Seite 1 von 1

vorderrad anheben & werners ständer...wie??

BeitragVerfasst: 05.11.2006, 16:01
von mike
liebe leute

bin zufriedener user von "werners ständer". der setzt ziemlich in der motorrad-mitte an. ich will nun das vorderrad ausbauen und bitte um tipps, hinweise und erfahrungen wie und wo kann ich die K12S am besten anheben, gefahrlos abstützen etc..
hochziehen und angurten geht technisch leider nicht. bitte um hilfe, danke, mike

BeitragVerfasst: 05.11.2006, 16:24
von Georg
Hallo Mike!

Nimm einfach einen Spanngurt und befestige das eine Ende an der hinteren Strebe, wo auch die Fußraste dran ist. Das andere Ende machst Du um den Ausleger von "Werners-Ständer", an dem Du den Ständer aufbockst.
Jetzt einfach anspannen, und das Vorderrad schwebt sicher in der Luft.
Wenn Du eine zweite Person zur Hilfe hast, kann sie beim Spannen das Motorrad vorn anheben. Das geht dann etwas leichter.
Achte bitte darauf, das der Spanngurt werde am Heckausleger, noch am Montageständer wegrutschen kann.

BeitragVerfasst: 05.11.2006, 16:32
von Markus
Hallo zusammen,

benutze zentral einen Teil des Rangier As Total von Becker Technik
http://www.becker-technik.de/Rangier-As_Total/rangier-as_total.html

und für Vorn von der Fa. Polo genau dieses Modell:
https://www3.polo-expressversand.com/Shop/templates/product_techItem_text.asp?ProductGuid=60150100120&groupguid=21139&Productguidr=60150200200&grouproot=Technik&modell=

Funktioniert wunderbar. Vorne sollte beim Aufbocken jedoch auf das Sensorkabel vom ABS geachtet werden.

Gruß
Markus

BeitragVerfasst: 06.11.2006, 08:26
von mike
ich danke euch beiden. das mit dem spanngurt funktioniert und für längere standzeiten habe ich das polo-teil bestellt. und schnell gings auch noch - das nenn ich ein gutes forum!

mike

BeitragVerfasst: 07.11.2006, 00:05
von Boxer-Olli
Ein Scherenheber und ein Holzbrett reicht auch.
Gruß
OLLI

Re: vorderrad anheben & werners ständer...wie??

BeitragVerfasst: 27.04.2015, 17:25
von Ländlebiker
Hallo,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt. Ich stehe jedoch vor der selben Frage, da ich Werners Ständer habe und meine Räder beide ausbauen sowie für den Reifenwechsel zum Händler bringen möchte. Ich habe direkt beim Hersteller (Werner T.) angerufen und er teilte mir mit, dass ich einen Spanngurt hinten an einem Bodenanker befestigen und nicht den Ständer zum Befestigen des Spanngurtes nutzen solle scratch Die oben beschriebene Lösung Spanngurt an Fußrastenhalterung und Werners Ständer ist natürlich die einfachere Variante. Die Frage ist nur ob die Schraube mit der Aluminiumsaufnahme diese einseitige Mehrbelastung aushält? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Gruß Ronny

Re: vorderrad anheben & werners ständer...wie??

BeitragVerfasst: 27.04.2015, 20:49
von Heinz
würde ich eher nicht riskieren, hatte zu Beginn die KR vorne mit einem Spanngurt an einem Dachvorsprung hoch gezogen, war mir aber zu primitiv und eher peinlich und hab mir dann zusätzlich in der Bucht für ca. 40 € einen Vorderradständer gekauft, muß aber jeder selber wissen. cofus

Re: vorderrad anheben & werners ständer...wie??

BeitragVerfasst: 27.04.2015, 22:48
von LohriS
Habe wie Heinz auch längst einen Vorderradständer. Aber beim ersten Reifenwechsel zog ich meine KS ebenfalls nach dem Demontieren der Scheibe und dem Befestigen des Gurts von oben an der "Fahrradgabel" :D an einem Haken in meiner Garage nach oben, ging mit dem Hauptständer problemlos und sollte mit W. St. auch funktionieren.

Claus

Re: vorderrad anheben & werners ständer...wie??

BeitragVerfasst: 09.02.2020, 14:15
von fuchstaria
K1200S Ständeraufnahme.jpg
K1200S Ständeraufnahme?
Hallo!

Ich habe ebenfalls diesen Ständer jedoch von LeoVince, in der Funktion sicherlich identisch, nun meine Frage, wie bekomme ich den Deckel auf der linken Seite am Rahmen abmontiert, ohne etwas kaputt zu machen, es bifinden sich 3 Schrauben außen und eine in der Mitte des Deckels, nach dem Abschrauben lies sich die Abdeckung jedoch nicht entfernen.
Hat jemand eine Idee?