Blinker Links zeitweise ohne Funktion

Die K1200S im Allgemeinen.

Blinker Links zeitweise ohne Funktion

Beitragvon Morpheus69 » 28.08.2018, 19:17

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner K12S Bj 2006 folgendes Problem das die Blinker Links zeitweise nicht funktionieren und dann die Meldung LAMPF im Cockit angezeigt wird.

Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf, meist wenn ich etwas länger gefahren bin.
Daher war mein Verdacht das es ein wärme Problem ist. Das kuriose ist aber, das nach
aus- und wieder einschalten der Zündung alles einwandfrei funktioniert.
Hier bin ich in Netz auf ähnliche Fehler gestoßen wo es an den linken Kombischalter lag (Meistens mit dem Bezug zum Standlicht)

Beim auslesen des Fehlers mit Motoscan bekomme ich zwei Fehler Blinker Links Vorn mit der Fehlernummer 306 und 307 angezeigt.

Derzeitig habe ich hinten LED Blinker und vorne "normale" Blinkleuchten.
Die Blinker hinten habe ich in der ZFE auf LED Blinker umgestellt.
Nun habe ich mir einen gebrauchten linken Kombischalter besorgt und das Fehlverhalten hat sich etwas geändert.

Jetzt ist es teilweise so, das wenn ich den Blinker links nochmal betätige die Fehlermeldung Lampf verschwindet und
wieder alles normal Funktioniert. Es kann aber auch sein das die Fehlermeldung verschwindet und der Blinker in einer
schnelleren Taktfrequenz blinkt.
Leider kann ich keine Regelmäßigkeit entdecken um den Fehler zu provozieren.
So habe ich hier auch im Verdacht, das der Fehler auftaucht wenn der Blinker eigentlich sich nach einer gewissen Distanz sich
automatisch abschalten sollte.

Natürlich habe ich das naheliegendste wie neue Glühlampen usw. bereits auch versucht.

Da es ja um ein älteres Model handelt hoffe ich das der ein oder andere ein ähnliches Problem hatte und dies erfolgreich gelöst hat
oder mir eine Hilfestellung zur Lösung des Problems geben kann.
Irgendwie habe ich mich da festgefahren und der freundl. meint nur er ist keine Auskunft. Also Auftrag und Zahlen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BMW K1200 S Bj 2006


Motorradfahren macht einen besseren Menschen aus dir.
Benutzeravatar
Morpheus69
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2017, 17:07
Motorrad: K1200S Bj:2006

Re: Blinker Links zeitweise ohne Funktion

Beitragvon Chucky1978 » 28.08.2018, 21:12

Der gebrauchte Schalter kann natürlich auch defekt sein.

Ich denke der Fehler wird meistens bei den LED-Blinkern zu suchen sein.
Kontaktprobleme, defekter Vorwiderstand usw.

Versuchsweise würde ich im Zweifel nochmal auf Glühfaden umrüsten.
Alternativ und denke ich mal bessere Variante, sollten Widerstände verbaut sein, einfach die Widerstände/Blinkgeber der rechten und linken Seite zueinander tauschen. Wandert dann der Fehler zur anderen Seite ist der Fehler im Grunde fast schon gefunden.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Blinker Links zeitweise ohne Funktion

Beitragvon Morpheus69 » 30.08.2018, 08:24

Danke,

werde mal das mal versuchsweise zurück auf Glühlampen bauen.


Morpheus
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BMW K1200 S Bj 2006


Motorradfahren macht einen besseren Menschen aus dir.
Benutzeravatar
Morpheus69
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2017, 17:07
Motorrad: K1200S Bj:2006

Re: Blinker Links zeitweise ohne Funktion

Beitragvon Frankiboy » 02.09.2018, 17:35

Hatte genau das selbe Problem.
Beim Betätigen des linken Blinkers, ging der linke Blinker nicht mehr und es kam am Display die Fehlermeldung lampf.
Nachdem ich die Zündung aus und wieder ein schaltete, war alles wieder bis zur nächsten Störung ok.
Die Abstände dieser Störungen verkürzten sich immer mehr.
Es war das ZFE -Steuergerät, welches auf Kulanz getauscht wurde.
Bei diesem Problem war mein Motorrad ca 2 Jahre und hatte ca 2tkm auf der Uhr.
Nach dem ZFE Steuergerätetausch funktionierte die Tankuhr nicht mehr, zeigte dann immer voll an.
Nachdem die Tankgeberfolie kalibriert wurde, war diese defekt und wurde ebenfalls aus Kulanz erneuert, und BMW wollte unbedingt, daß dieses Steuergerät noch einmal Getauscht wird.
Seither ist Ruhe im Karton.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum