Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Die K1200S im Allgemeinen.

Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon nordlicht1 » 20.05.2014, 20:42

hallo liebe K12S-Fahrer/-erinnen,

seit etwa 6 Wochen fahre ich nun die K12S und freue mich auf die Ausfahrten. Für vieles habe ich noch nicht so das richtige Gefühl, aber es kommt und wird sich entwickeln.

Hier ein Beispiel: Vor etwa einer guten Woche habe ich zum 1. Mal beobachtet, dass die Temperaturanzeige neben dem etwas dickerem Startbalken 4 weitere Balken anzeigte. Bis dahin hatte ich immer nur kleine Balken An dem Tag zeigten sich dann 5 Balken, reduzierten sich dann allerdings wieder auf 4. Heute morgen war die Anzeige - aus meiner Sicht normal 3 Balken. Keine Staufahrt, kurzes Stück Autobahn. Heute Abend hatte ich dann nun eine Fahrt ohne großes Tempo, 50-60 km/h, leichtes "Stop and Go", kein Stillstand, gute 25° und dann 6! kleine Balken. Die Anzeige somit bis zum kleinen Pfeil an der Ganganzeige. Das hat mich beunruhigt, aber dann war ich allerdings bereits am Ziel. 2 1/2 Stunden später eine normale Rückfahrt. Tempo bis max. 100km/h Anzeige 4 Balken.

Meine Frage: die Anzeige bis zum kleinen Pfeil hat mich verunsichert.Wenn ich nicht mein Ziel vor Augen gehabt hätte wäre ich nach Hause umgekehrt. Wenn sie darüber gewesen wäre, hätte ich die Weiterfahrt beendet. Dürfen die Balken bis an den kleinen Pfeil heranreichen und zeigt das nur die max. Temperatur an und erst alles was darüber ist wird gefährlich? Oder ist die von mir beschriebene Situation schon kritisch und der Thermostat arbeitet nicht einwandfrei?

Wasser ist im System!

Viele Grüße

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon Renzon » 20.05.2014, 21:01

Servus Manfred

ich vermute,der Elektrolüfter schaltet nicht ein.
Prüfe mal ob sich der Lüfter im oberen Drittel der Anzeige einschaltet.
Anzeige bis zum Pfeil neben der Ganganzeige ist viel zu hoch.

Grüsse aus dem Oberland
Bernhard
jage nicht was du nicht erlegen kannst....K12R
Benutzeravatar
Renzon
 
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2010, 19:10
Wohnort: Miesbach
Motorrad: K1200R

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon nordlicht1 » 20.05.2014, 21:23

Bernhard, danke für den Hinweis, dann wird der Lüfter wohl nur zeitweise oder eben gar nicht anspringen.

Frage, wie soll ich das prüfen? Fahren und drauf warten, ob die Temperatur wieder ansteigt? Wenn die von mir beschriebene Anzeige am kleinen Pfeil ist ist der Lüfter wohl nicht in Betrieb. Bei beiden erhöhten Anzeigen bin ich zwar in keinem Stau, aber langsam gefahren und es war relativ warm. Im Nachhinein, kann ich feststellen, dass bei innerstädtischen langsameren Fahrten, die Anzeige ansteigt. Ich wohne im ländlichen Bereich und kann in der Regel gleich losfahren und habe keine Stopps oder viel Verkehr bei meinen Fahrten in der Region.

Der Lüfter soll bei Stau- und Stoppfahrten anspringen richtig?

Viele Grüße

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon Renzon » 20.05.2014, 21:50

Grundsätzlich zur Funktionsweise:
Der Lüfter schaltet sich ab einer Kühlwassertemperatur von ca 100-105 Grad selbstständig ein und läuft so lange bis die Kühlwassertemperatur wieder eine Wert von ca 85-90 Grad erreicht hat. Bei normaler Landstrassenfahrt wird sich der Lüfter so gut wie nie einschalten, da der Fahrtwind ausreicht das im Kühler befindliche Kühlwasser auf Betriebstemperatur zu halten.
Allerdings fehlt der Fahrtwind bei Stop and Go Fahrten und die Kühlwassertemperatur steigt über den maximalen Wert, sollte der Lüfter nicht einschalten.
Genau das ist Dein Problem.
Der Lüftermotor ist über einen Sensor gesteuert. (sitzt unter Ansaugstutzen am 2.Zylinder im Zylinderkopf).
Prüfe mal die Steckverbindung am Sensor und am Lüftermotor. Du kannst auch die Steckverbindung am Motor trennen und fremd bestromen.
Laß den Motor im Leerlauf laufen, der Lüfter schaltet sich dann von selber ein, wenn Steuerung und Motor i.o.
Fahren würde ich, wenn dann nur noch mit Blick auf die Anzeige und auf schnellstem Weg zum :D
Mit der von Dir beschriebenen Kühlwassertemperatur riskierst Du einen Motorschaden.
Hoffe Dir mit der Beschreibung geholfen zu haben.

Bernhard
jage nicht was du nicht erlegen kannst....K12R
Benutzeravatar
Renzon
 
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2010, 19:10
Wohnort: Miesbach
Motorrad: K1200R

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon nordlicht1 » 20.05.2014, 22:18

Noch einmal Danke Bernhard, das 1. Mal ist es mir nach dem Anbau eines Hauptständers aufgefallen. Bei der Fahrt von der Werkstatt während der folgenden kurzen innerstädtischen Fahrt Die war aber "gleich" vorbei und dann kamen 30 km Landstraße bis nach Hause. Ich wollte schon anrufen, was ist denn passiert, dass die Temperaturanzeige - nach Ständeranbau und Inspektion - ansteigt. Habe dann aber keine Rückschlüsse vom Ständer auf die Anzeige ziehen können. Es muss ja aber beim Ständeranbau unten an der Verkleidung gearbeitet werden. Vielleicht ist dabei etwas passiert?

Mal sehen, ob ich die Steckverbindung finde. Darüber hinaus bin ich morgen - mit dem Auto - in der Nähe der Werkstatt und frage mal nach. Die Fahrt dahin ist eigentlich unkritisch. Nur ganz kurzer städtischer Bereich den ich mit einem kleinen Umweg sogar noch verkürzen kann.

VG Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon nordlicht1 » 20.05.2014, 22:52

Bitte nur schmunzeln........ :oops:

Lt. K12S Reparaturanleitung ist das nur eine Einschlüsselr-Nr. Also "for beginners" - ich habe aber nicht einmal den Stecker/die Steckverbindung gefunden, weil ich 1. nicht weiß wo ich suchen soll (2-ter Zylinder?), 2. ob die Verkleidung ab muß (was ich mir eher nicht vorstellen kann)n und 3. nicht mal irgendein Kabel gefunden habe. Auch das kleine Bild in der Anleitung hat nicht weiter geholfen :(

VG Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon skippy1293 » 20.05.2014, 23:00

Hallo,

Ist mir letzte Woche in der Toskana passiert.

Balken war schon 1 Strich überschritten. Ist dann nachher im Stadtverkehr komplett ausgegangen wegen Überhitzung.

Halbe Stunde gewartet und ins Hotel und da letzter Tag auf Hänger gerettet.

Tipp vom Häsken: Kühler zu, reinigen.

Hab dann hier den Kühler von vorne und hinten mit Wasser und Insektenentferner eingeweicht und durchgespült( Gartenschlauch nicht HD.-Reiniger)

Danach war es schon besser und Temperatur ging nicht mehr bis oberen Balken oder drüber.

Solltest du mal ausprobieren.

Grüße Skippy
Gas ist rechts!
Benutzeravatar
skippy1293
 
Beiträge: 103
Registriert: 15.03.2011, 15:45

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon nordlicht1 » 20.05.2014, 23:24

Danke, und, bist Du nicht in eine Werkstatt gefahren?

VG Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon skippy1293 » 20.05.2014, 23:31

Hallo,

War auch nochmal beim :) , aber die haben keinen Fehler gefunden am Diagnosegerät.

Haben den Kühler mit Druckluft wohl nochmal durchgeblasen, aber mit dem eigenen Mitteln wohl schon ordentlich gelöst gewesen.

Probier's einfach aus. Schadet ja nicht.

Grüße Skippy
Gas ist rechts!
Benutzeravatar
skippy1293
 
Beiträge: 103
Registriert: 15.03.2011, 15:45

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon nordlicht1 » 21.05.2014, 08:44

moin allerseits, der Kühler ist wirklich astrein sauber, die Kabel/Stecker/Fühler finde ich nicht ............ ich habe eben mit der Werkstatt gesprochen und fahre da heute Nachmittag über "kühlende Landstraßen" hin. So hoffe ich wird das Problem am schnellsten gelöst.

Danke für Tipps und Hinweise - Rückmeldung ist obligatorisch!

VG Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon Thomas » 21.05.2014, 12:35

Der Kühler springt hörbar beim 4. Balken an. Kann man im Stand prüfen. Steckverbindung sitzt vorne hinter der rechten Verkleidung. Wenn Lüfter läuft, ausgebauten Kühler mit teerlösenden Mitteln einweichen und nur von hinten nach vorne durchspülen, bis die Lamellen- gegen das Licht gehalten- völlig frei sind. Ist anläßlich der Ventilspielkontrolle eine Kleinigkeit. Alledrdings neigen die Werkstätten dazu, den Kühler nicht völlig auszubauen, sondern nur nach vorne zu kippen. Das reicht nicht für die gründliche Reinigung.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon nordlicht1 » 21.05.2014, 17:25

moin allerseits, habe mich getraut heute Nachmittag nach NMS in die Werkstatt meines Vertrauen zu fahren........................ und, bin wieder mit der K12S zurück gefahren.

Grundsätzlich - hatte ich ja auch Eingangs geschrieben - fehlt mir noch in vielen Bereichen die Routine. Ich bin davon ausgegangen, das wie beim PKW, die Temperaturanzeige konstant bleibt. Z. B. den dicken und die 3 kleinen Balken. Die Temp-Anzeige beim Auto zeigt in unseren Regionen ja auch quasi eine in etwa konstante Temp.

Das ist eben beim Moped nicht so. Wer es weiß ist schlauer ........... wenn es wärmer wird kommt schon mal ein Balken mehr. Beim 4/5 Balken springt der Lüfter an. meiner auch. Im Stand ging die Temp. heute nicht bis zum bis zum Anschlag, kleine Pfeilspitze, aber die Anzeige zeigte 5 Balken. Das ist lt. BMW-Meister i. O. Im Betrieb, z. B. Stadtverkehr, darf auch dürfen die 6 Balken erscheinen. Auf der Straße waren es dann auch wieder 4. Heute haben wir 25-28° im Lande.

Den Kühler lasse ich reinigen, wenn demnächst die Tankanzeige repariert wird. Der hat lediglich minimalen Fliegen-/Mückenbefall.

Im Grunde alles im grünen Bereich

Beste Grüße

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon Andrew6466 » 29.05.2014, 19:20

Bei normaler Fahrt und Außentemperatur um die +20°C bei meiner Maschine 3-4 Balken auf dem BC. Alles darüber beobachten und mal hinhören ob der Lüfter anspringt. Wenn nicht Werkstatt aufsuchen, 5 oder 6 Balken sind bei meiner K äußerst selten, und eigentlich nur einmal bei defektem Lüfter aufgetreten. Weiterfahrt dann nur bei flüssigem Verkehr mit ordentlich Fahrtwind zur Kühlung, falls das nicht gewährleistet ist, Maschine lieber stehen lassen und den :D zur Abholung in die Werkstatt anrufen.

Andrew winkG
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon nordlicht1 » 29.05.2014, 19:30

Danke Andrew, genau so ist bei mir.

Bei normaler Fahrt 3-4 Balken. Heute den ganzen Tag auf dem ADAC-Übungsplatz mit langsamen Kurvenfahrten, Brems- und Ausweichmanövern, häufigem Warten bzw. mit laufendem Motor stehen dann 5. Der Lüfter springt an, die K kühlt relativ schnell wieder ab. In der Werkstatt war ich, der Lüfter springt beim 4/5 Balken an.

Wie es scheint ist alles okay bzw. soll so sein - ich war ob der Anzeige der unterschiedlichen Balken etwas beunruhigt.

Viele Grüße

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

Bild
Benutzeravatar
nordlicht1
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.03.2014, 20:43
Motorrad: K12S 04/08

Re: Temperaturanzeige - Temperatur zu hoch?

Beitragvon Andrew6466 » 29.05.2014, 19:41

Solange der Lüfter seinen Dienst tut, und das hört man ja, ist alles gut. Ich habe es bei diesem besagten einen Mal erlebt, dass die Temperaturanzeige Balken für Balken nach oben gegangen ist, das war echt heftig. Erstmal rechts ran gefahren und mich gefragt woran es liegen kann, ich hatte die Maschine gerade den zweiten Sommer. Ich habe mich dann entschlossen mit wehenden Fahnen zum :D zu düsen, waren nur ein paar Kilometer.
Diagnose: Der Lüfter war nicht angesprungen, verdreckt durch Laub etc., nach der Reinigung und Kontrolle der Steckerverbindung war alles wieder gut.
Bei Dir ist alles in Ordnung wie ich gelesen habe, also dann allzeit gute Fahrt :!:

Andrew ThumbUP
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum