Welches Benzin?

Die K1200S im Allgemeinen.

Welches Benzin?

Beitragvon Bronco09 » 06.07.2014, 08:39

Hallo,

steinigt mich nicht gleich, aber ich bin nun mal "Neuling" in Sachen K12S.
Meine Frage: ich habe in verschiedenen Beiträgen hier im Forum gelesen, dass auch immer mal wieder E 10 getankt wird, bzw. getankt werden kann.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass Super + (98) verwendet werden muss, oder Super (95) mit Leistungseinbußen.
Geht E10 auch und wenn ja, problemlos? Wäre doch ne gute finanzielle Alternative.

Gruß, Hartmut

(bei nächster Gelegenheit werde ich auch mal meine Signatur anpasse, habe bis jetzt noch kein Foto, weil ich meine K erst seit 4 Tagen besitze).
Benutzeravatar
Bronco09
 
Beiträge: 58
Registriert: 04.07.2014, 09:51
Motorrad: K 1300 S / R 1150 RT

Re: Welches Benzin?

Beitragvon JustMe » 06.07.2014, 09:19

Oh, oh ... Religionsfrage 8)


Eigentlich kannst Du alles fahren. Einen Leistungsverlust im Miniprozentbereich spürt doch kein Mensch.
Bei Verwendung von E10 wird wohl der Verbrauch leicht (0,05% cofus ) hochgehen.

Sollte es zu verstärktem Konstantfahrruckeln kommen, tankst Du eben Super.

Schlussendlich musst Du das entscheiden.
Fahren tut ie mit jedem Saft cofus
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Welches Benzin?

Beitragvon Vessi » 06.07.2014, 10:09

hab seit es e10 gibt, das nur auf der k12s gefahren,
kein problem...

....und jetzt auch auf den wasserboxer....

via Xperia
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Welches Benzin?

Beitragvon andreas1 » 06.07.2014, 10:18

der bock saeuft alles ,selbst den miserabelsten sprit in einigen unser nachbarlaender ! clap
gruss andreas :D
Benutzeravatar
andreas1
 
Beiträge: 129
Registriert: 22.06.2010, 20:59
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Motorrad: BMW K1300s / 2010

Re: Welches Benzin?

Beitragvon BMW-Eifel » 06.07.2014, 10:35

Mopedfahren ist eh kein billiges Hobby.
Versicherung, Reifen, Inspektionen, Helme, Outfits usw.
Aber dann am Sprit sparen? Ne, ne, meine kriegt immer nur 98, respektive 100 Oktan.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Welches Benzin?

Beitragvon JustMe » 06.07.2014, 11:18

Totschlagargument :roll:

Es geht doch nicht um billig oder teuer.
Es geht einzig und alleine um Preis/Leistung.

Von all dem was Du aufgezählt hast, nimmst Du das was am sinnvollsten erscheint.
Nur weil Motorrad fahren "ein teures Hobby" ist, schmeisst Du doch nicht einfach Geld zum Fenster raus.

Versicherung
Reifen
Insektion
Helme
Outfit

Das suchst Du nach Preis/Leistung aus.

Und da der höheroktanige Sprit "im Normalbetrieb" grundsätzlich nichts bringt, kann es ja auch grundsätzlich nicht falsch sein eine günstigere Suppe reinzuschütten.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Welches Benzin?

Beitragvon Meister Lampe » 06.07.2014, 11:19

JustMe hat geschrieben:Oh, oh ... Religionsfrage 8)

Eigentlich kannst Du alles fahren. Einen Leistungsverlust im Miniprozentbereich spürt doch kein Mensch.
Bei Verwendung von E10 wird wohl der Verbrauch leicht (0,05% cofus ) hochgehen.



Du quatscht mal wieder rum ... :roll: , es kommt immer auf die Umstände und Gegebenheiten an , fahr mal E10 in 2000m Höhe oder so billig Plörre mit 95 Oktan , dann weißt du was 98 Oktan besser kann , in der Regel löppt das Moped im Sightseeingmodus mit allem , nur in höheren Drehzahlen mag es das E10 nicht so und es gab einige Maschinen die Motorenprobleme hatten , da wurde 98 Oktan getankt vom BMW Sachverständigen und dem Kunden wurde klar gesagt , bei KR oder KS , läuft sie nicht richtig , bitte 98 Oktan tanken , wie es vorgesehen war bei einer 13:1 Verdichtung , da gibt es nix mit Religionsfragen , warum gibt es wohl unterschiedliche Oktanzahlen , bestimmt nicht aus Lust und Laune ... ;-) , Aral 102 und Shell V-Power sind wieder nur für Turbomotoren interressant und für einige Motoren Pflicht ... ;-)

Der Motor hat ein Klopfsensor und bei 95 Oktan stellt er ihn auf ein magereres Gemisch um , was bedeutet , weniger Leistung und die thermische Temperatur im Motor ändert sich , je fetter das Gemisch , je weniger ruckeln und je mehr Leistung , merkt der eine oder andere nicht im Flachland , aber in den Alpen und Dolos , kann man herrlich den Unterschied feststellen , vor allem wenn einige K ausgehen , beim anhalten in luftiger Höhe und sie viel zu mager laufen , dann 98 Oktan tanken und die Welt ist wieder in Ordnung , vor allem alle mit Motoroptimierung , müssen 98 Oktan tanken ... ;-) , aber Vorsicht , der Klopfsensor ist etwas träge und kapiert es erst richtig , bei der 2. Tankfüllung , dann läuft wieder alles Rund ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Welches Benzin?

Beitragvon JustMe » 06.07.2014, 11:34

Eventuell akzeptierst Du einfach mal eine andere Meinung und wirst nicht immer gleich persönlich.
Zig Leute fahren mit E10 in aller Welt und sie tun das gut. Ich habe mit E10 im Gebirge auch keinen Schmerz.
Sogar in den Dolos.
Und wenn 3PS fehlen ist mir das wurscht.

Von wieviel Leistungsverlust sprechen wir denn und von wieviel höherer Temperatur?
Alles innerhalb der Spezifikation. Oder nicht?
Wir fahren keine Vergaser mehr.

Wenn Du im Normalbetrieb einen Unterschied bemerkst, dann fahre etwas anderes. Dafür gibt es eine Auswahl.
Wir leben in einer freien Welt.

Akzeptiere bitte aber auch die Erfahrungen anderer und stelle Deine nicht immer über alle anderen.

Ausserdem scheinst Du die Bedeutung des Wortes "grundsätzlich" nicht verinnerlicht zu haben.
Es gibt nicht immer nur "die einzig richtige Meinung"
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Welches Benzin?

Beitragvon Meister Lampe » 06.07.2014, 11:43

JustMe hat geschrieben:Eventuell akzeptierst Du einfach mal eine andere Meinung und wirst nicht immer gleich persönlich.
Zig Leute fahren mit E10 in aller Welt und sie tun das gut. Ich habe mit E10 im Gebirge auch keinen Schmerz.
Sogar in den Dolos.


Du versuchst auch immer wieder die Physik und Chemie ausser Kraft zu setzen , hier handelt es sich um ein Moped mit Klopfsensor , 13:1 Verdichtung und die Herstellerangaben sind zu beachten , nicht ohne Grund , nicht dein Stammtischglaube zählt hier , es gibt Zahlen die kann man berechnen ... :roll:

Nur für Justme : Im Sigtseeingmodus ist egal mit was sie betrieben wird , ob E10 , 95 Okt. oder 98 Okt. ... kiss

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: AW: Welches Benzin?

Beitragvon Vessi » 06.07.2014, 11:59

häsken....nu mach nich schon wieder son fass auf...;-)
e10 hat ne oktanzahl von ca. 97...
alles andere regelt der klopfsensor...
genau wie die gemischregelung in den bergen...
und wenn deine da besonders gut geht,
liegt es nicht an super+,
sondern an deinen pc...

via Xperia
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Welches Benzin?

Beitragvon BMW-Eifel » 06.07.2014, 12:47

JustMe hat geschrieben:Totschlagargument :roll:

Es geht doch nicht um billig oder teuer.
Es geht einzig und alleine um Preis/Leistung.

Von all dem was Du aufgezählt hast, nimmst Du das was am sinnvollsten erscheint.
Nur weil Motorrad fahren "ein teures Hobby" ist, schmeisst Du doch nicht einfach Geld zum Fenster raus.

Versicherung
Reifen
Insektion
Helme
Outfit

Das suchst Du nach Preis/Leistung aus.

Und da der höheroktanige Sprit "im Normalbetrieb" grundsätzlich nichts bringt, kann es ja auch grundsätzlich nicht falsch sein eine günstigere Suppe reinzuschütten.


War ja nur meine Meinung auf eine gestellte Frage, ohne andere missionieren zu wollen!
Fazit -- jeder soll doch tanken was er will. Warum ich nicht unter 98 Oktan gehe? Ganz einfach, der Hersteller empfiehlt es.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: AW: Welches Benzin?

Beitragvon Chucky1978 » 06.07.2014, 14:17

Vessi hat geschrieben:liegt es nicht an super+,
sondern an deinen pc...

via Xperia


Wat spielt er denn? MotoGP 13? Im 12er war die Spritsorte im Spiel noch nicht wählbar :-P

Scherz beiseite.

Ich habe gute wie auch weniger gute Erfahrungen mit E10 gemacht.

Im Winter startet die K12S mit E10 etwas schlechter. (Merkte ich so unterhalb der 10 Grad-Markemehr oder minder extrem) Schätzungsweise 5 Umdrehungen wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht
Im Sommer in etwa das selbe kommt aber ein wenig schneller.. so um die 3 Umdrehungen. Im Vergleich zu Super oder Super Plus Tippe ich im Vergleich nur den Startknopf an und die Kiste
springt an.

Der Mehrverbrauch von rechnerisch maximal 2%, Also 6,5 oder 6,63 Liter auf 100 Km kommt sogar schon zustande wenn ich beim tanken etwas schief sitze, oder ich mal einen LKW mehr vor mir hatte. Also praktisch wirklich messen denke ich kann man den nicht wirklich bei einem 19 Liter-Tank.. Vermutlich ist das Tankvolumen nach dem ganzen geteste auch um die besagte 2-3% geschrumpft ...Kunststofftanks halt ;-)
Und der Leistungsverlust.. naja.. ich denke das liegt vollkommen im Toleranzbereich zwischen Winterspeck und 35 Grad im Schatten... Ich muss zugeben mittlerweile nach nem knappen Jahr auf der K12S merke ich ihn deutlich im Gegensatz zum PKW, aber ernsthaft, die kleine "Mücke" nervt mich nichtmal wenn ich nackt auf dem Bett liege und sie mir mir im Zimmer eingesperrt ist. tuckere ich halt mit 8000 statt 7500RPM beim überholen.

Und die Alpen..naja.. Gott hat diese Natürliche Grenze nicht umsonst geschaffen ;-) Wenn man in den Alpen mit E10 schon Terror macht, und nicht wenn man es weiß, Super oder Super Plus tankt, was macht man erst in Südamerika in den Anden wo E20+ die Regel ist? Statt rumheizen dann einfach die Natur geniesen? ;-)

Und dieses V-Power-Zeugs.. der eine sagt extra für Turbomotoren, ich behaupte Marketing. Sobald Standardmotoren alle mit mindestens 98 Okt betrieben werden "müssen/sollen" wegen der hohe Verdichtung um Frühzundungen zu vermeiden wird das Zeug eh auf 100 oder 102 umgestellt, oder was halt gerade aktuell die höchste Spritsorte ist. Das war mit Benzin so, und wer sagt das es in 10 Jahren mit Super nicht genauso passiert, und genau zum selben Zeitpunkt Bekommt man dann V-Power+ mit 105 Oktan um etwas mehr die Kassen klingeln zu lassen. Mehr Oktan bei einem Standardmotor tanken zu wollen als empfohlen ist zumindest für mich wie ein auf ebay angebotener Magnet von der Nasa Entwickelt, um diesen um den Spritschlauch zu legen um den Verbrauch zu senken.

Nur zum Verständniss: Die empfohlene Oktanzahl hat seine Daseinsberechtigung, aber nicht jeder muss diesem unbedingt nachgehen. Ich persönlich tanke an der Säule die Frei ist, und schiebe den Hahn rein, wo nach Möglichkeit kein Diesel drauf steht... Oft ist es E10, und hin und wieder Super und Super+. Bei den 16-17 Litern merke ich die paar Cent nicht, und so weit im vor raus denken ist blödsinn.. Gibt zu viele Handynutzer am Steuer die mir das Leben mieß machen können und die gesparten 10 Cent hole ich nicht mit ins Grab ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Welches Benzin?

Beitragvon Bronco09 » 06.07.2014, 18:34

Oh, Oh,

@JustMe: scheint tatsäcklich ne Religionsfrage zu sein! Dabei war das gar nicht meine Absicht!

Also: Eigentlich wollte ich nur wissen, ob E10 tanken tatsächlich möglich ist. Diese Frage hat sich, meiner Meinung nach, geklärt.
Ob man jetzt E10 nimmt, Super, oder Super+ bleibt natürlich jedem selbst überlassen und ist sicher auch von Fall zu Fall unterschiedlich zu bewerten.
Auch die Frage, ob man die paar Cent spart und letzten Endes im Geldsack überhaupt spürt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil habe ausreichend Info bekommen und kann mir jetzt überlegen, wie ich in Zukunft tanken werde.

Danke an alle für die umfangreichen Ausführungen.


Gruß, Hartmut
Benutzeravatar
Bronco09
 
Beiträge: 58
Registriert: 04.07.2014, 09:51
Motorrad: K 1300 S / R 1150 RT

Re: AW: Welches Benzin?

Beitragvon Meister Lampe » 06.07.2014, 19:30

Vessi hat geschrieben:e10 hat ne oktanzahl von ca. 97...
alles andere regelt der klopfsensor...
genau wie die gemischregelung in den bergen...

via Xperia


:lol: ... ich habs gewußt , du mischt heimlich dein Benzin selber , aber nach DIN -Norm und gesetzlicher Vorschrift hat E10 nur 95 Oktan und überschreitet sie auch nicht ausserhalb geschlossener Ortschaft ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Welches Benzin?

Beitragvon Vessi » 06.07.2014, 19:54

nee uwe....googel ist mein freund... winkG

...Der Hersteller mischt dem normalen Benzin reinen Ethanol bei, der eine ROZ (erforschte Oktanzahl) von 108,6 hat. Er ist jedoch verpflichtet seinen E10 mit mindestens 95 ROZ anzubieten. Um das zu erreichen, kann er das Gemisch einfach so belassen. Es hat dann geschätzt eine ROZ von 97....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum