Montage-Draht der Kupplung im Öl+Pumpe

Die K1200S im Allgemeinen.

Montage-Draht der Kupplung im Öl+Pumpe

Beitragvon GL_Corona » 12.11.2016, 11:05

Moin Gemeinde, :(

meine K1200S steht im der Werkstatt zur 30k-Durchsicht, dabei hat man den Montage-Draht aus der Kupplung im Öl gefunden.
Bei weiterem Suchen hat man dann längere Stücke davon in der Ölpumpe gefunden. Dabei wurde der Läufer aufgeschlitz und in den weicheren Gehäuseteilen tiefe Furchen eingeschliffen. (Hätte hier auch Bilder angehängt, aber der Umweg ist unpraktisch)

Das ist alles schon recht ärgerlich, aber es wird noch besser.... weil die Maschine BJ05 ist, ist da anscheinend nichts mit Gewährleistung und BMW-München kann die 400€ teure Pumpe auch erst im März liefern.... da fragt man sich doch, was ist mit BMW los scratch

Hat mal jemand ein Bild von so einer Kupplung und dem Draht der da "raus gefallen" ist?
Hatte hier im Forum schon mal einer so ein Problem ?
Benutzeravatar
GL_Corona
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2016, 20:40
Wohnort: Fürth
Motorrad: K1200S

Re: Montage-Draht der Kupplung im Öl+Pumpe

Beitragvon Chucky1978 » 12.11.2016, 14:46

Frage mich gerade was für ein Montage-Draht das sein soll. Der Draht zur Arretierung kann es nicht sein, da man den Gehäusedeckel gar nicht montiert bekommt, wenn dieser noch eingesteckt ist. Zudem müsste ja im Vorfeld schon was an der Kupplung gemacht worden sein. Bei der regulären Inspektion wird der Gehäusedeckel nicht geöffnet, und wenn bei Wartungs- bzw Reparaturarbeiten dort was passiert ist, reden wir nicht mehr von der Gewährleistung seitens BMW selbst, sondern von der Werkstatt, die diese Reparatur unternommen hat, sofern es eine Werkstatt getan hat

Der andere Draht bzw der Sicherungsring liegt soweit ich das noch im Kopf habe, unter der Federdruckplatte, und kann so auch nicht einfach abhauen, selbst wenn er brechen würde.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Montage-Draht der Kupplung im Öl+Pumpe

Beitragvon GL_Corona » 12.11.2016, 15:51

die Kupplung wurde werkseitig eine Zeit lang so mit dem Montage-Draht verbaut, sagt die Werkstatt.

Aufgefallen ist es dem Techniker, weil Stücke davon an dem Magneten der Öl-Ablass-Schraube hingen.

Darauf hin hat man mich angerufen, ob sie die Ölwanne abnehmen dürfen und dann ging es los, Kupplung raus, Öl-Pumpe raus
Benutzeravatar
GL_Corona
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2016, 20:40
Wohnort: Fürth
Motorrad: K1200S

Re: Montage-Draht der Kupplung im Öl+Pumpe

Beitragvon bigsmartchopper » 12.11.2016, 16:26

Hightech-Wundertüte!
Wenn ich hier die vielen verschiedenen Defekte an den "neuen" 4- und 6-Zylindermotorrädern sehe, beschleicht mich der Gedanke, dass BMW mit der heißen Nadel strickt. Langzeittests werden aus Kostengründen auf die Kunden verlagert. Ein Neufahrzeug kaufen und nach Ablauf der Garantie verkaufen, ist dann die Sorglosvariante.


die einen lieben mich, die anderen hasse ich
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Montage-Draht der Kupplung im Öl+Pumpe

Beitragvon Schrauber » 12.11.2016, 16:50

GL_Corona hat geschrieben:weil die Maschine BJ05 ist, ist da anscheinend nichts mit Gewährleistung

Das finde ich auch merkwürdig. Das Motorrad ist gerade mal 11 Jahre alt, und BMW will keine Gewährleistung geben? ;-)
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Montage-Draht der Kupplung im Öl+Pumpe

Beitragvon bigsmartchopper » 12.11.2016, 17:12

Schrauber hat geschrieben:
GL_Corona hat geschrieben:weil die Maschine BJ05 ist, ist da anscheinend nichts mit Gewährleistung

Das finde ich auch merkwürdig. Das Motorrad ist gerade mal 11 Jahre alt, und BMW will keine Gewährleistung geben? ;-)


...ja und nicht zu vergessen die astronomisch hohe Laufleistung von ca. 30.000 km!!!
Dafür braucht der Herr Otto Normalautofahrer 2 Jahre.


die einen lieben mich, die anderen hasse ich
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum