Die Vorderradaufhängung

Die K1200S im Allgemeinen.

Die Vorderradaufhängung

Beitragvon OSM62 » 12.08.2004, 13:02

Ich hab heute mal mit einem Zubehör-Zulieferer aus DO gesprochen, der Anfang der 90er Jahre selber mal eine Hossak-Gabel in eine K100RS eingebaut hat.

Er ist zur Händlervorstellung extra mit dieser umgebauten K100RS gefahren, um den direkten Vergleich mit der neuen K1200S zu haben.

Er sagt, die haben mit den gleichen Eigenarten zu kämpfen, wie er zur damaligen Ziet auls er die Hossak-Gabel in die Rs eingebaut hat.
Und zwar wird das Gabelansprechverhalten durch die vielen Gelenke bestimmt, und wenn diese Verbindungen zu stramm verschraubt werden, dann wird das Ansprechverhalten der Gabel störrisch. Und er sagt die haben halt die gleichen "Probleme" wie er zur damaligen Zeit.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Max » 12.08.2004, 14:18

Hi Michael,

auf der einen Seite dürfen die Lager der Duoleverarme kein Spiel haben,
aber zugleich auch ein gutes Losbrechmoment. Ich denke aber das durch die Hebelwirkung das Losbrech. wesentlich geringer ist als bei normalen Telegabeln.
Aber wie sieht es mit dem Verschleiss aus ? Duolevergelenke dürften eine Dauerschmierung haben und die Lenkungsschere ebenfalls.
Die Frage ist - sind die Lager nachstellbar oder komplett gekapselt und müssen bei Spiel sogar ausgetauscht werden ?
Da sind noch einige Fragen offen - warten wir es ab.

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 07:39
Wohnort: Kelkheim Ts.


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum