Hinterachsantriebsschaden

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Flyfish54 » 19.07.2013, 18:14

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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Flyfish54 » 24.07.2013, 02:08

so 250 km sind abgespult, läuft soweit....die Temperatur macht mir etwas Kopfschmerzen wobei ich nicht weiß wie heiss das Getriebe werden kann. BMW hält sich bedeckt bei der Nachfrage. Ich fahre meist im Umland südlich der Hauptstadt und wenig in der Stadt.
Habt Ihr Aussagen über die Wärmeausdehnung am Getriebe, subjetiv muss ich sagen das ich nach einer Fahrzeit von einer halben bis einer Stunde die Hand ranhalten kann aber länger als eine Minute geht nicht !!??

normal ??
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Tommy_Lee » 24.07.2013, 06:32

Da würde sich ein Temperaturmessgerät lohnen. Habe ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, habe zu beginn immer mal angefasst wo sie neu war, aber von Wärme war nichts zu spüren. Aber da ist man ja auch mehr nun ja wenig Vollgas gefahren usw. was ich auch selten mache, Sie über 6000U/min drehen. Ist wenn man mit Reiskochern unterwegs ist, nicht nötig bei dem Drehmoment. ;)

Aber ich werde nach der Tour mal Messen, wenn ich das nächste mal unterwegs bin. Wo genau wird es deiner Meinung nach am wärmsten?

Gruß Tom
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Flyfish54 » 26.07.2013, 02:17

moin tommy_lee

eigentlich ist der gesamte Hinterradantrieb warm, unterschiede zwischen oben, unten usw. ist nicht auszumachen.

Gruß Uwe
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.07.2013, 06:31

Tommy_Lee hat geschrieben:Aber da ist man ja auch mehr nun ja wenig Vollgas gefahren usw. was ich auch selten mache, Sie über 6000U/min drehen. Ist wenn man mit Reiskochern unterwegs ist, nicht nötig bei dem Drehmoment. ;)Gruß Tom

Was hat denn die Temperatur des Kardans mit der Drehzahl des Motors zu tun? :shock:
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Thomas » 26.07.2013, 09:46

Wenn Du im 6. fährst, wirst Du feststellen, dass zwischen Motordrehzahl und Raddrehzahl bzw. Geschwindigkeit ein Zusammenhang besteht
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Peter aus Bremen » 26.07.2013, 13:03

Klar, wenn man jetzt nur vom 6. Gang ausgeht.
Aber die Motordrehzahl an sich ist egal.
Die Geschwindigkeit ist relevant.
Und Tommy_Lee schrieb was von Drehzahl und Drehmoment. Dat is wurscht.
Tommy_Lee hat geschrieben:...was ich auch selten mache, Sie über 6000U/min drehen. Ist wenn man mit Reiskochern unterwegs ist, nicht nötig bei dem Drehmoment. ;)
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Thomas » 26.07.2013, 15:20

War mir schon klar! Aber wie Du seine, wollt ich auch Deine Vorlage nicht unkommentiert vorbeiziehen lassen.
.
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon hase » 03.08.2013, 11:42

Wenn ich einen anderen Kardan kaufen würde, dann einen von der 2. Revision (ab 2007) mit Ölablasschraube als Qasi K 1300. Reparatur ist zwar nicht besonders schwierig, allerdings muß die Einstellung exakt passen. Vielleicht schraubst sie selbst zusammen und lässt es den Freundlichen überprüfen. Sag Du hättest sie gerade so gekauft und Du traust dem letzten Schrauber nicht. Bei der Gelegenheit dann gleich die Revision von Umlenkhebel und Steuerkettenüberspringsschutz mitmachenlassen. Gratis... und der Freundliche verdient auch. Falls die Kupplung rupft, gibts auch eine billige Lösung für 159 euro. Weis blos keine Sau. Danach hast eine K40 für 5000 Euro die nicht viel schlechter ist wie eine K1300 für das doppelte. Bevor Du den Kardan angehst noch ein billiger Tip. Hol Dir einen kräftigen Spanngurt und 2 Kumpels. Ölkontrollschraube Kardan raus. Mopped an einer Hebebühne, oder Vorderlader senkrecht am Vorderrad aufhängen. Hinterrad am Boden ( Ja ihr Pedanten das hält die locker aus, bei einer Vollbremsung hast Du mehrere Tonnen am Vorderrad...). Kardanöl läuft raus. Neu befüllen. Mach ich alle 10000km. Meine 2006 ist wie neu mit 76000 km. Einfach mal testen vielleicht wars noch nicht zu spät.
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Thomas » 03.08.2013, 12:08

antrieb von 2007 ist wegen abs
nicht kompatibel mit bj.06!
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Fitzihundler » 03.08.2013, 13:38

Thomas, das stimmt. Lässt sich aber über die Software konfigurieren.
Flyfish, wie hast du den vorgegebenen Abstand zwischen Kegelrad und Tellerrad eingehalten, der vom Hersteller vorgegeben wird?
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Flyfish54 » 08.08.2013, 02:01

moinsens

da ich die Beilagscheiben ( am Tellerrad und Triebritzel ) nicht gewechselt habe sollte der Abstand noch indentisch sein. Als " Angstentschärfer " habe allerdings ein normal Schreibpapier einmal trocken von Hand gedreht durchlauf lassen. Das Papier wurde stark gefaltet aber es ist nicht gerissen. Sollte also passen.
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon CK one » 27.11.2013, 17:51

Und, wie war der Rest der Saison? Gab es Probleme mit der Reparatur in Eigenregie oder ist alles in Butter?
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Re: Hinterachsantriebsschaden

Beitragvon Flyfish54 » 29.03.2014, 05:09

hi sorry wegen der späten antwort :

keinerlei Probleme, lief letzte Saison problemlos :D
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