Hallo DeaconF,
das mit der Kulanz ist bei BMW so ne Sache! Meine Biene hatte auch das Problem mit dem BKV bei 17500km Laufleistung, bis dahin lückenloses Checkheft und 6 Jahre alt. Der Grund für die Ablehnung war laut Freundlichem das Alter des Mopeds. Mir wurde gesagt, dass BMW Kulanz zeigt bei lückenlosem Checkheft (hatte ich bis dato) und bis zu fünf Jahre Alter der Maschine ohne Laufleistungsbeschränkung. Ich war dann verdutzt weil wenn die Maschine ein Jahr jünger gewesen wäre und 100.000km mehr drauf gehabt hätte, bei lückenlosem Checkheft, wäre BMW kulant gewesen.
Ich bin mal gespannt was bei deiner Diagnose rauskommt am Freitag !!!!
Ich hatte meine in einer freien Werkstatt, der hat alles gecheckt, Bremsflüssigkeit gewechslt (war 4 Monate drin) und dann ging die Bremse wieder mit neuer Batterie ohne Probleme.
Jetzt nach zwei Jahren hatte ich im Mai wieder die Symptome, blinkende Kontrollleuchten und nur vorne hat der BKV gearbeitet, hinten ging fast gar nichts. Ich habe dann mal mit dem günstigsten angefangen und die Bremsflüssigkeit gewechselt weil es immer auftrat bei Temperaturen über 30°C (Bremsflüssigkeit zwei Jahre alt, also wechseln). Habe die Suppe dann zum ersten mal selbst gewechselt und musste feststellen, dass es wenn man sich etwas einliest, mal auf Youtube etwas stöbert, es eigentlich ganz leicht geht trotz hohem Aufwand. Dann ging alles wieder, bis vor 4 Wochen, es war wieder Warm und die Bremse hinten hat nicht mehr gearbeitet und kein ABS mehr (nur Vorderradbremse mit BKV Unterstützung). Mich hat das dann so geärgert, das ich dachte, OK BMW sagt mir wieder BKV defekt, also kann ja nix mehr an dem Ding kaputt gehen. An der Ampel mal mit dem Fuß kräftig in die Fußbremse bis zum Anschlag betätigt, Motor aus, Motor an und siehe da, ES GEHT !! Zuhause angekommen habe ich mir die Fußbremse mal genauer angeschaut und mit der Hand bis zum Anschlag betätigt und habe ein "klacken" im BKV wahrgenommen. Habe dann 20mal die Fußbremse bis zum Anschlag betätigt und ich habe bis heute kein "klacken" mehr feststellen können (Motor natürlich aus !!). Die Bremse funktioniert im Moment wieder wie gewohnt, tut Ihren Dienst und das ohne Probleme.
Ich weiss, ich werde jetzt hier im Forum wahrscheinlich wieder gesteinigt (darum auch kein Kommentar mehr seit dem !) wie vor zwei Jahren, als ich um Infos und Rat gebeten habe. Diesmal aber weil ich selbst an der Bremse gearbeitet habe. Ich wollte dir aber trotzdem nur mal Infos geben wie es bei mir mit dem BKV läuft.
Mittlerweile bin ich am überlegen entweder den BKV auszbauen und auf konventionelle Bremse umzubauen ohne ABS oder das Moped zu verkaufen und wieder zu
, weil ich fahren will und nicht nur reparieren.