Vessi hat geschrieben:liegt es nicht an super+,
sondern an deinen pc...
via Xperia
Wat spielt er denn? MotoGP 13? Im 12er war die Spritsorte im Spiel noch nicht wählbar :-P
Scherz beiseite.
Ich habe gute wie auch weniger gute Erfahrungen mit E10 gemacht.
Im Winter startet die K12S mit E10 etwas schlechter. (Merkte ich so unterhalb der 10 Grad-Markemehr oder minder extrem) Schätzungsweise 5 Umdrehungen wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht
Im Sommer in etwa das selbe kommt aber ein wenig schneller.. so um die 3 Umdrehungen. Im Vergleich zu Super oder Super Plus Tippe ich im Vergleich nur den Startknopf an und die Kiste
springt an.
Der Mehrverbrauch von rechnerisch maximal 2%, Also 6,5 oder 6,63 Liter auf 100 Km kommt sogar schon zustande wenn ich beim tanken etwas schief sitze, oder ich mal einen LKW mehr vor mir hatte. Also praktisch wirklich messen denke ich kann man den nicht wirklich bei einem 19 Liter-Tank.. Vermutlich ist das Tankvolumen nach dem ganzen geteste auch um die besagte 2-3% geschrumpft ...Kunststofftanks halt
Und der Leistungsverlust.. naja.. ich denke das liegt vollkommen im Toleranzbereich zwischen Winterspeck und 35 Grad im Schatten... Ich muss zugeben mittlerweile nach nem knappen Jahr auf der K12S merke ich ihn deutlich im Gegensatz zum PKW, aber ernsthaft, die kleine "Mücke" nervt mich nichtmal wenn ich nackt auf dem Bett liege und sie mir mir im Zimmer eingesperrt ist. tuckere ich halt mit 8000 statt 7500RPM beim überholen.
Und die Alpen..naja.. Gott hat diese Natürliche Grenze nicht umsonst geschaffen
Wenn man in den Alpen mit E10 schon Terror macht, und nicht wenn man es weiß, Super oder Super Plus tankt, was macht man erst in Südamerika in den Anden wo E20+ die Regel ist? Statt rumheizen dann einfach die Natur geniesen?
Und dieses V-Power-Zeugs.. der eine sagt extra für Turbomotoren, ich behaupte Marketing. Sobald Standardmotoren alle mit mindestens 98 Okt betrieben werden "müssen/sollen" wegen der hohe Verdichtung um Frühzundungen zu vermeiden wird das Zeug eh auf 100 oder 102 umgestellt, oder was halt gerade aktuell die höchste Spritsorte ist. Das war mit Benzin so, und wer sagt das es in 10 Jahren mit Super nicht genauso passiert, und genau zum selben Zeitpunkt Bekommt man dann V-Power+ mit 105 Oktan um etwas mehr die Kassen klingeln zu lassen. Mehr Oktan bei einem Standardmotor tanken zu wollen als empfohlen ist zumindest für mich wie ein auf ebay angebotener Magnet von der Nasa Entwickelt, um diesen um den Spritschlauch zu legen um den Verbrauch zu senken.
Nur zum Verständniss: Die empfohlene Oktanzahl hat seine Daseinsberechtigung, aber nicht jeder muss diesem unbedingt nachgehen. Ich persönlich tanke an der Säule die Frei ist, und schiebe den Hahn rein, wo nach Möglichkeit kein Diesel drauf steht... Oft ist es E10, und hin und wieder Super und Super+. Bei den 16-17 Litern merke ich die paar Cent nicht, und so weit im vor raus denken ist blödsinn.. Gibt zu viele Handynutzer am Steuer die mir das Leben mieß machen können und die gesparten 10 Cent hole ich nicht mit ins Grab