Thomas hat geschrieben:Kette spannen hängt mit Verschleiss zusammen, und die Kette hält nun 40000 km! Dreimal spannen - einmal wechseln. Spannen kostet wenige Minuten. Der jährliche Ölwechsel im Antrieb dagegen kostet mehr Zeit! Klaus, Du bringst nur uralte Vorurteile, hast aber keine Ahnung von der heutigen Technik. Einfach mal dazulernen. Das geht auch im Alter! Ich bin 64!
Kette oder Kardan, jeder wie er mag das ist eine alte Diskussion. Natürlich kann man an einem Supersportler keinen Kardan verbauen.
Zufällig habe ich auch ein wenig Erfahrung mit aktuellen Kettenmotorrädern, daher sind das bei mir nicht unbedingt nur Vorurteile, auch wenn ich wie Du im fortgeschrittenen Alter bin. Basierend auf dieser Erfahrung habe ich natürlich dazu gelernt
, Kette spannen funktioniert schon ein wenig komfortabler als früher so kurz nach dem Krieg, trotzdem ist das ungefähr genauso prickelnd wie Hundekot aufsammeln.
Es liegt vielleicht daran dass ich keinen automatischen Öler verbaut habe oder an der rückständigen italienischen Technik
mit der ich meine Erfahrung gesammelt habe, aber ich spanne mindestens zweimal nach bevor sie nach 12000 km zum Service muss.
Fast hätte ich es vergessen, aber laut Wartungsplan ist der Ölwechsel im Kardan bei der K1300S nur alle zwei Jahre fällig oder habe ich da auch keine Ahnung