Bremse bremst.....bremst nicht!

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon Vessi » 07.04.2015, 08:24

wieso "hallo vessi"?
du meinst sicher unseren dachi..
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon dachi » 07.04.2015, 17:30

Ja Vessi, hättste mal vorher ins Buch geguckt arbroller

Ich geb es ja zu, ich hab vorher reingeschaut und auch gelesen daß ich die rechte nicht lösen soll!
Aber ich Lass mir nix von ner Bedienungsanleitung erzählen ;-)
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon Puschel » 07.04.2015, 17:42

Sei doch Froh, das du das Problem geklärt hast. Mein Kumpel hatte das gleiche Problem und bekam den Tip. ThumbUP
Wohnort, da wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
Benutzeravatar
Puschel
 
Beiträge: 268
Registriert: 03.12.2006, 20:59
Wohnort: Holle
Motorrad: GS LC

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon Chucky1978 » 07.04.2015, 22:33

Mal ne Frage..

Ich hab das WHB jetzt bestimmt zweimal durch gelesen. Wo im WHB oder in der Bedienungsanleitung steht dieser Abstandstoleranzwert?
Ich hab weder bei ABS, Bremse oder Vorderradführung was finden können.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon dachi » 08.04.2015, 05:03

Im Buch habe ich noch gar nicht nachgeschaut. Habe den Abstand von 0,2 - 1,7mm. aus dem Beitrag den ich gelinkt habe.
Ob das überhaupt in dem Buch steht? Beim "Überfliegen" habe ich auch nichts gesehen.
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon WILLYCOYOTE » 08.04.2015, 10:05

Hallo Forum,

erst mal Sorry Vessi; war natürlich DACHI !!!

Der besagte Hinweis steht im Buch Band 5276, Reparaturanleitung BMW K 1200 S/R/R Sport/GT ab Bj. 2004 vom bucheli Verlag; auf Seite 57 oben unter: scratch

Vier wichtige Punkte zur Radmontage:
Wichtig 1: Im linken Radträger ist eine Gewindebuchse mit einer Schraube fixiert.
Damit die korrekte Ausrichtung der Gewindebuchse sichergestellt bleibt, linke Achsklemmschraube NICHT LÖSEN ODER AUSBAUEN!
Denn eine schlecht ausgerichtet Gewindebuchse führt zu falschem Abstand zwischen ABS-Sensorring und ABS-Sensor und damit zu ABS-Fehlfunktionen oder gar zur Zerstörung des ABS-Sensors!
ThumbUP

Soweit klar, oder?

Gruß WILLYCOYOTE clap
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ...
Benutzeravatar
WILLYCOYOTE
 
Beiträge: 40
Registriert: 07.04.2012, 09:16
Motorrad: K1200S Bj. 05

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon dachi » 08.04.2015, 17:50

Soweit klar winkG
Das habe ich ja auch gelesen, aber irgendwas hat mich da geritten.

Zerstörung ist nicht, weil der Abstand ja weiter ist und der Sensor somit nicht schleift. Also alles noch grün!
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon Peter aus Bremen » 09.04.2015, 13:15

WILLYCOYOTE hat geschrieben:.... linke Achsklemmschraube NICHT LÖSEN ODER AUSBAUEN!....

Gleiche Diskussion wie im S-Forum.
Warum steht in allen Anleitungen "Achsklemmschraube" und nicht "Schrauben"?
Es sind doch zwei, wenn ich mich recht erinnere???
Im S-Forum meinte jemand, die eine der beiden Schrauben solle man durchaus lösen.
Ich bin der Meinung, es sind BEIDE Schrauben des linken Holmes gemeint, von denen man die Finger lassen soll.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon dachi » 09.04.2015, 17:59

Da ist nur eine Schraube je Holm!
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon Peter aus Bremen » 10.04.2015, 06:33

Ah ok!
Dann habe ich da was mit der S1000 verwechselt.
Da sieht das so nämlich so aus:
neu-2.jpg
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon dachi » 19.04.2015, 14:02

Habe es heuer endlich mal geschafft am moped zu schrauben.
Abstand des ABS-Sensor soll zwischen 0.2-1,7mm. betragen (ganz schön Spielraum). Meiner lag gemessen bei 2,1mm. gut, etwas mehr aber gans schön Sensibel der Sensor. Also schraube rechts (in Fahrtrichtung) gelöst und das und die Steckachse gelöst. Anschließend die linke Schraube gelöst und mittels Heber aufgebockt. Die Mutter in der Achse lassen und mit dem Gummihammer soft das Distanzstück im linken Holm entsprechend austreiben. Dann die schraube im linken Holm anziehen und Steckachse langsam festdrehen. Langsam deshalb, weil ja die Bremskolben mitgehen! Das ganze hab ich nochmal wiederholt und dann hat es gepasst.
Den Abstand habe ich nun bei 0,40mm. eingestellt und die ersten paar Kilometer waren vielversprechend. Es rubbelt nix mehr und sogar das "Aussetzen" der Bremse ist nicht mehr aufgetreten :D
Jetzt geht es in die richtigen Klamotten und ne Stunde Probefahrt steht an winkG
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Re: Bremse bremst.....bremst nicht!

Beitragvon dachi » 19.04.2015, 20:56

Probefahrt war gut ThumbUP
Gruß Klaus
mit Baghira ne K12s
Bild
Benutzeravatar
dachi
 
Beiträge: 328
Registriert: 19.10.2014, 07:38
Wohnort: 63607
Motorrad: K12S

Vorherige

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum