Stefan-K1200S hat geschrieben:
Bei mir nach 14 Jahren, bei unzähligen anderen Mopeds schon viel Früher!
Es geht ja darum, dass BMW in der ersten Generation ein Modul verbaut hat, was so oder so irgendwann einen Defekt aufweist!
Kann mir nicht vorstellen, dass all die betroffenen Ihre Füße still halten und fleißig für sehr viel Geld Reparieren lassen und dann mit dem Wissen, dass dieses Problem wieder auftreten wird!?
Dem ist jedoch so, weil dem nicht so ist.
- Ich denke die Leute, denen der BKV ausgefallen ist, wird der BKV kein zweites mal mehr ausgefallen sein, und wenn, kann man diese Leute an einer Hand abzählen. Der Grund ist, das die Dinger nicht am laufendem Band ausfallen.
- Es handelt sich vermutlich oft um Gebrauchtfahrzeuge die nicht 1. Hand sind. Hier werden Schäden eher hingenommen, und es als "pech" deklariert
- Weiter hatten viele evtl. eine Versicherung abgeschlossen, und noch weiter sind BMW Fahrer nicht selten die ärmsten sag ich mal so. Behauptung von mir. Leute mit viel Geld, haben soviel stress im Beruf, das sie sich im privaten nicht noch extremst viel heckmeck antun wollen mit Anwalt und Co, sondern lassen das Ding wieder instand setzen bzw verschrotten und gut ist.
- Modelle aus den ersten Baujahren finden sich wie Sand am Meer. Sowohl mit hohem, wie auch mit niedrigem KM-Stand. Die Gründe sind sicherlich unterschiedlich, aber evtl. haben einige der Kisten dieses Thema schon durch warum sie abgestossen werden, oder man hat Angst betroffen zu werden. Natürlich werden die Kisten sicherlich auch aus den üblichen Grunden ebenfalls verkauft. Gedanken lesen kann denke ich noch niemand
- Es ist noch kein oder keine Todesfälle entstanden durch einen Ausfall der Bremsanlage durch den BKV. Meiner Meinung nach (pessimistisch wie ich bin) muss da sich aber mindestens erstmal einer opfern, bevor hier was passiert, jedoch wird das bis dahin wohl kaum noch relevant sein. Als Beispiel kann ich hier evtl. den Radkranz nehmen, der auch erst ausgetauscht wurde, nachdem es einen Toten gab, und soweit ich weiß bis dahin gewisse Leute ebenfalls nicht selten diesen öfters in Eigenleistung ausgetauscht haben. Da war es eher relevant, weil das Bauteil wohl weit über 10 Jahre verbaut wurde und es keine Warnmeldung im Display gab, wenn dort ein Schaden vorlag.
https://www.motorradonline.de/typen/def ... heinungen/