stark Regionsabhängig.
Beste Variante : die Vertragswerkstätten in deiner Umgebung einfach anrufen, und salopp fragen: "Was kostet bei euch die Inspektion ich habe xxxx Km drauf"
Da es nur wenige Motorrad-Vertragswerkstätten gibt (zumindest bei mir sind es nur zwei im Umkreis von 80 KM) ist das recht schnell erledigt und gibt eine bessere
Aussagekraft.
Wenn es nur eine 10.000er bzw 20.000er ist ohne Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeit, Zündkerzen usw, würde ich diese aber im Zweifel enfach selbst erledigen.
Bremsbelagstärke und Flüssigkeitsstände kann man selbst gut ersichten, und bei 4tkm am Stück sollte man das eh während der Tour immer im Auge behalten
Hier einfach mal eine der Inspektionslisten
00 00 131 BMW Inspektion mit Jahresinspektion (siehe Wartungsplan) (jährlich, alle 20.000 km)
(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
(+) Schlauch Ölstandsanzeige auf Transparenz prüfen
(+) Ölwechsel im Motor und Öltank mit Filter
=> Ventilspiel prüfen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 11 34 502, gegen gesonderte Berechnung) alle 30.000 km
=> Alle Zündkerzen ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 12 12 509, gegen gesonderte Berechnung) alle 30.000 km
=> Luftfiltereinsatz ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 72 505, gegen gesonderte Berechnung) alle 40.000 km
(+) Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
(+) Bremsscheiben vorne auf Verschleiß prüfen
(+) Bremsbeläge vorn auf Verschleiß prüfen
=> Bremsflüssigkeit vorn wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 548, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
(+) Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
(+) Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen
(+) Bremsbeläge hinten auf Verschleiß prüfen
=> Bremsflüssigkeit hinten wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 549, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
(+) Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen
(+) Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
(+) Kühlmittelstand prüfen
(+) Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
=> Umlenkhebel prüfen (Beschreibung in Position: 33 53 732, gegen gesonderte Berechnung) alle zwei Jahre
(+) Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
(+) Beleuchtung und Signalanlage prüfen
(+) Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
(+) Kugelbandschelle und Kugelsitz schmieren
(+) Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
(+) Ladezustand der Batterie prüfen
(+) BMW Service in Bordliteratur bestätigen
4000KM spult ne gepflegte Kiste eigendlich locker auf dem Hinterrad ab, solange die Tankpausen auch zur weiteren Pflege dienen statt nur zum tanken allein
Verkleidung runter, alles sichten wie Kabelbaum, Rahmen, Anbauteile, Gesamtes Fahrwerk insbesondere Lager, Bremsverschleiß, Flüssigkeiten, fehlende Schrauben usw, Ölwechsel und evtl. neue Reifen zusammen mit Luftfilter zumindest mal leicht ausklopfen oder gar tauschen wenn der Wechsel eh ansteht. Im Höchstfall noch Seitenständer und Umlenkhebel reinigen/fetten/prüfen
und solange die Kiste keine Mucken macht wie z.B vom Antrieb, Motorrasseln oder -klingeln oder eine schwache Startleistung hat, ist eine außer der Reihe gemachte Jahresinspektion meines erachtens raus geschmissenes Geld. Dort wird auch nur eine Momentaufnahme gemacht, und keine Garantie für tausende Km gegeben. Und wenn der Ölwechsel mal 2000 Km überfällig ist, nimmts die Kiste auch nicht wirklich krumm.
Das Geld für die Inspektion würde dir leid tun, wenn du am Nordkap stehst, und trotzdem eine neue Lichtmaschine brauchst oder sonst was plötzlich kaputt geht. Die Sachen gehen ja meist kurz vor oder kurz nach einer Inspektion kaputt