Schaltschläge bei der K12S

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon Larc » 08.02.2005, 13:39

Hallo Getrieberührer,

jedes (BMW-) Getriebe hat ja in den einzelnen Gängen eine optimale Drehzahl, in der der Gang fast von selbst reinrutscht (Kupplung noch nicht ganz gezogen und schon drin, ohne Geräusch!). Das ist irgendwann in Fleisch und Blut.
Nach 800 km kann ich sagen: 1. Gang, Kupplung und dann kurz warten.
Die 2. bis 4. Gänge knallen nur bei verhaltener, untertouriger Fahrweise rein; bei zügiger Beschleunigung bis 5000-8000/U gehts ohne Ton :P
Darüber hatte ich auf Landstassen was wichtigeres zu tun,... die Strasse im Auge zu behalten 8)

Wer, wie ich nur BMW kennt, fühlt sich zu Hause :!:

Gruß

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Beitragvon Max » 09.02.2005, 11:50

Die neue Nasskupplung der Firma Hörbiger, hat je nach Öltemperatur
ein abhängiges Trennverhalten, die Ölviskositäten spielen hier auch ein große Rolle.
Im Gegensatz zur Trockenkupplung, trennt eine Mehrscheiben Nasskupplung gerade bei niedrigeren Temp. weniger gut und bringt immer ein Drehmoment an die seitlichen Klauen, die dadurch mit einem Klonk in ihre Nuten einrasten.

Das Vorspannen und damit verbundene Anpressen der Klauen bis zum Einrasten, kann auch einen höheren Verschleiss hervorufen.

Da CASTROL nun auch sein teilsynth. GPS 10W-40 API SG für die K1200S freigegeben hat, kann dieses Öl nach der 1000er Inspektion für ein besseres Trennverhalten der Kupplung sorgen.
Gruß

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Beitragvon Thomas » 12.02.2005, 12:32

Ich habe gerade meine erste Probefahrt mit der überarbeiteten hinter mir. Die Kupplungskraft ging ja gerade noch, das Getriebe dagegen war eine einzige Enttäuschung. Da konnte ich schalten, wann und wie ich wollte. Ein deutlicher Rückschritt zu K 1200 RS.
Thomas
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Beitragvon OSM62 » 12.02.2005, 12:42

Thomas hat geschrieben:Ich habe gerade meine erste Probefahrt mit der überarbeiteten hinter mir. Die Kupplungskraft ging ja gerade noch, das Getriebe dagegen war eine einzige Enttäuschung. Da konnte ich schalten, wann und wie ich wollte. Ein deutlicher Rückschritt zu K 1200 RS.
Thomas


Thomas,

Von meiner K1200GT aus gesehen ist das K1200S Getriebe ein super Fortschritt von der Bedienbarkeit und Geräuschentwicklung her gesehen.
Wo ich dir Recht geben muß, das sind die Kupplungsbedienkräfte.
Das merkt man wirklich erst, wenn man so richtig stop and go durch eine größere Stadt gefahren ist.
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