Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: AW: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon ivmitis » 25.10.2013, 18:08

ivmitis hat geschrieben:Hallo,
probier doch mal aus ob der Mikroschalter im Handbremsgriff funktioniert.
Hier gibt es zwei Fehlerquellen:
1. Schalter hat Kontaktprobleme wg: Plättchenm verbogen, Feucht oder Kaputt :(
2. Er hat sich gelockert und im ganzen verschoben - dann muß er durch lössen der kleinen Torx (unter dem Griff) neu justiert werden.
Den Schalter kannst Du sehen und evtl. einölen oder justieren, indem Du den Bremshebel ausbaust.
Hier gibt es auch irgendwo einen Fred dazu mit Bildern... ... hier:
http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=15307
Hatte ich auch schon, kann aber sein dass, das nur die BKV Modelle betrifft.
Ausprobieren dürfte aber nicht schaden...
Viel Glück


Wenn Du dem Link folgst, gibt es auf Seite 3 ein Bild.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon Allgäuer » 25.10.2013, 20:54

bkv?
Sensorschalter - Glück
Hydraulikeinheit - Pech
der Unterschied beläuft sich auf 2000€
Allgäuer
 
Beiträge: 605
Registriert: 28.08.2010, 21:59
Motorrad: 111R

Re: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon DeaconF » 02.11.2013, 18:20

So, hab sie heute mal weggebracht.
Was mir im Vorfeld auffiel : Das "Sirren" beim betätigen der Bremse bleibt aus.

Ich vermute das der BKV hinüber ist :-(
Benutzeravatar
DeaconF
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2013, 21:40
Motorrad: K 1200 S

Re: AW: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon ivmitis » 02.11.2013, 19:17

Bleibt bei defektem Schalter / verstelltem Plättchen auch aus, hättest das mal checken sollen. Aber vielleicht hast Du ja auch Glück, und der :grin: findet ne preiswerte Antwort...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon Thorsten_Boehm » 02.11.2013, 19:49

ich hab doch schon geschrieben und es ist auch schon behoben Kardan hatte Lageschaden!!!!
Neu gelagert un gut is
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 08:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Re: AW: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon DeaconF » 03.11.2013, 16:33

ivmitis hat geschrieben:Bleibt bei defektem Schalter / verstelltem Plättchen auch aus, hättest das mal checken sollen. Aber vielleicht hast Du ja auch Glück, und der :grin: findet ne preiswerte Antwort...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2



Die Hoffnung stirbt zuletzt. :(
Ich hatte gedacht, das du den Thorsten meintest. Hab da echt ein wenig auf dem Schlauch gestanden.
Benutzeravatar
DeaconF
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2013, 21:40
Motorrad: K 1200 S

Re: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon DeaconF » 09.11.2013, 21:29

Statusupdate:

Im Boardcomputer wurde kein Fehler registriert, auch läßt sich der Druckmodulator / BKV über Canbus ansteuern.
Der Techniker vermutet einen Kabelbruch bzw. defekten Schalter im Handbremshebel.

Ich vermuet echt ivmitis hatte Recht und ich hab verpennt das zu checken.
Na ja, Lehrgeld halt.
Benutzeravatar
DeaconF
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2013, 21:40
Motorrad: K 1200 S

Re: AW: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon ivmitis » 09.11.2013, 21:50

Freu dich, wird mit etwas Glück ne überschaubare Rechnung :grin:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon DeaconF » 16.11.2013, 13:49

So,, nun is sie also wieder fertig.

Elektrisch war keiner Fehler festzustellen. Erneut an den den Tester angeschlossen und in meinem Beisein diagnostiziert : Druckmodulator doch defekt. :shock:

Ab nach vorne zur Theke und den Preis abgefragt.....
1850 € fürs Neuteil und 450€ für Demontage Verkleidung, Fehlersuche, Neuteilmontage und Montage Verkleidung. Kulanz wird generell abgelehnt, da der Vorbesitzer meinte das eine Checkheftpflege nicht notwenig wäre. Der Vollhorst....

Daraufhin bin ich erstmal raus eine rauchen...... Spinnen die denn bei BMW ???

Nungut, es nützt ja nichts.
Nach der Stresszigarette wieder rein und das Verhandlungslächeln aufgesetzt.
Bei einer Tasse Kaffee den netten Mitarbeiter ein wenig belatscht und de Fakto liegen wir jetzt bei 1700€ a.I.
Ist trotzdem ein ordentlicher Happen Geld.
Benutzeravatar
DeaconF
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2013, 21:40
Motorrad: K 1200 S

Re: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon DeaconF » 13.08.2014, 19:58

Mahlzeit, ich schubs mal wieder hoch.

Nach 5000 km und 8 Monaten tritt der gleiche Fehler wieder auf.
Wieder hektisches Geblinke vom ABS und rotem Dreieck.
Allerdings bleibt die ABS Funktion diesmal erhalten. scratch

Am Freitag werde ich die Dicke mal zum :D bringen zum checken. Diesmal bin ich guter Dinge denn auf den Modulator gibts 1 Jahr Garantie. :lol:
Wenn ich den jetzt jährlich kurz vor Ablauf schrotte hab ich noch lange Spaß an der K.
Ansonsten gibts ne MT09 :mrgreen:
Benutzeravatar
DeaconF
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2013, 21:40
Motorrad: K 1200 S

Re: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon spider » 14.08.2014, 16:10

Hallo DeaconF,
das mit der Kulanz ist bei BMW so ne Sache! Meine Biene hatte auch das Problem mit dem BKV bei 17500km Laufleistung, bis dahin lückenloses Checkheft und 6 Jahre alt. Der Grund für die Ablehnung war laut Freundlichem das Alter des Mopeds. Mir wurde gesagt, dass BMW Kulanz zeigt bei lückenlosem Checkheft (hatte ich bis dato) und bis zu fünf Jahre Alter der Maschine ohne Laufleistungsbeschränkung. Ich war dann verdutzt weil wenn die Maschine ein Jahr jünger gewesen wäre und 100.000km mehr drauf gehabt hätte, bei lückenlosem Checkheft, wäre BMW kulant gewesen.
Ich bin mal gespannt was bei deiner Diagnose rauskommt am Freitag !!!!

Ich hatte meine in einer freien Werkstatt, der hat alles gecheckt, Bremsflüssigkeit gewechslt (war 4 Monate drin) und dann ging die Bremse wieder mit neuer Batterie ohne Probleme.
Jetzt nach zwei Jahren hatte ich im Mai wieder die Symptome, blinkende Kontrollleuchten und nur vorne hat der BKV gearbeitet, hinten ging fast gar nichts. Ich habe dann mal mit dem günstigsten angefangen und die Bremsflüssigkeit gewechselt weil es immer auftrat bei Temperaturen über 30°C (Bremsflüssigkeit zwei Jahre alt, also wechseln). Habe die Suppe dann zum ersten mal selbst gewechselt und musste feststellen, dass es wenn man sich etwas einliest, mal auf Youtube etwas stöbert, es eigentlich ganz leicht geht trotz hohem Aufwand. Dann ging alles wieder, bis vor 4 Wochen, es war wieder Warm und die Bremse hinten hat nicht mehr gearbeitet und kein ABS mehr (nur Vorderradbremse mit BKV Unterstützung). Mich hat das dann so geärgert, das ich dachte, OK BMW sagt mir wieder BKV defekt, also kann ja nix mehr an dem Ding kaputt gehen. An der Ampel mal mit dem Fuß kräftig in die Fußbremse bis zum Anschlag betätigt, Motor aus, Motor an und siehe da, ES GEHT !! Zuhause angekommen habe ich mir die Fußbremse mal genauer angeschaut und mit der Hand bis zum Anschlag betätigt und habe ein "klacken" im BKV wahrgenommen. Habe dann 20mal die Fußbremse bis zum Anschlag betätigt und ich habe bis heute kein "klacken" mehr feststellen können (Motor natürlich aus !!). Die Bremse funktioniert im Moment wieder wie gewohnt, tut Ihren Dienst und das ohne Probleme.

Ich weiss, ich werde jetzt hier im Forum wahrscheinlich wieder gesteinigt (darum auch kein Kommentar mehr seit dem !) wie vor zwei Jahren, als ich um Infos und Rat gebeten habe. Diesmal aber weil ich selbst an der Bremse gearbeitet habe. Ich wollte dir aber trotzdem nur mal Infos geben wie es bei mir mit dem BKV läuft.
Mittlerweile bin ich am überlegen entweder den BKV auszbauen und auf konventionelle Bremse umzubauen ohne ABS oder das Moped zu verkaufen und wieder zu boxen, weil ich fahren will und nicht nur reparieren.
Benutzeravatar
spider
 
Beiträge: 87
Registriert: 14.04.2011, 23:20

Re: Abs leuchtet und Rotes Dreieck

Beitragvon DeaconF » 16.08.2014, 11:11

Update:

Diesmal Lagerschaden Kardan. plemplem
Also wieder einige 100te € weiter.
Mittlerweile bin ich am überlegen entweder den BKV auszbauen und auf konventionelle Bremse umzubauen ohne ABS oder das Moped zu verkaufen .... weil ich fahren will und nicht nur reparieren.


Mein Händler des Vertrauens hat mir ein überaus faires Angebot gemacht und damit ist die Dicke jetzt in seinem Besitz.
Und wie der Zufall es so will hat er eine massgeschneiderte FZ1 dort stehen mit allem Zipp und Feuerstein.

Mal sehen was die Probefahrt am Montag so ergiebt.
Benutzeravatar
DeaconF
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2013, 21:40
Motorrad: K 1200 S

Vorherige

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum