Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200 S

Die K1200S im Allgemeinen.

Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200 S

Beitragvon swisstop » 24.08.2018, 22:30

Hallo allerseits

Ich habe mir beim Freundlichen neue Original-Bremsscheiben für meine K 1200 S mit Jahrgang 2005 bestellt. Montiert waren noch die Bremsscheiben ab Werk mit aktuell 60'000km Laufleistung. Diese sind nun an der Verschleissgrenze und deshalb muss ich die Dinger ersetzen.

Geliefert bekommen habe ich die Bremsscheiben mit den Nietpaketen an den fünf Montagepunkten. Diese gibt es ab 2007. Ich war gleich skeptisch, ob die Scheiben passen werden, denn die Nietpakete tragen ca. 1.5mm auf, die Bremsscheiben kommen somit weiter aussen zu liegen als die ursprünglichen Bremsscheiben ab Werk ohne die Nietpakete. Und tatsächlich, die Bremsscheibe streift nun an der schmalsten Stelle des Bremssattels. Die Breite dort misst 8mm und dort sollte die Bremsscheibe mit 5mm Dicke in der Mitte laufen, so dass auf beiden Seiten der Scheibe noch ein Abstand von 1.5mm zum Bremssattel ist. Da die Nietpakete 1.5mm auftragen, ist nun fertig lustig: Aussen streift die Bremsscheibe und innen sind 3mm Abstand vorhanden. Das Vorderrad verschieben geht logischerweise auch nicht, denn auf der anderen Seite des Rades ist das Problem natürlich genau gleich vorhanden.

Gehe ich richtig mit der Feststellung, dass sich Bremsscheiben mit Nietpaketen nicht auf eine K 1200 S mit Jahrgang 2005 montierten lassen und mir der Freundliche somit die falschen Scheiben geliefert hat?

Gruss aus der Schweiz
Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200

Beitragvon Chucky1978 » 25.08.2018, 04:40

Zu erst : Die Bremsscheibe muss nicht genau mittig im Bremssattel laufen. Ist Wünschenswert und auch Ideal wie auch beabsichtigt, aber in gewissen Grenzen ist eine geringe Abwichtung hinnehmbar. Schleifen natürlich nicht mehr, aber dann passt der Bremsbelag auch gar nicht mehr rein in der Regel, und solche Abweichungen sind vielleicht 0,5-1 mm.. viel mehr Luft ist da dann nicht mehr.

Bei den Bremsscheiben der K1200S gibt es zwei Varianten.
Die Serienlösung, und die Nachrüstlösung.
Dazu kommen noch Bremsscheiben mit einem extra Absatz an den Montagebefestigungen ohne Nietpaket usw.
Wichtig ist aber, die Bremsscheibe "Nietpaket als Nachrüstung" benötigt tatsächlich einen anderen Bremssattel, als das "Nietpaket Serienlösung".

So früh morgens fehlt mir es jetzt an räumlichen Vorstellungsvermögen, aber wenn ein Unterlegen der Bremsscheibe oder auch Unterlegen des Bremssattels nicht möglich ist (Was eigendlich ab einer Grenze nur gemurkst ist), bleibt nur der Tausch der Bremsscheibe oder des Bremssattels, weil Fräsen wäre sicherlich für ein Mopped für das es noch Ersatzteile gibt, keine Alternative.

Viel gerede für ein kleines Problem. Ich denke dir wurde einfach nur die falsche Bremsscheibe übergeben, oder du hast die falsche bestellt. Was demnach zu tun ist muss ich denke ich nicht erwähnen...

Als ANhaltspunkt

34117713157 ist die Nr. für die Bremsscheibe mit Nietpaket als Nachrüstung

34117711429 ist die Nr. für die Bremsscehibe mit Nietpaket als Serienlösung.

Erstere müsste für dich passend sein.

Ansonsten bestelle einfach aus dem Zubehör (Brembo, EBC, Lucas usw) mit entsprechenden Floater-Satz.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200

Beitragvon swisstop » 25.08.2018, 11:13

Hallo Ingo

Besten Dank für Deine rasche und umfassende Antwort clap

Mir wurde das Teil 34117711429 geliefert, also die Bremsscheibe mit Nietpaket als Serienlösung. Es ist somit die falsche Lieferung, obwohl ich mit der richtigen Fahrgestellnummer bestellt habe nogo

Habe ich das richtig verstanden, das Teil 34117713157, also die Bremsscheibe mit Nietpaket als Nachrüstung, würde die Montage anderer Bremssättel nötig machen? Eine Bremsscheibe mit Nietpaket als Nachrüstung ohne nötige Bremssattelauswechslung gibt es nicht für meine K 1200 S mit Baujahr 2005?

Eine einzelne Scheibe 34117711429 kostet beim Händler in der Schweiz Fr. 397.10 finger

Ich lasse mir nun von der Stein-Dinse GmbH aus Deutschland zwei Brembo Bremsscheiben der Serie Oro (Artikel Nr. 68B407D7) für insgesamt Euro 170.- inkl. Versand liefern ThumbUP
Hat ev. jemand Erfahrung mit den Teilen?

Das Befestigungsset habe ich mit der Messingdrahtbürste gereinigt und werde es wiederverwenden. An die Schrauben kommt dann Loctite mittelfest und diese werden mit 24Nm angezogen.

Gruss Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200

Beitragvon Chucky1978 » 25.08.2018, 16:13

Nicht unbedingt, aber scheint bei dir so zu sein, sonst würden die Scheiben wohl nicht schleifen bei richtiger Monatge vorrausgesetzt.

Die Nietpakete sind sicherlich dicker als die regulären Floater, und selbst bei denen musste die Bremsscheibe "abgesetzt" sein um zu passen. Also von der Befestigungsbohrung zur Reibfläche hin war eine "Stufe". Mit Floater oder Niet passt das dann in die "alten" Sättel, aber wenn es eine komplett plane Bremsscheibe ist, ohne einen Absatz könnte es wie bei dir eng oder gar nicht passend werden, und so müsste kostengünstig der Bremssattel anders sein, indem einfach nur z.B. die Kontaktfläche vom Sattel zur Gabel ein zwei mm abgefräst wird.

Ich kenne allerdings nicht das Nietpaket als Serienlösung. Jedoch auch nach RealOem handelt es sich um andere Sättel.. von der Nummer, wie auch von der Artikel-Bezeichnung her.

Nachrüstlösung
Bremssattel EVO ohne Bremsbelag links
D=32/36MM
Bestellnummer 34117670391

Serienlösung
Bremssattel ohne Bremsbelag links
Bestellnummer 34117711439

Jetzt reine Interpretation von den Daten die also falsch sein können.
Ich gehe anhand der Daten davon aus, das die Serienlösung Nietpaket erst ab 12/2007 zum Einsatz kam.
Das ist aber Mutmaßung..Edit: die sich gerade bestätigt hat. RealOem suggeriert mir zwar 12/2007, BMW selbst jedoch schon ab 08/2007 das ab hier eine Änderung der Bremsscheibenlagerung vorliegt.

Die Bremsboscheiben passen und sind gut.. du musst dazu aber noch den Floaterkit mitbestellen.
Müsste, und da aber besser nochmal extra nachschauen die Nummer 105577615 sein
Als Anhaltspunkt, weil die K1200S nicht immer aufgeführt ist je nachdem wo man bestellt, kann man bedingt sich an die R1200S halten. Aber die Nummern immer mit den der Hersteller (Brembo) abgleichen. Die Floater kosten ~10-15€ je Disc.. manche wollen weit über 20€ je Disc, die würde ich dafür nicht ausgeben.
Es ist vielleicht Werbung, aber wenn es sich um "Marken"-Teile handelt, und ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Shop machte, mache ich die gerne wenn sie zudem noch günstig sind.
eBay -> Nutzername Lufika -> Bremsscheibensatz unter anderem für die R1200S und sicherheitshalber die Nummern in der Beschreibung abgleichen.. die K1200S hat er wohl nicht im System, aber sind wohl hier und da immer mal wieder die selben Komponenten.
Kompletter Satz vorne hinten mit allem ausser den Befestigungsschrauben 410€.. finde ich auch aktuell für Bremboscheiben v+h, Floater und Beläge unschlagbar

Die Befestigungsschrauben sind Lamellenverzinkt.. würde ich erneuern..allein schon wegen der Optik und erst recht wenn du sie mit ner Drahtbürste gereinigt hast.

Angezogen werden sie Stufenweise über Kreuz Voranzug 12NM -> Endanzug 24 Nm
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200

Beitragvon Pascher » 25.08.2018, 20:29

Hallo
Habe an meiner K1200S aus 2005 die starren Bremsscheiben gegen die Nachrüstscheiben mit Nietpaket getauscht.
Alles passt einwandfrei, auch die Bremssättel.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200

Beitragvon swisstop » 31.08.2018, 13:33

Ich habe in der Zwischenzeit die falsche BMW-Lieferung zurückgegeben und warte nun auf die bestellten Brembo-Bremsscheiben von Stein-Dinse aus Deutschland.

Auch habe ich meine Originalscheiben betr. der Dicke nachgemessen. Die Dinger haben nun 60'000 km auf der Uhr und präsentieren sich wie folgt:
Bremsscheibe links : Dicke innen beim kleinen Durchmesser: 4.60 - 4.62 mm, Dicke aussen: 4.65 - 4.67 mm
Bremsscheibe rechts : Dicke innen beim kleinen Durchmesser: 4.65 mm, Dicke aussen: 4.70 mm

Fazit: Die Dinger müssen noch einmal für einen weiteren neuen Original-Sinterbremsklotzsatz (ca. 10'000km) ihren Dienst tun.

Natürlich habe ich alle Befestigungsteile zur Seite gelegt und gereinigt. Auf diesbezüglich neue Teile verzichte ich bewusst, schliesslich gibt es Loctite für die Schraubenbefestigung winkG

Nun meine Frage zur Reihenfolge der Befestigungsteile und Bremsscheiben:
Links kommt auf die Felge direkt der ABS-Blechring, dann die grossen dünnen Unterlagscheiben und dann die Bremsscheibe. Danach zur Befestigung die gewellte Federscheibe, der Floater und schlussendlich die Schraube. Dies stimmt so auch mit dem Spurenbild überein.
Für rechts habe ich nur die Bremsscheibe, die gewellten Federscheiben, die Floater und die Schrauben. Will heissen, die Bremsscheibe kommt direkt auf die Felge, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann und es stimmt so auch irgendwie nicht mit dem Spurenbild an der Bremsscheibe überein. Kämen da nicht auch wieder die grossen dünnen Unterlagscheiben zwischen die Felge und die Bremsscheibe? Falls ja, so müsste ich die Dinger verlegt haben, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann scratch

Gruss Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200

Beitragvon Mausschubser » 31.08.2018, 15:10

Schon mal einen Blick auf die hintere Bremsscheibe geworfen?

Die vorderen haben bei meiner 13S mit 66.000 km ähnliche Werte, aber die hintere war bereits bei 62.000 mit 4,25 mm deutlich verschlissen.
K1300S, EZ 01/2011
Synto, Kahedo, Kellermänner, Hexacone.. und ein paar andere Kleinigkeiten
Mausschubser
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2013, 12:34
Motorrad: K1300S

Re: Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200

Beitragvon Chucky1978 » 31.08.2018, 19:24

swisstop hat geschrieben:Nun meine Frage zur Reihenfolge der Befestigungsteile und Bremsscheiben:


Monatgereihenfolge ist wie in diesem Fall wie folgt von aussen nach Innen :

Schraube -> Rollen/Hülsen -> Federscheibe -> Anlaufscheibe -> Bremsscheibe -> Anlaufscheibe -> Felge

Da Floater immer ausgewechselt werden sollten nach Demontage, sollten den neuen ein Beipackzettel beiliegen, wo die jeweilige Montageanordnung beschrieben wird.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200

Beitragvon swisstop » 31.08.2018, 22:10

Offenbar hat das mit den dünnen Anlaufscheiben von Jahrgang zu Jahrgang differiert. Die von dir beschriebene Reihenfolge habe ich so auch schon in einer BMW-Reparaturanleitung gesehen. Auf der linken Seite wären dann gemäss dieser Anleitung wegen des ABS-Rings pro Befestigungspunkt 3 Anlaufscheiben verbaut. Insgesamt müssten so links und rechts insgesamt 25 Anlaufscheiben vorhanden sein.

Bei meinem Modell mit Jahrgang 2005 waren aber nach dem Abbau der beiden Bremsscheiben nur 5 Anlaufscheiben vorhanden. Die waren nachweislich auf der linken Seite verbaut und zwar zwischen dem ABS-Ring und der Bremsscheibe. Auf beiden Seiten waren die gewellten Federscheiben direkt an der Bremsscheibe dran, das sieht man an den drei Auflagepunkten auf den Bremsscheiben, welche durch die gewellten Federscheiben verursacht wurden.

Naja egal, bei mir waren auf der rechten Seite keine Anlaufscheiben vorhanden und somit ist die Bremsscheibe direkt an der Felge dran. Das waren noch die Originalscheiben und die waren ab Werk so montiert, denn ich habe das Motorrad mit 27'000km gekauft und bis dahin sind die Dinger sicher nie demontiert worden.

Ich habe nun alles montiert und lasse es auch so sein. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Vorderradbremse und es wird wohl auch in Zukunft keine geben.
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Originalbremsscheibe mit Nietpaket passt nicht an K1200

Beitragvon Chucky1978 » 01.09.2018, 07:07

swisstop hat geschrieben: Auf der linken Seite wären dann gemäss dieser Anleitung wegen des ABS-Rings pro Befestigungspunkt 3 Anlaufscheiben verbaut. Insgesamt müssten so links und rechts insgesamt 25 Anlaufscheiben vorhanden sein.


Nein.. Der ABS-Ring benötigt zur Felge hin in aller Regel keine Anlaufscheibe. Er könnte sie benötigen durch den Bohrdurchmesser z.B., oder aber durch eine Unterlegung bzw wegnahme verstellt sich auch der Abstand ABS-Sensor zum ABS-Ring. Zudem soll die Bremsschreibe schwimmend gelagert sein, also hier entsteht zwischen Bremsscheibe und Felge bzw Bremsscheibe und ABS-Ring Reibung. Der ABS-Ring selbst hingegen soll möglichst fest mit der Felge verbunden sein. Heist nicht das da keine drunter gehört, aber das unbedingt 3 Scheiben je Punkt benötigt werden stimmt so nicht.

Auch haben die Originalbremsscheiben unter Umständen einen Absatz den Zubehörscheiben nicht haben. Ebenso können Anlaufscheiben gerne verschiedene Dicken zu einander haben.
Nur als Beispiel während ich links eine 0,1mm Anlaufscheibe verwende, benötige ich rechts eine 1,5mm ANlaufscehibe um den ABS-Ring auszugleichen.

Hat man die verbauten Teil demontiert, sind diese natürlich wieder so zusammen zu setzen wie sie waren, aber bei Zubehörscheiben oder Floater sind die jeweiligen Herstellerangaben zu berücksichtigen. Es gibt auch Floater die haben gar 2 Anlaufscheiben die direkt vor und hinter der Federscheiben liegen, und bei anderen liegt wie bei dir die Federscheibe direkt auf, und manchmal baut man Scheiben aus, und denkt sie gehören zu den Floatern, dabei sind sie reguläre Passscheiben, die tatsächlich nur zwecks Abstandseinstellung vorhanden sind.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum