre ja schon 'nen Artikel in der Motorrad o.ä. wert... :shock:

Wenn jetzt noch die Schrauben nicht mehr gammeln würden... :twisted:

Bild

Quelle: http://www.bmwk1200s.com

Gruß,

Daniel
Benutzeravatar
mandela
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2004, 20:56
Wohnort: 52372 Kreuzau

Re: Noch eins...

Beitragvon Max » 13.08.2004, 13:17

mandela hat geschrieben:Wenn jetzt noch die Schrauben nicht mehr gammeln würden... :twisted:


Folgender Trick: Bremszange und Scheibe abdecken, Schraubenköpfe mit
gutem z.B. CARAMBA od. ähnl. klarem Motorlack einsprühen.
Der agressive Bremsstaub der Sinterbeläge frisst in Verbindung mit Nässe jede verzinkte Schraube an.
Und das Wechseln dieser gegen Edelstahl, würde ich aus Garantie und Betriebserlaubniss Gründen nicht erwägen.

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Hape » 13.08.2004, 19:21

Na,na,na das bucklige Rücklicht als Stylinghighlight zu bezeichnen :P
halte ich dann doch für arg übertrieben. Das Heck ist eigentlich
viel zu langweilig gestylt. Blinker gehören meiner Meinung nach ins
Heck integriert :idea:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 07:35
Wohnort: NRW

Re: Noch eins...

Beitragvon Diogenes » 13.08.2004, 20:49

Hallo Max,

Und das Wechseln dieser gegen Edelstahl, würde ich aus Garantie
und Betriebserlaubniss Gründen nicht erwägen.


Garantie ist klar. Aber warum Beriebserlaubnisgründe? Die VA-Schrauben haben doch in der Regel höhere Festigkeitswerte als die verzinkten. Hängt das eventuell mit Problemen im Bereich Kontakterosion zusammen? Da das edlere Metall übrig bleibt müsste das bedeuten, dass der Druckguss im Gewindebreich abbaut?
In diesem Sinne

Diogenes

der auch im Sommer mit Heizgriffen fährt
Diogenes
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2004, 18:08
Wohnort: Hochlar

Festigkeitsklasse

Beitragvon Max » 14.08.2004, 18:29

Hi Diogenes,

Edelstahl A2-A4 haben in Kategorie 70 nur eine Dehngrenze von 450NM
in der Kat. 80 von 600 NM übliche verzinkte 8.8 Schrauben haben eine Dehn- oder Streckgrenze von 640NM.
Wichtig ist ab welcher Belastung die Schraube sich verformt. Deshalb werden auch keine Edelstahlschrauben zur Bremszangenverschraubung verwendet.
Man sollte bei Edelstahl nur die Festigkeitsklasse 80 verwenden,
aber berücksichtigen das hier 40NM bei der Streckgrenze zur normalen 8.8er fehlen.

Sämtliche Änderungen der Schraubenverbindungen am Fahrwerk, der Motorbefestigung und auch der Bremsanlage muss geprüft und in die Papiere eingetragen werden. lt. TÜA

Gruß

Max
Zuletzt geändert von Max am 18.08.2004, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Diogenes » 14.08.2004, 20:09

Hallo Max,

tja - man lernt nie aus. Bei meiner K 100 hatte ich überall V4A 70 eingeschraubt. Gut dass ich die vor dem Verkauf alle herausgenommen und die originalen wieder eingeschraubt habe.
In diesem Sinne

Diogenes

der auch im Sommer mit Heizgriffen fährt
Diogenes
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2004, 18:08
Wohnort: Hochlar


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum