K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Die K1200S im Allgemeinen.

K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon Brainy » 11.08.2014, 12:45

Hi Leute,

Habe eine K 1200 S, aus 04/2007, 12800 km auf der Uhr und seit kurzem säuft sie, wie ein Loch.
Der Verbrauch stieg langsam aber sicher im vergangenen halben Jahr in 100ml Schritten.
Bin jetzt bei 8,5L/100 Km und das nicht nur laut BC, sondern auch selbst nachgerechnet, obwohl ich vorher so um 6L/100 Km, bei gleicher Fahrweise, verbraucht habe und der Verbrauch steigt weiter.
Beim Auslesen gibt es keine Fehlermeldung, somit für den wissenden "BMW-Schrauber der Niederlassung in Bln." keinen Anhaltspunkt zur Fehlerbehebung.
Aber auch meine Werkstatt des Vertrauens, üblicherweise aus sehr erfahrenen Schraubern besetzt, weiß sich keinen Rat.

Sooo Leute ...und jetzt seid ihr dran!!!
Feuer frei!

Gruß Brainy
Brainy
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2014, 06:43
Motorrad: K1200S 04/2007

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2014, 12:51

Meine säuft immer 8,5 Ltr. ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon Vessi » 11.08.2014, 12:51

moin erst mal....

da ist wahrscheinlich der temperatursensor in der airbox leicht aus der norm...
läuft dadurch immer etwas fett...vlt. auch der sensor am kat

häsken...musst nicht immer den sprit aus den alten rasentreckern nehmen... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon Brainy » 11.08.2014, 15:17

Hi,

Am Sprit liegt´s nicht ... :D
Die Sensoren müssten doch aber eine Fehlermeldung verursachen, oder ... :shock:
...und genau deswegen war ich ja auch bei der "Fachwerkstatt", um solche "Kleinigkeiten" aus zu schließen!!!
Aber ok., nachschauen lassen kamm man es ja ... scratch
Brainy
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2014, 06:43
Motorrad: K1200S 04/2007

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon Vessi » 11.08.2014, 15:24

nicht wenn leicht aus der norm...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon gelb gelb gelb » 11.08.2014, 15:34

Ich schließe mich Hans an.

Bei meinem Audi A4 war mal der Luftmengenmesser noch in der Toleranz. Mein Auto lief aber 20 km/h weniger. Nach Tausch auf meinen Wunsch war alles wieder OK.

Viele Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon LohriS » 11.08.2014, 15:43

Hallo
Es gibt natürlich viele Fehlerquellen, von ausgelutschten Einspritzdüsen bis sonstetwas. Das Motorrad hat einige Jahre auf dem Buckel, davon altert keine Düse, sie verstopft eher, aber die Elektronik und dazugehörige Komponenten. Bei einem früheren deutschen Sechszylinder Benziner (Auto) hatte ich das Phänomen, daß die Motorleuchte immer wieder brannte (Rückfall auf Defaultwerte), was ich durch Ein- und Ausschalten der Zündung nullen konnte. Es gab keine Fehlermeldung, ich fuhr des öfteren mit dem Auslesegerät auf Langstrecken, keine Meldung. Zu Anfang hatte der :D das Motorenaspirin angewandt, neue Lamdasonde - nichts. Es ging eine Weile, bis sich das hier geschilderte Phänomen des gewaltigen Spritanstiegs einstellte. Es war, wie schon vorher vermutet, aber wegen der Kosten nicht ausprobiert, die zentrale Motorsteuerung. Gewechselt, bezahlt und alles wieder molto bene.
So nebenbei: Bei meiner alten R 80 geht auch alle 7 Jahre die Zündspule kaputt, das Alter eben.
Aber das Schlimmste muß es ja nicht sein.

Grüße Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon Andrew6466 » 11.08.2014, 16:15

Einfach mal die Reset-Taste am BC betätigen und weiter fahren. Vielleicht verändert sich die Fahrweise doch etwas, man merkt das gar nicht im Laufe der Saison, oder eben doch was mit der Elektronik :?:

Andrew scratch
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: AW: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon Alex12349 » 11.08.2014, 17:25

Hast Du vielleicht einen Sohn der Sprit für den Roller braucht?
Luftfilter schon mal geschaut, nicht das der faulig / nass und zugesetzt ist?
Bremssattel hinten freigängig?


Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon JustMe » 11.08.2014, 17:28

Hallo,

schade wenn die Fehlerdiagnose mit dem Fehlerspeicher auslesen zu Ende ist cofus

Danach wird es natürlich aufwendiger und diesen Aufwand wollte wohl weder der :D noch Dein anderer guter Schrauber betreiben.

Fehlerdiagnose kostet eben Zeit und Geld.

Multimeter, Oszillskop und Messwerte (Soll-/Istwerte).

Du bist aus Berlin?
Geh zu "Bugi"
2wheels4you

Oben auf der Webseite ist der Link.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon Brainy » 12.08.2014, 20:18

:lol:
Ja super ...!!!
Also ich habe keine Kinder im "Spritbenötigungsalter" ... noch nicht!
Die Hinterradbremse ist absolut leichtgängig und der BC als auch die gesamte "lernfähige Software" wurde schon zurückgesetzt - ohne Erfolg!!!

Ein leicht aus der "Norm" geratener Sensor, Fühler oder was auch immer, würde, meiner Meinung nach in diesem Zeitraum, mehrere andere leichte Probleme mit sich bringen, die zusammenaddiert ein größeres und somit messbares Problem ergeben müssten.

Nun bin ich absolut kein Fachmann, aber ich sehe schon ... der ist hier wohl dringend vonnöten, weil ...so kann´s nicht weiter gehen, sonst verbraucht die "Karre" bald mehr als meine "fahrbare, vierrädrige Schrankwand"! winkG

Aber den Tipp mit der Wkst. werde ich befolgen!!!

Dank, ...Euch allen!
Brainy
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2014, 06:43
Motorrad: K1200S 04/2007

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon harry 1150 » 13.08.2014, 03:58

Würde evtl.auf einen dichten Luftfilter passen. WAR BEI MEINER SO MIT K&N Luftfilter.Je dichter der wurde umso mehr Sprit rauschte durch
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon Chucky1978 » 13.08.2014, 14:42

Ich würde ja auch zuerst auf Zündkerzen und Luftfilter bzw Sensoren tippen, aber gerade bei der K ging es mit das erste Halbe jahr etwa gleich..
"Vielleicht" hat sich deine Fahrweise auch einfach geändert?

Das mit 6L und dann 8,5 kommt mir sehr vertraut vor. Bei mir wars 5,5 und am ende je nach Tagesform 9Liter+.
Bei mir lag der erhöhte Spritverbrauch an direkt mehreren Sachen je nach Ausfahrt.

- im Schwarzwald eine silberne Ducati mit Fraulischer Besatzung vor mir gehabt, aber es nicht geschafft dran zu bleiben obwohl alles versucht was mir möglich war
- in der Gegend von Metz einer roten Ducati mit vermutlich Blondine, zumindest lange Blonde Haare vor mir gehabt..diesmal eingeholt..war aber ein Mann, und wegen meiner damals langen schwarzen Haare hat er angehalten weil er dachte ich
wäre eine Frau ;-)
- statt im 5 und 6. Gang nur noch 2-3 Gang und 4. gang zum Cruisen
- Angststreifen von 1-2cm plötzlich null mm
- Bekannte Tourteilnehmer sind plötzlich langsamer unterwegs als noch vor 6 Monaten
- Beim überholen von PKWs kommst du plötzlich in den Begrenzer
- Du überholst in den holbrigen Bergstrassen sogar gestandene GS-Fahrer
- Du achtest nicht mehr auf die Drehzahl wie zu Anfang weil du eh immer nur maximal 6500 RPM drauf hattest, und wenn du doch mal schaust und bis an den 10 oder 11000 RPM, liegt das lediglich an den neuerdings angeschafften Ohrenstopfen und
vermutlich nur zufällig, weil du vor 5 KM ein PKW überholt hast ;-)
- Die Moppeds mit gelben Nummernschild überholen nicht mehr dich wie zu Anfang, sondern du regst dich auf, warum sie so langsam rumgurken.

Was ich damit sagen will: Vielleicht denkst du ja auch nur, das sich deine Fahrweise nicht sonderlich geändert hat ;-)
Ich persönlich hab einen kleinen Schock bekommen als ich ein Video von mir noch von Oktober auf der K sah, und schließlich im Juni ein Video von mir mit den selben Jungs auf der selben Strecke.. Und ich sag immer noch: bis auf Schräglage hat sich meine Fahrweise nicht geändert.. fahre immer noch in Ortschaften untertourig und gesittet, und halte mich an Überholverbote. Auch meine Sozia die außerst selten mit mir fährt, sagt jedoch was gaaaanz anderes ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon Brainy » 16.08.2014, 06:31

Ahhh ...jaaa ...!?
arbroller
Leute ..., ich weiß nicht genau, ob ich über den einen oder anderen Beitrag lachen oder weinen soll, aber eines weiß ich definitiv!!!
Wenn ich kein ernsthaftes Problem hätte und nur`ne lockere Plauderstunde wünsche, dann bin ich bei euch echt richtig ... :lol:
Ich kann euch hier leider nicht mit irgendwelchen Mopedtouren oder Autogeschichten erfreuen ...ich habe einfach nur ein Problem und suche´ne Lösung, aber das scheint, augenscheinlich, nicht ganz so einfach zu sein!

Aber können wir uns bitte nochmal ernsthaft mit dem Problem beschäftigen!
Ich werde den Luftfilter ausbauen und tauschen. Dabei kann ich ja auch schon sehen, ob der zu ist ...modrig riecht ...oder, oder, oder ...!!!
Wenn ich die Sensoren ausbaue, kann ich die auch auf korrekte Funktion testen oder muss das eine Fachwerkstatt machen?
Verhält sich das mit der Lambdasonde ebenso?

...und nur so nebenbei, mein Fahrstil bewegt sich seit Jahren auf dem selben Level und im letzten halben Jahr fängt die Karre sukzessive an, Zehntel um Zehntel, mehr zu saufen, ...noch fragen!?!

Grüße!
Brainy
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2014, 06:43
Motorrad: K1200S 04/2007

Re: K 1200 S hoher Verbrauch, von 6 auf 8,5L

Beitragvon JustMe » 16.08.2014, 06:41

Tja, Ferndiagnosen sind nicht leicht. nogo


Nach Deinen Fagen zu urteilen (wie kann ich Sensoren in ausgebautem Zustand prüfen) bist Du kein Kfz Fachmann.
Es gibt auch m.W. nur zwei, drei hier (Chucky, Schrauber, Bugi), die dir wirklich mit der Diagnose (neben eigenen Erfahrungswerten und dem Ablesen des GS911 Displays) weiterhelfen können.


Wie bereits gesagt. Ruf' Bugi an!
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum