Leidiges Thema

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Leidiges Thema

Beitragvon MichiC » 28.06.2019, 12:47

blackthunder hat geschrieben:... ohne ABS ? das willst du nicht wirklich :o

Ich hab vor ca. 10 Jahren mein damaliges Dickschiff (Suzuki M1800R) fegen fehlendem ABS (blockierendes Vorderrad) bei feuchter Straße weggeschmissen ... das gab viel Aua und war viel teuer :cry:

Da würde ich ja wenigesten noch einmal in Ruhe drüber schlafen ;-)


Ich fahre jetzt 12 Jahre Motorrad mit ABS, gebraucht hab ich es noch nie weder bei trockener noch bei nasser Straße. Bei angepasster Fahrweise braucht man es auch nicht. Da glaub ich eher das es dich zerlegt wenn es während der Fahrt zum Totalausfall kommt.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Leidiges Thema

Beitragvon Patrique » 28.06.2019, 17:23

Ich geb zu diesem thema natürlich auch gerne meinen senf dazu....als 05 K12s fahrer.
Vor circa 3 jahren hab ich mich intensiv mit dem thema Bremskraftverstärker und den möglichen folgen eines ausfalls beschäftigt.
Die sache war mir zu heikel, und somit hab ich beschlossen das BKV system zu entfernen.
Ich hatte mir auch die "umbau" platte von RH-Elektronik angesehen. Ein tolles system, allerdings ohne ABS funktion.
Wenn der Tüv das motorrad begutachtet und das ABS austrägt, toll.
Aber, dann hat man halt kein ABS....

Ich hab darauf hin den gesamten kabelbaum einer 07 K12s eingebaut, steuergeräte umcodiert, bremsleitungen, ABS-Sensoren und ABS pumpe von einer K13r verbaut und den kardan von einer 08 K12 verpflanzt.

Somit ist, soweit ich weis, meine 05 K12s die einzigste maschine auf dieser welt die mit dem neuen FTE ABS ausgestattet ist.
Gesamtkosten ohne arbeitszeit gerechnet waren ca. 1000€.
Also immer noch billiger als nen neuen BKV zu kaufen.
Den alten, voll funktionsfähigen BKV hab ich bei ebay für 500€ verkauft.
Dem neuen besitzer hab ichs dann noch für 50€ eingebaut und nen kompletten service gemacht...
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Re: Leidiges Thema

Beitragvon Vessi » 28.06.2019, 18:00

respekt!

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Leidiges Thema

Beitragvon Stefan-K1200S » 01.07.2019, 07:43

Das Problem bleibt trotz alledem weiterhin bestehen und jeder der betroffenen Motorradfahrer muss, wenn er unterwegs ist und auf die Bremsleistung angewiesen ist, damit rechnen, dass das System AUSFÄLLT!

Ich werde das Thema mal beim KBA vortragen, mal schauen wie die Herrschaften sich Verhalten!!
Alles, nur nicht langsam...
Benutzeravatar
Stefan-K1200S
 
Beiträge: 399
Registriert: 21.03.2008, 15:53
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Leidiges Thema

Beitragvon Vessi » 01.07.2019, 09:02

was fällt aus?

könnte sein, dass das kba einen gähnanfall bekommt....;-)

...und wenn du in den tiefen des forums mal gräbst, wirst du erstaunt sein, was schon alles über das thema geschrieben wurde...
per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Leidiges Thema

Beitragvon Stefan-K1200S » 01.07.2019, 11:15

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie einige Leute mit solch einem Sicherheitsrelevanten Thema umgehen!
Alles, nur nicht langsam...
Benutzeravatar
Stefan-K1200S
 
Beiträge: 399
Registriert: 21.03.2008, 15:53
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Leidiges Thema

Beitragvon Vessi » 01.07.2019, 11:21

du meinst vermutlich diejenigen,
welche hier zu deinem wichtigen thema nix schreiben?

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Leidiges Thema

Beitragvon Chucky1978 » 01.07.2019, 15:59

Stefan-K1200S hat geschrieben:Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie einige Leute mit solch einem Sicherheitsrelevanten Thema umgehen!


Du willst gegen Windmühlen kämpfen?
Dann fang bei dir an. Warum hast du die Kiste gekauft, die Probleme waren bekannt nach >10 Jahren.

Einer der Wundmühlen sind die ENdverbraucher, die sich solche Kisten trotzdem kaufen, obwohl sie genau wissen müssten das nach wenigen Monaten oder auch Jahren ein Modell nicht wirklich ausgereift sein kann, und wenn die Kunden dann noch Modelle kaufen die nicht nur unausgereift auf den Markt kamen, sondern nach >10 Jahren immer noch Probleme haben, dann muss man für sich selbst da erst mal ansetzen und den Verbraucher fragen, warum er so einen "Schrott" kauft. Du musst also erstmal ~1.000.000 Motorradfahrer davon überzeugen, das sie keine unausgereiften Modelle kaufen, ob gebraucht oder neu, und sie dazu bewegen die nächsten 5-10 Jahre Fahrrad zu fahren, bis die Hersteller es mal gerafft haben, da durch kleine Strafzahlungen, oder Stillegungen seitens KBA wirst du das nicht erreichen. Sollten sämtliche BKV-Modelle stillgelegt werden, was wird wohl passieren? Genau, die Leute kaufen sich das Nachfolgemodell wo die Blinker jederzeit ausfallen können ;-)

Dieses generelle Problem mit technischen Ausfällen und tricksereien existiert schon "bewusst geduldet" so lange, das es ohne Opfer seitens Endverbraucher nicht mehr zu beheben ist.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Leidiges Thema

Beitragvon Stefan-K1200S » 01.07.2019, 16:20

Ich habe nichts verkehrt gemacht, habe das Motorrad 2005 gekauft und zu dieser Zeit war mir das Abs Problem nicht bekannt!
Alles, nur nicht langsam...
Benutzeravatar
Stefan-K1200S
 
Beiträge: 399
Registriert: 21.03.2008, 15:53
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Leidiges Thema

Beitragvon Chucky1978 » 01.07.2019, 17:23

Stefan-K1200S hat geschrieben:Ich habe nichts verkehrt gemacht, habe das Motorrad 2005 gekauft und zu dieser Zeit war mir das Abs Problem nicht bekannt!


Leider doch.. dieser schwarze Peter bekommt keiner los der jemals ein Kraftfahrzeug oder überhaupt mal ein Produkt gekauft hat.
Aber das wäre eine Philosophische Auseinandersetzung mit "unserem" Konsumverhalten.

Warum das KBA aber letztlich gähnt hat ganz andere Gründe.
Das KBA hat unter anderem sicherzustellen das Fahrzeuge die zugelassen werden gewissen Normen entsprechen.
Es hat nicht sicherzustellen, das Bremsanlagen niemals ausfallen dürfen. Mit sowas darf man zum Verbraucherschutz oder ADAC, aber sicherlich nicht zum KBA.

Und unsere Kisten funktionieren alle nach den entsprechenden Normen. Wenn dir diese Normen nicht ausreichen, darfst du die Kisten nicht kaufen.Punkt. Man kann schlafende Hunde wecken, oder sie schnarchen lassen, weil dieses Thema für die meisten nach Hinten los gehen kann, da ich mir recht sicher bin, das diese Normen bei den meisten nicht mehr zutreffen, sobald sie Zubehörbremshebel montiert haben, selbst wenn diese eine ABE haben sollten. Und wenn dem so ist, ist BMW und das KBA ohnehin raus aus dem Thema und der ENverbraucher steht in der Eigenverantwortung.

Wenn du den Eindruck hast, das du von BMW getäuscht wurdest, bestreite den Rechtsweg. Ein Interview von einem Ingenieur, Aussagen einer Reperaturfirma, und eine nicht repräsentative Umfrage hast du ja in der Hand. Nur das KBA wird hier nicht tätig werden wenn genau du nicht nachweisen kannst, das diese Bremsanlage lebensgefährlich ist, und das kannst du nicht, da du unverschuldet nicht in eine Lebensgefährliche Situation gekommen bist und vermutlich auch nie kommen wirst.

Wenn einem Fahrer das Hinterrad urplötzlich wegfliegt, weil das Befestigungsbauteil Haarrisse bekommt mit der Zeit, ist das eine Sache fürs KBA. Wenn ein Fahrer jedoch eine Kiste weiter bewegt, obwohl sämtliche Kontrolleuchten im Cockpit zum stehen lassen motivieren sollen, ist das nicht mehr Sache des KBA, sofern diese Kiste beim einsetzen dieser Kontrolleuchten noch für den direkten Zeitraum eine Restbremskraft von ~5m/s bis zum Stillstand bereitstellt bei entsprechender Einstellung der Bremshebel.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum