Was mit der BMW K 1200 S los ist (Auszug aus "DIE WELT&

Die K1200S im Allgemeinen.

Was mit der BMW K 1200 S los ist (Auszug aus "DIE WELT&

Beitragvon GaryT » 28.11.2004, 00:19

Hi !

Das war heute in "DIE WELT" zu lesen.

Warum wissen die immer mehr als die Freundlichen ?

Gruss (und ganz herzliche Grüsse nach Austria)
Gary

----------------------------
In den ersten Wochen des neuen Jahres wird es soweit sein, sagt BMW: Die neue K 1200 S soll ausgeliefert werden, das Werk in Berlin kann dann mit vollen Touren die Produktion wieder aufnehmen. Sie war kurz nach der ersten Auslieferung im September praktisch auf Null zurückgefahren worden. Inzwischen ist auch klar, was nicht funktioniert am neu entwickelten Reihenvierzylinder - der Grund für das Fahrverbot bei allen bereits an die Händler ausgelieferten Maschinen: Es ist nicht nur die fehlerhafte Härtung der Nockenwellen gewesen. Das Problem bestand in einer Materialunverträglichkeit bei den Reibungswerten in der Ventilsteuerung zwischen Nocken und Schlepphebeln. Neue, miteinander harmonierende Materialmischungen und deren Erprobung - das hat Zeit gebraucht. Eine Lösung ist erkannt und gefunden.


Im Januar, mit dem Wiederanspringen der gedrosselten K 1200 S-Produktion sollen in einem Aufwasch auch zwei weitere Schwächen getilgt sein: Unwilliges Ruckeln und Stoßen bei sehr niedrigen Drehzahlen und vor allem der hohe Spritverbrauch: "Wir werden auf Konkurrenzniveau liegen", sagt BMW.


Der ganze, zunächst peinlich anmutende Lapsus ist von allen übrigen großen Motorradherstellern ohne Häme oder Schadenfreude gesehen worden. Aber mit großer sympathisierender Anteilnahme: "Sowas wünscht man niemandem", hieß es von einem großen japanischen Hersteller, und: " Sowas kann jeden von uns treffen." Aber was heißt jeden? "Wir meinen, auch uns ist sowas schon passiert, und nicht nur uns."
----------------------------
http://www.welt.de/data/2004/11/27/365991.html
R1100R, Vintage Speedster, K1200S blau/weiss
Benutzeravatar
GaryT
 
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.2004, 04:09
Wohnort: Boca Raton, Florida

Beitragvon Hape » 28.11.2004, 00:52

Irgendwie seit langem mal wieder win vertrauenswürdiger Bericht.
Und endlich die Bestätigung für das was wir schon lange vermuteten.
Waren es also doch nicht nur die Nockenwellen. :?
Also: Gefahr erkannt.......Gefahr gebannt :?:
Bin froh wenns endlich mal losgeht :)
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Es stand in der Welt...

Beitragvon Gast » 28.11.2004, 12:47

Hallo miteinander,
da wird die Gemeinde zunehmend unruhig, der Unmut bricht sich
Bahn - ein Brief an BMW soll her - und was passiert ?
Eine Meldung in der Welt.
Enthalten die bisherige Information bzgl. Nockenwelle (Basis),
dazu eine neue Erkenntnis ( das schafft wieder Vertrauen) und
eine Terminierung (Januar- es verdichtet sich; also Hoffnung!)
Zufälle gibt's...?!
Vielleicht leide ich ja an Verfolgungswahn, aber das grenzt doch
schon an psychologische Kriegsführung.
Bloß nicht direkt kommunizieren und cool bleiben.
Nehme mir nächste Woche "Bunte", "Schöner Wohnen" usw. vor.
Fall' s ich dort fündig werde - die Wahrscheinlichkeit erscheint
mir jetzt recht hoch...- teile ich es hier mit.

Rene
Gast
 

Beitragvon Thomas » 28.11.2004, 14:24

@ Gary:

In den ersten Wochen des neuen Jahres...
Im Januar, mit dem Wiederanspringen der gedrosselten K 1200 S-Produktion ...


Meine Sorgen möcht` ich haben:

Wieviele von 52 zählen noch zu den ersten Wochen eines Jahres?

Gedrosselt reicht vielleicht noch für die Vorführmaschinen in Europa und USA. Wann aber kommen die Kunden dran?

Früher, in glücklicheren Zeiten, steckte ich jetzt schon in den Urlaubsplanungen fürs Frühjahr. Jetzt studier ich nur noch die Moped-
Mietpreise :(

Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon peter » 29.11.2004, 11:40

hallo gary!
auch ganz liebe Grüße aus austria!
aber du weißt schon noch - das ohne känguru...... mit mozart und den tollen bergen. vor allem bergstraßen zum biken.
soll im jänner auch nach florida fliegen. orlando zur messe. versuch mich wieder zu drücken. hätte im sommer schon zweimal in die usa sollen. atlanta, chicago... hab mich dort gedrückt und weiß nicht ob es dieses mal auch noch geht.
wenn nicht, bring ich dir einen tirolerhut und ein paar mozartkugeln mit.
liebe Grüße nach florida
peter :wink:
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Maze » 29.11.2004, 17:58

:lol: komme eben vom Händler zurück. Ist bestätigt, Maschinen gehen derzeit nach Berlin zur Endmontage. Auslieferungen jedoch nicht vor März 05. Info von BMW Niederlassung Stuttgart.
Gruss Maze
Maze
 

Beitragvon Markus » 29.11.2004, 18:39

Hallo Maze,
das mit der Rücklieferung ist ja offiziell, würde jetzt nur gerne wissen wie offiziell der Termin März 05 für die Auslieferung ist.
Und um welche Ausliererung es sich handelt. Die an die Kunden oder die Auslieferung an Ersatzmaschinen an die Händler.
Mein Händler weiß zwar was über die Rücklieferung aber nichts über ein Auslieferungsdatum. Weder für Händler- noch für Kundenmaschinen.


Markus
Markus
 
Beiträge: 266
Registriert: 24.08.2004, 13:16

Beitragvon Gast » 29.11.2004, 21:14

Aussage von Maze:
Ist bestätigt, Maschinen gehen derzeit nach Berlin zur Endmontage.

Hey Maze,
heißt das nun, daß die jede K auseinander nehmen, Fehler beheben, zusammenbauen und wieder an die Händler ausliefern. Auf gut deutsch, "Flickschusterei" betreiben.
Ganz ehrlich, wer würde eine von diesen Maschinen noch kaufen?
Ich nicht, aber leider hab ich ja schon bestellt :(
Kann nur hoffen, daß ich etwas weiter hinten in der Vormerkliste stand.
Vielleicht haben wir ja aber auch alle Glück, und bei den "RückrufBikes" beschränkt sich das auf die Händlermaschinen.
Stand ja auch in "Die Welt", daß die Produktion heruntergefahren wurde.

Frage an Michael:
Was wird jetzt eigentlich aus unserem Brief :?:

Gruß,
Matthias
Gast
 

Beitragvon OSM62 » 29.11.2004, 21:51

Hallo Matthias,

Ich wollte morgen noch mal mit meinem Händler sprechen, und wollte Ihn dann morgen fertig machen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Boxer-Olli » 30.11.2004, 00:45

Hi Matthias,
da die Händlermaschinen ins Werk zurückgehen, kommen ja gleichzeitig neue !! Sicherlich werden die Maschinen im Werk umgerüstet, um dann Verkauft zu werden ! Sind ja nicht angeschimmelt oder schlecht. Ich hätte mit so einer Maschine kein Problem, was ich nicht weiß macht mich nicht unruhig :wink:
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon SwissChris » 30.11.2004, 16:10

Das hat mir BMW heute geschrieben (per Mail)

Also mir solls recht sein, wenn ich meine Fuhre erst
im März bekomme und nicht schon im Januar. Sonst
muss ich mir ja noch Winterreifen draufmachen lassen...

Gruss
SwissChris


Hier der Brief:


... Wir verstehen gut, dass die Gerüchte, die derzeit über unsere neue K
1200 S im Umlauf sind, Sie beunruhigen. Tatsache ist, dass der
Fertigungsprozess der Nockenwellen von unserem Zulieferer geändert wird,
da bei diesem Teil die Beschichtung der Oberfläche und damit die Härte
partiell nicht unseren Vorgaben entsprochen hatte.

Entsprechend geänderte Teile werden uns aber bald in ausreichender
Stückzahl zur Verfügung stehen. Die Auslieferung Ihres Motorrades bis
zum kommenden Frühjahr ist daher gesichert. Bitte sprechen Sie einfach
noch einmal mit Ihrem BMW Motorrad Händler. Dieser informiert Sie
natürlich, sobald er von uns einen Liefertermin für Ihre neue K 1200 S
erhält.

Wir bitten Sie für die entstandene Verzögerung und die damit verbundene
Verunsicherung um Verständnis und wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß
mit Ihrer K 1200 S.

Viele Grüße in die Schweiz
BMW Motorrad Direct
Benutzeravatar
SwissChris
 
Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2004, 16:09
Wohnort: Basel/CH

Beitragvon Gast » 30.11.2004, 20:00

Hi Boxer-Olli,
hab auch nicht unbedingt etwas dagegen, solange man nicht sieht, daß daran schon mal rumgeschraubt wurde.
Aber da laß ich mich einfach mal überraschen.

Gruß,
Matthias
Gast
 

Beitragvon Boxer-Olli » 30.11.2004, 21:02

Hi Matthias.
ich denke BMW wird das schaffen :wink:
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon OSM62 » 30.11.2004, 22:12

OSM62 hat geschrieben:Hallo Matthias,

Ich wollte morgen noch mal mit meinem Händler sprechen, und wollte Ihn dann morgen fertig machen.


So Leute,

Die Mail ist raus.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Die Mail ist raus

Beitragvon Gast » 30.11.2004, 23:19

Hallo Michael,

was ist denn der Wortlaut der Mail ?
Oder hab ich was verschlafen ?

Mein Händler bleibt übrigens für Januar optimistisch... - bin
gespannt.

Gruß Rene
Gast
 


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum