Pendeln

Die K1200S im Allgemeinen.

Pendeln

Beitragvon DD69 » 07.09.2016, 16:50

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich eine K12S (Bj. 05) und nun mußte ich feststellen, das sie bei unteren bis mittleren Geschwindigkeiten anfängt zu pendeln. War deswegen heute bei BMW, im Forum hatte ich gelesen, das es vermutlich die Lagerbuchsen des Telelever sein können.
In der Werkstatt sagte man mir, das dies unwahrscheinlich sei und sie noch nie so etwas gewechselt hätten.
Stattdessen meinte man der Vorderrad-Stoßdämmpfer hätte keine Dämpfung mehr.
Hm, die KS hat jetzt 43500km runter, sollte der Dämpfer schon hinüber sein? Was meint ihr dazu?
Ach ja, meine KS hat kein ESA!

Gruß
Uwe
DD69
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.06.2016, 16:22
Motorrad: K 1200 R Sport; 2007

Re: Pendeln

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.09.2016, 17:20

Nach meinem - beschränkten - techn. Verständnis beeinflusst der Dämpfer Auf/Ab-Bewegungen und sollte daher nicht für das seitl. Pendeln verantwortlich sein :mrgreen:

Natürlich kann er aber trotzdem defekt sein ... scratch

Das Pendeln hat meine auch unterhalb von ca. 50 km/h und sollte eigentlich Deiner Werkstatt bekannt sein, da es sogar in Testberichten erwähnt ist. Die Frage ist jetzt, wie stark es ist und ob es deutlich stört. Ich komme bei meiner - noch - damit klar.
gelb gelb gelb
 

Re: Pendeln

Beitragvon DD69 » 07.09.2016, 18:33

Naja, im Stadtverkehr sört es mich weniger, aber außerhalb auf Landstraßen ist es ziemlich nervig.
Das Einlenkverhalten in Kurven ist sehr schlecht und du mußt halt immer wieder korrigierend eingreifen damit sie auf "Kurs" bleibt.
Bei geflickten Straßen, Bodenwellen ist es noch um einiges schlechter.

Gruß
Uwe
DD69
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.06.2016, 16:22
Motorrad: K 1200 R Sport; 2007

Re: Pendeln

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.09.2016, 19:46

... auf der Landstr. ist bei mir alles OK, nur bei sehr langsamer Fahrt scratch
gelb gelb gelb
 

Re: Pendeln

Beitragvon KL » 07.09.2016, 20:14

gelb gelb gelb hat geschrieben:... auf der Landstr. ist bei mir alles OK, nur bei sehr langsamer Fahrt scratch

Ich tippe, das liegt an den vorderen Kugelgelenken.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Pendeln

Beitragvon Bugi » 07.09.2016, 20:34

KL hat geschrieben:
gelb gelb gelb hat geschrieben:... auf der Landstr. ist bei mir alles OK, nur bei sehr langsamer Fahrt scratch

Ich tippe, das liegt an den vorderen Kugelgelenken.
Gruß
Jürgen


Genau...

wir haben inzwischen die Traggelenke bei rund 10 K Modellen erneuert. Also so selten ist das nicht.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Pendeln

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.09.2016, 21:26

Bugi hat geschrieben:
KL hat geschrieben:
gelb gelb gelb hat geschrieben:... auf der Landstr. ist bei mir alles OK, nur bei sehr langsamer Fahrt scratch

Ich tippe, das liegt an den vorderen Kugelgelenken.
Gruß
Jürgen


Genau...

wir haben inzwischen die Traggelenke bei rund 10 K Modellen erneuert. Also so selten ist das nicht.


Das weiß ich ,aber das ist anscheinend nicht das Problem von DD69. Seine pendelt bei höheren Geschwindigkeiten scratch
gelb gelb gelb
 

Re: Pendeln

Beitragvon KL » 07.09.2016, 22:02

gelb gelb gelb hat geschrieben:Das weiß ich ,aber das ist anscheinend nicht das Problem von DD69. Seine pendelt bei höheren Geschwindigkeiten scratch

Er schreibt von Pendeln bei "unteren bis mittleren Geschwindigkeiten" und von schlechtem Einlenkverhalten und vielen Korrekturen in Kurven. Ich bin auch gerade 2.000km mit defekten Kugelgelenken in den Dolomiten "herumgeeiert".
Nach dem Austausch der Kugelgelenke lief das Motorrad wieder einigermassen geradeaus und ließ sich nicht mehr von jeder Fahrbahnrille beeinflussen. Es war aber immer noch ein leichtes "schwammiges" Fahrverhalten bei geringen Geschwindigkeiten vorhanden. Nach dem Wechsel der ziemlich heruntergefahrenen Reifen war das auch verschwunden.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Pendeln

Beitragvon Wehrisch » 07.09.2016, 22:08

Hi,

was versteht du den unter 'unteren bis mittleren Geschwindigkeiten' ?

ich hatte auch ein Pendeln und habe dieses (vorläufig) damit in den Griff bekommen:
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=6604987

Teste das mal ... kostet nicht die Welt, macht nichts kaputt und geht schnell.

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: Pendeln

Beitragvon izyman » 08.09.2016, 08:21

Hallo Uwe,
deiner Beschreibung nach sind es die Kugelgelenke :( . Ich würde es auch erstmal nach der Beschreibung von Uwe alias Wehrisch versuchen. Kostet ja auch nicht viel. Bei mir war das Pendeln bzw. unruhige Front nachher in jedem Geschwindigkeitsbereich. Dann nützen m. E. nur neue Kugelgelenke!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
izyman
 
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2013, 11:11
Motorrad: K 1200S 2006

Re: Pendeln

Beitragvon izyman » 08.09.2016, 08:25

gelb gelb gelb hat geschrieben:... auf der Landstr. ist bei mir alles OK, nur bei sehr langsamer Fahrt scratch

Hallo Thomas,
war bei mir am Anfang auch so. Mit den neuen Kugelgelenke ist es auch nicht mehr vorhanden.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
izyman
 
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2013, 11:11
Motorrad: K 1200S 2006

Re: Pendeln

Beitragvon DD69 » 08.09.2016, 13:35

Hallo,

war heute nochmal in einer anderen Werkstatt. Die haben die Maschine aufgebockt und es war ein deutliches Spiel spürbar.
Fazit des Werkstatt-Chefs ".....Kugelgelenke ausgeschlagen".
Hatte übrigens mal den Tipp mit dem Öl probiert und etwas unter die Manschetten gesprüht. Aber es war nicht wirklich erfolgreich.
Naja, dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und die Gelenke wechseln lassen.

Gruß
Uwe
DD69
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.06.2016, 16:22
Motorrad: K 1200 R Sport; 2007

Re: Pendeln

Beitragvon Sir Martin » 11.09.2016, 08:25

Kuck dir bei Gelegemheit auch gleich mal die Radlager und die hinteren Schwingenlager an. Nur zur Überprüfung...
Ich lenke, also bin ich. (René D. Kart)
Benutzeravatar
Sir Martin
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.06.2014, 17:11
Motorrad: K1200R Sport

Re: Pendeln

Beitragvon BMW to go » 19.09.2016, 11:55

ich hatte auch ein Pendeln, bei mir lag es nur am Lenkungsdämfer, neu kaufen oder reparatur.
Bei mir war viel spiel im Dämpfer also öl raus und neu aufgefüllt winkG
BMW to go
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2016, 19:10
Motorrad: k1200s

Re: Pendeln

Beitragvon Meister Lampe » 19.09.2016, 13:05

2005er Modelle ... scratch , muß man sich nicht antun ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum