Liebe Leute,
auch wenn es z.Z. zahlreiche "Aufsteiger" aus dem Lager der FJR gibt halte ich den Vergleich dieser Maschine mit der K1200S für falsch.
Die S ist zwar kein Supersportler sondern eher ein sehr sportliches extrem handliches Motorrad welches mit gewissen Einschränkungen (Reichweite, Gepäck) sogar Touren tauglich ist.
Die FJR ist zunächst gut € 3000 günstiger in der Anschaffung (Strassenpreis), 30 PS schwächer (kein Test hat die vollen 143PS gezeigt) und 30 KG (min) schwerrer. Das ABS bei Yam ist ein uraltes System mit schlechtem Wirkungsgrad. Das nur 5 Ganggetriebe ist nicht gerade erste Sahne. Heizgriffe gibt es nur als Bastellösung, eine Ganganzeige garnicht! Die Hitzeentwicklung und Übertragung auf den Rahmen ist erbärmlich und im Sommer nur für Männer zu empfehlen, die mit der Familienplanung abgeschlossen haben.
Das Fahrwerk ist mit Hochgeschwingkeitsbereich mit Vorsicht zu geniessen und mit grosser Scheibe und Koffern fast gefährlich. Gut ist natürlich für den, der es mag die Alt-Herren-Sitzposition, die relativ grossen Koffer und eventuell das scheussliche Topcase. Die FJR kann sicher gut mit der K1200GT oder der Honda Pan 1300 verglichen werden.
Ich befürchte schon in der kommenden Saison werden viele der neuen S'en wieder bei irgendwelchen Händlern stehen, da die gegenwärtige Käufergruppe mit ihren Ansprüchen nach Unterhaltung, Gepäckraum, Reichweite und Muttis komfortabler Unterbringung mit der S das falsche Motorrad gekauft hat. Der BMW-Händler kann dann auch die richtige Lösung bieten: R1200RT, hier passt dann auch die Goretex-Joppe und der Klapphelm wieder perfekt. Die Fachpresse sieht übrigens in der 12erRT auch den Hauptkonkurrenten für die FJR
Gruss Blue