K1200S Modell 2006 Pleul durchgeschlagen
Verfasst: 24.06.2019, 14:53
Moin an die Memberschaft,
ich fahre meine K1200S seit 2006 und habe jetzt 60.000 auf der Uhr.
Bevor Nachfragen kommen.... ich habe noch ne zweite Maschine
Jedenfalls habe ich sie gepflegt und gehegt....sprich sie war regelmäßig in der Wartung und hat auch alle updates erhalten.
Die letzten vier Jahre ist sie eigentlich fast nur noch Langstrecke/BAB gefahren worden.
ich habe sie auch nie in den niedrigen Gängen bis in den Höchstdrehzahlbereich gequält. Das ist ja eigentlich auch nicht nötig....sie hat ja so schon genug Wumms.
Tja und letzten Freitag hat es dann bei Tempo 210 -220 km/h nen ordentlichen Knall gegeben und der Motor war sofort aus.
Später zeigte sich dann ein Pleulabriss mit Durchschlag durch die Motorwand.
Sie war mir immer eine treue und sichere Maschine und ich würde sie gerne wieder instandsetzen und behalten.
Nun zu meiner Frage... ich habe eine K von 2005 gefunden, die seit 10 Jahren gestanden hat, weil der Fahrer einen leichten Unfall mit der Dicken hatte und seidem im Rechtsstreit war. der Motor habe nachweislich (Papiere) keine 10.000km auf der Uhr.
Laut dem Verkäufer habe sich lediglich die Benzinpumpe wegen der langen Standzeit verabschiedet.
Mein Schrauber meint den könne man ohne Probleme kaufen.
Ich hadere etwas, die Laufleistung ist verlockend, aber kann mir jemand von Euch sagen, ob sich so eine lange Standzeit ansonsten negativ auf den Motor/Dichtungen etc. auswirken kann, oder kann man so einem Motor tatsächlich bedingungslos vertrauen?
Ich danke im voraus und wünsche allen eine schrottfreie Saison.
Gruß Stony
ich fahre meine K1200S seit 2006 und habe jetzt 60.000 auf der Uhr.
Bevor Nachfragen kommen.... ich habe noch ne zweite Maschine
Jedenfalls habe ich sie gepflegt und gehegt....sprich sie war regelmäßig in der Wartung und hat auch alle updates erhalten.
Die letzten vier Jahre ist sie eigentlich fast nur noch Langstrecke/BAB gefahren worden.
ich habe sie auch nie in den niedrigen Gängen bis in den Höchstdrehzahlbereich gequält. Das ist ja eigentlich auch nicht nötig....sie hat ja so schon genug Wumms.
Tja und letzten Freitag hat es dann bei Tempo 210 -220 km/h nen ordentlichen Knall gegeben und der Motor war sofort aus.
Später zeigte sich dann ein Pleulabriss mit Durchschlag durch die Motorwand.
Sie war mir immer eine treue und sichere Maschine und ich würde sie gerne wieder instandsetzen und behalten.
Nun zu meiner Frage... ich habe eine K von 2005 gefunden, die seit 10 Jahren gestanden hat, weil der Fahrer einen leichten Unfall mit der Dicken hatte und seidem im Rechtsstreit war. der Motor habe nachweislich (Papiere) keine 10.000km auf der Uhr.
Laut dem Verkäufer habe sich lediglich die Benzinpumpe wegen der langen Standzeit verabschiedet.
Mein Schrauber meint den könne man ohne Probleme kaufen.
Ich hadere etwas, die Laufleistung ist verlockend, aber kann mir jemand von Euch sagen, ob sich so eine lange Standzeit ansonsten negativ auf den Motor/Dichtungen etc. auswirken kann, oder kann man so einem Motor tatsächlich bedingungslos vertrauen?
Ich danke im voraus und wünsche allen eine schrottfreie Saison.
Gruß Stony