Schaltschläge bei der K12S

Die K1200S im Allgemeinen.

Schaltschläge bei der K12S

Beitragvon bmw-nick » 04.02.2005, 20:17

Hi,

komme grad von meiner 1. Probefahrt zurück, vieles passt, an einiges muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber eine Sache ist super lästig....dieses Krachen beim Einlegen des 1. Ganges (das ganze Motorrad zittert dabei) und die Schaltschläge beim Fahren in den ersten vier Gängen. Ok, bevor jetzt die sicherlich hilfreichen Ratschläge zum Thema kommen, wie z. B. Vorbelasten der Schaltwelle, Durchziehen des Kupplungsgriffes bis zum Lenker, etwas Warten beim Einlegen, etc. alles richtig.....aber wer hat das an seiner Maschine auch. Ist das typisch für alle K12S`en oder haben das nur manche, frage deswegen weil meine abholbereit beim Händler steht und der Händler die gleiche nochmal als Ausstellungsmaschine hat, kann also noch tauschen...Danke für Eure Antworten
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken

Beitragvon Blue » 04.02.2005, 21:48

Leider völlig normal diese mehr oder minder lauten Schaltschläge, zumindest bei kalter Maschine (Motor- und Getriebeöl sind eins) und in der Einfahrphase besonders auffällig. Mit zunehmenden Kilometerstand wird es bei mir aber schon besser d.h. ruhiger. Die Gänge 4 bis 6 waren aber von Anfang an unkompliziert und leise schaltbar. Wenn die Maschine richtig warm gefahren ist merkt man jetzt schon deutlich Besserung. Bin mal gespannt wie es sich anhört nach meiner 1000er Anfang der kommenden Woche.
Aber die Geschmeidigkeit eines R1 Getriebes wird es nie werden, ist halt doch ein wenig noch altdeutsche BMW-Getriebetechnik.
Also einfach drauf bauen, dass es nur besser werden kann.

Gruss Blue
Blue
 

Beitragvon RoadRunner » 05.02.2005, 00:32

@blue:

Aber die Geschmeidigkeit eines R1 Getriebes wird es nie werden, ist halt doch ein wenig noch altdeutsche BMW-Getriebetechnik.
Also einfach drauf bauen, dass es nur besser werden kann.


Na ja, aber eine R1 hat auch keinen Kardan mit "livetime" Öl-Füllung, sondern du musst alle paar tausend km die Kette sammt Zahnkranz wechseln.

Gruß RR

PS: Du solltest dir mal beispielsweise das Einlegen der ersten Ganges bei der F650GS anhören :wink: :roll:
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon hotti » 05.02.2005, 01:01

Hallo Nick,
bei meiner passiert beim Gang einlegen nichts, geht vollkommen leise und ohne eine Bewegung des Motorrades. Auch wenn sie kalt ist. Bei den Gängen 3 und 4 höhrt man schonmal, ist aber schon die Ausnahme, ein leichtes "Klong". Das Getriebe läßt sich wunderbar leicht und geschmeidig schalten. Meine FJR war da viel rauher und lauter.

Bikergrüße Hotti
Benutzeravatar
hotti
 
Beiträge: 181
Registriert: 05.08.2004, 20:44
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitragvon Sprenger » 05.02.2005, 11:01

Hallo Biker's
Laut aktueller Motorrad sollten die lauten Schaltgeräusche eigendlich nicht
mehr so extrem sein.Jedenfalls nach angaben von BMW. Motorrad will aber demnächst eine K1200S aus der aktuellen Produktion testen.
Mal sehen was dabei herraus kommt.
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Benutzeravatar
Sprenger
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.10.2004, 21:32
Wohnort: Uetersen

Beitragvon bmw-nick » 05.02.2005, 14:11

Hi,

danke erstmal für Eure Antworten...
Noch zur Ergänzung, der Vorführer ist eine nachgebesserte Blaue aus 2004 mit ca. 1400 km auf der Uhr. Temperatur war so ca. 5 °C, Öl war bei ca. 10 Balken (ungefähr bei dieser kleinen Strichmarkierung im Display). Hab den Bock heute wieder zum Dealer zurück gebracht, das alles bei schönstem Wetter und trockener Strasse...macht sehr viel Spass der Ofen :)
Weil ich (noch) nen Concept fahre hat ich Ohrpröppel drin, dann ist das Krachen vom Getriebe natürlich weg, was bleibt ist ein leichtes Schlagen vom Antrieb, aber alles erträglich.
Ab Anfang März starte ich dann mit meiner eigenen Grauen und wahrscheinlich nem S1 oder Sportintegral, der Schuberth geht auf dem Mopped gar nicht...
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken

Beitragvon Hr.Vorragend » 05.02.2005, 14:41

RoadRunner hat geschrieben:@blue:

Aber die Geschmeidigkeit eines R1 Getriebes wird es nie werden, ist halt doch ein wenig noch altdeutsche BMW-Getriebetechnik.
Also einfach drauf bauen, dass es nur besser werden kann.


Na ja, aber eine R1 hat auch keinen Kardan mit "livetime" Öl-Füllung, sondern du musst alle paar tausend km die Kette sammt Zahnkranz wechseln.

Gruß RR

PS: Du solltest dir mal beispielsweise das Einlegen der ersten Ganges bei der F650GS anhören :wink: :roll:


Kardan hat Lifetimeölfüllung ???
Meinst wohl die Hinterachse oder ?

R1 musst net alle paar tausend den Kettensatz wechseln sondern wennst normal fährst alle ~20.000 Km
Hr.Vorragend
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2005, 20:42

Beitragvon RoadRunner » 05.02.2005, 17:56

Meinst wohl die Hinterachse oder ?

R1 musst net alle paar tausend den Kettensatz wechseln sondern wennst normal fährst alle ~20.000 Km

1. Ja, meinte das Hinterachsgetriebeöl. Hab ich wohl zu so später Stunde verwechselt. :wink:

2. Zeig mir EINEN, der mit einer R1 normal fährt.
(Möchte damit allerdings niemanden verurteilen - falls sich jetzt jemand in seinem persönlichen Fahrstil gekränkt fühlt - SORRY :) .)
Gruß RR
Benutzeravatar
RoadRunner
 
Beiträge: 346
Registriert: 12.11.2004, 01:47
Wohnort: 80636 München

Beitragvon peter » 05.02.2005, 18:30

du du du!!!!
hatte eine r1 :wink: :D
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Hr.Vorragend » 05.02.2005, 19:19

<--- hat eine
zumindest so lange bis die K12 kommt
Hr.Vorragend
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2005, 20:42

Beitragvon Woernsi » 06.02.2005, 14:00

peter hat geschrieben:du du du!!!!
hatte eine r1 :wink: :D

... und normal gefahren? :wink:
LG
Werner
Benutzeravatar
Woernsi
 
Beiträge: 165
Registriert: 07.01.2005, 23:51
Wohnort: Steiermark/Graz

Beitragvon peter » 06.02.2005, 16:41

immer :lol: :lol:
fast keine wheelies :lol:
und immer ganz langsam. genauso wie mit den fireblades.
lg. peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 311
Registriert: 21.09.2004, 15:50
Wohnort: 8430 Leibnitz

Beitragvon Woernsi » 06.02.2005, 23:47

peter hat geschrieben:fast keine wheelies :lol:

Jouu, das soll ja jetzt mit der KS auch viel schwerer gehn, das Wheeln.
Du bist also optimal vorbereitet. :lol:
LG
Werner
Benutzeravatar
Woernsi
 
Beiträge: 165
Registriert: 07.01.2005, 23:51
Wohnort: Steiermark/Graz

Beitragvon Hape » 07.02.2005, 00:12

Nur mal so zu den Schaltschlägen. Ich hatte dieses wunderschöne
Wochenende Gelegenheit die neue RT ausgiebig zu testen. Und die
schlägt auch bei hektischer und schneller Schaltarbeit. Bei dieser Art
Motorrad kann ich das auch hinnehmen, da man meistens auf der
Drehmomentwelle surft. Aber zum sogenannten "Sportler" passt das
Gekrache so rein gar nicht. Sollte das bei meiner Ausgelieferten sehr
ausgeprägt sein, kann die "S" sich nicht auf ein langes Motorradleben
bei mir einstellen :!:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Hape » 08.02.2005, 13:13

Komme gerade von einer Probefahrt auf blauweisser "S" zurück.
Auf 150km nur 2 kleine Getriebekracher :D ....scheint bei den
Teilen ziemliche Serienstreuung zu sein. :? .....und 13,5 L nachgetankt. :(
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum