Moin Brainy ,
so ganz verstehe ich Deine letzte Reaktion nicht.
Du hast jede Menge Ratschläge bekommen mit den jeweiligen Geschichten dazu, damit Du es ein- bzw. zuordnen kannst.
Vergleichbare Probleme mit dem Auto zu assoziieren halte ich auch für nicht völlig abwegig, sind beides Verbrennungsmotoren, wenn auch mit einer anderen Literleistung.
Und sind wir ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass sich an den Randbedingungen etwas ändert, ist wesentlich höher als dass sich an der Mechanik / Elektronik etwas ändert ohne jegliche
Hinweise im Fehlerspeicher bzw. sonstige Nebeneffekte.
Vielleicht noch eine verwegene Idee von mir:
Spiel mal mit dem Sprit, E10 vs. Shell Ultra Power oder wie die 100 Oktan Plörre heißt.
Wenn sich da nix ändert, spinnen ggf. die Klopfsensoren und du hast eine Indikation um weiter zu suchen.
Aber ich bin auch gespannt die die Geschichte zum Schluss ausgeht.
Bis dann