BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Die K1200S im Allgemeinen.

BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon Sandro » 04.10.2014, 10:58

Hallo K-Gemeinde,

gestern wieder schöne Tour gemacht und kurz vor einer Kreuzung BKV ausgefallen... supie... das zweite Mal innerhalb eines 1/2Jahres!!!
Damals hat BMW Fehler ausgelesen, laut Mechaniker 3 Fehler gleichzeitig, die ungewöhnlich sind! Egal, K1200S soll nach 8 Jahren verkauft werden.
Ich hab nur 2 Modelle im Blick, S1000R (neu, in rot oder weiß) oder K1300S mit 4000km EZ:04/2014 in schwarz
Leider bin ich hin und her gerissen, was würdet ihr machen???

sonnige Grüße aus dem Erzgebirge
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon Päda » 04.10.2014, 11:15

kommt halt auch immer auf den Einsatz an, Solo oder mit Sozius+Koffer etc.
Für Soziusbetrieb ist die K1300 R oder S am besten geeignet.

Für alleine, also ohne Sozius im Nakedbereich würde ich......eine Aprilia Tuono APRC nehmen. winkG
Gruß
Peter

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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon speedolli » 04.10.2014, 20:26

Sandro hat geschrieben:Hallo K-Gemeinde,

gestern wieder schöne Tour gemacht und kurz vor einer Kreuzung BKV ausgefallen... supie... das zweite Mal innerhalb eines 1/2Jahres!!!
Damals hat BMW Fehler ausgelesen, laut Mechaniker 3 Fehler gleichzeitig, die ungewöhnlich sind! Egal, K1200S soll nach 8 Jahren verkauft werden.
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Leider bin ich hin und her gerissen, was würdet ihr machen???

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Nachdem ich mal 130km mit einer S1000R als Werkstattersatzfahrzeug gefahren bin:
Ich würd die K1300S nehmen. Besser K1300R :D
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon K1200R_Wip » 05.10.2014, 09:54

speedolli hat geschrieben:Nachdem ich mal 130km mit einer S1000R als Werkstattersatzfahrzeug gefahren bin:
Ich würd die K1300S nehmen. Besser K1300R :D


Ich hatte die S1000R auch mal als Werkstattmaschine und fand sie nicht schlecht. Jedoch konnte ich mir auch nicht vorstellen auf ihr mit Gepäck ans Mittelmeer zu fahren. Die ist doch eher was für "die kleineren" Touren rund ums Haus.
Aber auch auf der Intermot dieses Jahr scheint BMW wieder klar zu machen: es gibt wohl (leider) keine Zukunft für die K13R. Wenn überhaupt für die K13S.
Wir werden uns also wahrscheinlich mit dem Gedanken anfreunden müssen irgendwann doch wechseln zu müssen ...

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon Thomas » 05.10.2014, 16:20

Die S1000R kann die K1200S/k1300S nicht ersetzen, es sei denn, man fährt nur solo, stört sich nicht am hoppeligen, unkomfortablen Fahrwerk mit sehr geringem Federweg, hört ohnehin schon schlecht und plant keine größeren Reisen.
Dann sind aber immer noch die Komfortsitze, eine höhere Scheibe und die Bereitschaft unverzichtbar, statt Koffer auf Packtaschen und Rolle zu wechseln. Der Motor dagegen hat alles, was man braucht.
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon klaus97 » 05.10.2014, 16:26

Thomas hat geschrieben:Die S1000R kann die K1200S/k1300S nicht ersetzen, es sei denn, man fährt nur solo, stört sich nicht am hoppeligen, unkomfortablen Fahrwerk mit sehr geringem Federweg, hört ohnehin schon schlecht und plant keine größeren Reisen.
Dann sind aber immer noch die Komfortsitze, eine höhere Scheibe und die Bereitschaft unverzichtbar, statt Koffer auf Packtaschen und Rolle zu wechseln. Der Motor dagegen hat alles, was man braucht.



und man muß Kettenpflege mögen :?
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon GuidoG » 05.10.2014, 16:33

Warum ? Kettenöler eingebaut (CLS oder ähnliches) und Ruhe ist.

Gruß
Guido
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon klaus97 » 05.10.2014, 16:40

GuidoG hat geschrieben:Warum ? Kettenöler eingebaut (CLS oder ähnliches) und Ruhe ist.

Gruß
Guido

sicher damit wird das deutlich besser aber Kette spannen muss man trotzdem
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon Thomas » 05.10.2014, 16:42

Nein. Kettenpflege oder Kardan ist was für die ewig Gestrigen. Z.B. mit dem CLS Kettenöler auf Pumpe-Basis - 2 davon im täglichen Gebrauch bekannt- können Normalfahrer eine Saison durchfahren, ohne sich um die Kette kümmern zu müssen. Alle anderen füllen einmal nach oder nehmen eine größere Vorratsflasche. Was dann noch auf die Felge kommt, ist bei jeder Wäsche einfach wegwischbar. Die Zeit ist über den Kardan hinweggegangen. Der ist nur noch schwer, teuer, weil bei den heutigen Leistungen nur noch beschränkt haltbar, nervt mit Lastwechselspiel und hartem Gasanlegen. Mit dem Teil bin ich sowas von durch...
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon GuidoG » 05.10.2014, 16:53

Kann ich so unterschreiben - Kette wird nur beim Service nachgespannt !
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon Thomas » 05.10.2014, 16:55

Kette spannen hängt mit Verschleiss zusammen, und die Kette hält nun 40000 km! Dreimal spannen - einmal wechseln. Spannen kostet wenige Minuten. Der jährliche Ölwechsel im Antrieb dagegen kostet mehr Zeit! Klaus, Du bringst nur uralte Vorurteile, hast aber keine Ahnung von der heutigen Technik. Einfach mal dazulernen. Das geht auch im Alter! Ich bin 64!
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon Päda » 05.10.2014, 17:17

Also ich würde an seiner Stelle auf die evtl. im Frühjahr kommende BMW S1000XR warten. scratch
Mist wieder Kette, ne ne wäre mir sowas von piep egal, oder ganz im Gegenteil, weil besser!

Nur die BMW S1000XR könnte meine K1300S ablösen. Sozius und Reisetauglich, Rentnerdeichsel sowie weinger auf den Rippen etc.
http://www.youtube.com/watch?v=1yaL9H7Bcfw
Gruß
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon klaus97 » 05.10.2014, 17:36

Thomas hat geschrieben:Kette spannen hängt mit Verschleiss zusammen, und die Kette hält nun 40000 km! Dreimal spannen - einmal wechseln. Spannen kostet wenige Minuten. Der jährliche Ölwechsel im Antrieb dagegen kostet mehr Zeit! Klaus, Du bringst nur uralte Vorurteile, hast aber keine Ahnung von der heutigen Technik. Einfach mal dazulernen. Das geht auch im Alter! Ich bin 64!



Kette oder Kardan, jeder wie er mag das ist eine alte Diskussion. Natürlich kann man an einem Supersportler keinen Kardan verbauen.
Zufällig habe ich auch ein wenig Erfahrung mit aktuellen Kettenmotorrädern, daher sind das bei mir nicht unbedingt nur Vorurteile, auch wenn ich wie Du im fortgeschrittenen Alter bin. Basierend auf dieser Erfahrung habe ich natürlich dazu gelernt 8) , Kette spannen funktioniert schon ein wenig komfortabler als früher so kurz nach dem Krieg, trotzdem ist das ungefähr genauso prickelnd wie Hundekot aufsammeln.
Es liegt vielleicht daran dass ich keinen automatischen Öler verbaut habe oder an der rückständigen italienischen Technik :? mit der ich meine Erfahrung gesammelt habe, aber ich spanne mindestens zweimal nach bevor sie nach 12000 km zum Service muss.
Fast hätte ich es vergessen, aber laut Wartungsplan ist der Ölwechsel im Kardan bei der K1300S nur alle zwei Jahre fällig oder habe ich da auch keine Ahnung ;-)
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Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon onkra » 05.10.2014, 17:42

Ich hatte an meiner Honda XX nen Kettenöler montiert.
Hab ihn ca 35 000 Km drauf gehabt und die Kette nie gespannt.
Beim Reifenwechsel eingestellt und gut iss bis zum nächsten neuen Hinterreifen.
Mein XX Nachfolger hat sie jetzt auch schon gut 6000km ohne Probs gefahren und
hat sicher noch viele Tausend km Spaß mit dem Kettensatz.
Manche XX-Treiber im Forum fahren mit mit Öler einen Kettensatz über 80 000km.
Also die Kette ist ganz sicher kein Kriterium.

Die beiden Mopeds sind nicht vergleichbar.
Die eine ein Sporttourer, die andere ein Supersportler.
Als würde man die XX mit ner Fireblade vergleichen.
Wenn meine liebste nicht mehr mitfahren wollte, wäre die S1000R allererste Wahl.
Da ich aber geschätzt 80% mit Sozia fahre, bin ich mit der K1200S gut bedient.
So gut wie mit der Honda XX.
Beide gute Sporttourer mit gut Druck am Hinterrad.
Beide haben vor und Nachteile.
Ganz klar, manche Dinge vermisse ich von meiner Honda.
Z B den Motor und die geringe Ausfallrate. Tanken fahren fertig. Über viele zig tausend km.
Nixx kaputt und Rückrufgedöns und son Zeugs.
Manche sind bei der BMW deutlich besser.
Z B das Fahrwerk.
onkra
 

Re: BKV ausgefallen... jetzt S1000R oder K1300S

Beitragvon K1200R_Wip » 05.10.2014, 17:55

klaus97 hat geschrieben:...
Fast hätte ich es vergessen, aber laut Wartungsplan ist der Ölwechsel im Kardan bei der K1300S nur alle zwei Jahre fällig oder habe ich da auch keine Ahnung ;-)


Laut Handbuch wohl nur alle zwei Jahre. Jedoch liebe ich meinen Kardan so sehr, dass die 0,18 Liter Öl die zweimal im Jahr per jeder 10er mitgemacht werden sollen, egal was das Handbuch sagt.
Das ist dann aber auch schon das Einzige, was ich von ihm wahrnehme. Dann kann ich ihn wieder aus den Gedanken streichen. Also: ~0,36 Liter Öl pro Jahr und "Fire and Forget". Noch nicht einmal Felgen putzen ...

Jörg
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