Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Curving » 25.01.2020, 00:30

Servus Blackthunder und Vessi,

zunächst mal vielen Dank für Eure Meinungen.
Nun, ich finde, in der kurzen Zeit, wo ich mich mit den K-Modellen beschäftige, habe ich ordentlich dazugelernt - aber, sehe ich auch so, es ist ein sehr komplexes Thema.
Sorry, dass ich dann irgendwas nicht richtig gelesen habe - insbesondere das, daß ich zum Ölwechsel ein Diagnosegerät benötige. Absurd? Um so besser.
Vielleicht kann man das richtig stellen: Ich habe es so gelesen, dass nach dem eigentlichen Akt des Ölwechsels ein Gerät angehängt werden muss, mit welchem der Service zurückgestellt wird, hier ist der Betrag von ca. 35 Euro gefallen, bin ich soweit richtig?
Und hier wird doch aus Erlebtem in Zweifel gezogen, ob diverse Werkstätten über ein solches Gerät verfügen, damit man bei den kleinen Services nicht auch noch zum BMW-Händler rennen muß.

Ist das so richtig? Also, wie bei den Japanern, Öl herauslassen, Einfüllschraube zu, neues Öl einfüllen - weiterfahren, so nicht.
Und das, ich nenne es Diagnosegerät, muss mit der BMW-Software bestückt sein, damit es der Computer der 13er erkennt.

Meine Gedanken sind nicht so leicht nachzuvollziehen - ich will hier versuchen, mehr Licht ins Dunkle zu bringen.
Grundsätzlich will doch jeder nicht zu viel für eine Maschine investieren. Auch bei Neumaschinen nicht - hier wird bis ins Verderben um Rabatte gefeilscht, nur bei Motorrädern hat man ohnehin eine sehr überschaubare Marge.
Meiner Meinung nach will jeder von uns doch einen gewissen finanziellen Kompromiss eingehen, auf was legt er Wert, auf was nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einem ordnungsgemäß geführten Scheckheft die Laufleistung, ob 50, 60 oder 80 TKM relativ egal ist? Der Zustand ist doch hier am aussagekräftigsten.
Ok, die BMW mag preisstabil sein - nur dem normalen Zyklus kann sie, bzw. der Besitzer sich nicht entziehen - damit meine ich im Winter kauft man günstiger ein, als logischerweise im Frühjahr, danach hat dann der Verkäufer mehr, Schwierigkeiten, seine Maschine an den Mann/an die Frau zu bringen, da die meisten sich schon eingedeckt haben - alter Hut!
Natürlich hoffe ich darauf, dass der eine oder andere private Anbieter mit dem Preis in der fortgeschrittenen Jahreszeit heruntergeht, wer wartet hier nicht ab - nur, sie wird natürlich unter ein bestimmtes Niveau nicht fallen.

Aus meiner Sicht hoffe ich darauf, dass beispielsweise jemand seine K, Baujahr 10, der die aktuell mit 45000 km, mind. 1 Jahr TÜV für 8800 anbietet, bspw. auf 8200 heruntergeht.
Noch nicht herausgefunden habe ich, ob hier diverse Lackkonstellationen besser oder schlechter gehen, sprich, eine Schwarze eher einen Käufer findet, als eine Weiße.
Das kann ich schlecht beurteilen, in dem Business bin ich auch nicht mehr tätig.
Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass für ein Top-Gerät auch mehr als 2,50 Euro hinzublättern sind.

Was eine 12er oder 13er angeht, so ziehe ich, wie jeder andere hier, meine Infomationen aus den verschiedensten Kommentaren.
Für mich habe ich dabei festgestellt, dass Anfangs die 12er sehr gute Kritik bekam, sich dann aber die 13er immer mehr durchsetzte und auch der Rat verschiedener Kollegen hier eindeutig Richtung K1300S geht. Siehe Kupplung, ABS, Kardan usw.
Bei mir ist der Hintergrund der, dass ich bislang schon sehr viele Maschinen recht kurz gefahren habe und davon will ich weg. Die Tendenz soll bei mir mit der nächsten Maschine bis zum Ende gehen, wenn ich nicht mehr fahren kann.
So bin ich auf die K-Serie aufmerksam geworden und den Typ von Maschine.
Und jetzt heißt es abwarten, die 13er sowie die ZZR1400 sind meine Favoriten.
Dennoch sollte das Motorrad auch im Unterhalt mich nicht auffressen.
Sollte ich auf irgendwas jetzt nicht eingegangen sein, hole ich es nach, versprochen ThumbUP
Beste Grüße
Curving
Curving
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2020, 13:08
Motorrad: ZZR1400

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon ThomasGL » 25.01.2020, 09:53

@ Curving..

Könnt ihr mir vielleicht noch den Unterschied zwischen ESA und ESA II sagen?

@https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/comfort-ergonomics/esa-esatwo.html
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 15:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Vessi » 25.01.2020, 10:35

curving...ich hab's nicht so mit ellenlangem schreiben...deshalb in kurzform....

du musst! nicht nach einem ölwechsel den service zurückstellen...wenn doch kostet der adapter u. app. knapp100,-
besorg dir ne werkstatt dvd bzw. reprom...das hilft beim basteln...
bei der 1300er fallen i.d.r. nicht mehr kosten an als beim japaner...die ventile verstellen sich nur ganz selten...
solltest du keine längeren vollgasfahrten machen, musst du da gar nicht dran...

ansonsten läuft die k12/13 um so vieles besser als die üblichen japaner, da bist du gerne bereit den ev. höheren unterhalt zu bezahlen...



per tapa...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Chris3012 » 25.01.2020, 12:53

@curving

scheint, als ob Du noch nicht so weißt, wass Du überhaupt willst....

ESA I und II in Bezug auf K1200/1300:

ESA II kann neben der Federbasis auch die Federrate (Härte) verändern, ESA II ab 2009 in der K1300

ESA I fällt nach den Berichten HIER wohl softer aus

für den Ölwechsel brauchst Du um Himmels Willen keinen Rücksteller, wenn der freundliche den Jahresservice gemacht hat, setzt er was zurück, in einem Jahr leuchtet dann dezent beim Starten der Maschiene "Service", die Maschine fährt trotzdem natürlich...

Irgendwann taucht das Problem mit der Reifendruckkontrolle auf, dafür kannst Du dann ein höherwertiges Diagnosegerät auch verwenden (zB um den Kram abzuschalten)....bei Wunderlich gibt es zwei Geräte, nicht ganz billig...

heute nochma Ebay-Kleinanzeigen kurz angesehen...Rahmen bewegst sich in der Regel (mit Ausreissern) von ca. 7000,00 € für eine 2009er 1300K (Laufleistung in der regel >50TK) bis ca. 11 Scheine für eine K1300S aus 2013-2015 mit teils unter 20TK...mein Rat...wenn Du Dir sicher bist, dass Du die länger fahren möchtest, pack die 10 Scheine auf den Tisch....Finger weg von der 1200er...

Thema Kawa ZZR 1400:

ist noch schwerer wie die K1300...hatte hier auch mal gelesen, dass die tatsächliche PS-Zahl auch kaum über der gemessenen der K1300 lag...und ne tolle Kawa (zb Ausführung Performance) hat auch ihren Preis, ebenso wie ne Haya mit Brembo-Ankern
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Curving » 25.01.2020, 22:20

Hi miteinander,
@Vessi
nein, bin absolut kein Vollgasfahrer, gehöre eher zu denen, die es gemäßigter angehen lassen (habe in der Vergangenheit schon zu oft gezahlt) und die ganz einfach die Tatsache genießen, aufdrehen zu können, wenn die Lust und Laune passt.
Ich putze eher mehr, als dass ich fahre.

@Chris3012
auch Dir danke der Info.
es ist beruhigend, dass der Ölwechsel auch so von statten gehen kann;
Reifendruckkontrolle - wird von mir immer kontrolliert, hierfür steht mir ein Kompressor zur Verfügung.

Genau, Chris3012, darum geht es mir, genau das Moped zu finden, mit dem ich "alt" werden kann.
Streng genommen bräuchte ich keine, denn ich habe neben meinem 300erter Roller noch ein 3er Cabrio.
Dann habe ich mir erst gedacht, eine ganz alte Kiste wäre ok, aber dem war nicht so.
Du kennst das vielleicht: Ein Motorrad muss das gewisse Etwas haben, damit Du Dich gern drauf setzt.
Bei der letzten weißen BMW war das auch so eine Sache - gute Extras, allerdings ausbaufähig gepflegt, das Kofferinnenleben
absolut indiskutabel und dann die Sache mit dem pulsierenden roten Warndreieck - vergessen!
Ich will zu einem Bike fahren, gern auch mit mehr Kilometern, der "Wow"-Effekt muss kommen.
Meine Frau will ich bei Bedarf drauf packen können (1,81m), daher TOP-Caseträger ein Muss.
Soweit zur Bike-Findung, nicht leicht, ich weiß.
Ansonsten bleibt es halt bei Cabrio und Roller.

Thema ZZR1400 - ein tolles Moped.
Gewichtstechnisch ähnlich wie die 13er - 13er hat den besseren Durchzug, ab Bj 12 ist er bei der ZZR noch mehr optimiert, Du
solltest beim Überholen ggf doch noch schalten, das glaube ich, ist bei der BMW überhaupt nicht notwendig.
Gut beraten bin ich jedoch, egal ob ZZR oder K mit einem SB-Lenker, da sind die DInger einfach TOP.

Beste Grüße
Curving
Curving
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2020, 13:08
Motorrad: ZZR1400

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Chris3012 » 25.01.2020, 22:44

@curving

also auf den Schmutz in den Koffern würde ich nichts geben, wenn er weggeht

bei dem roten Blinken der roten Kontrollleuchte kommt es darauf an, was in Verbindung angezeigt wird...möglich wäre lt. Bedienungsanleitung niedriger Öldruck oder Reifendruck passt nicht (je was für ein Symbol dazukommt).

Wenn Du Tante Google nach der Bedienungsanleitung fragst, wird da das Passende ausgespuckt, viel. solltest Du Dich damit vertraut machen, besser natürlich, bei einer Probefahrt wird nichts angezeigt

ne 12er Kawa hat auch ihren Preis, wie gesagt, ok....wiegt ähnlich, grad gelesen,...mir persönlich aber schon zu bullig, die Rippen....nein...aber sicherlich Geschmackssache
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Hobbybiker » 26.01.2020, 10:00

Leute-Leute.... was geht den hier ab mit dem Kollegen...lach. scratch

Wie schwer kann es sein zu begreifen das man für eine gute 13er auch entsprechend zahlen muss ? sprich das man eben für eine 11er wo alles gemacht ist ( auch die vielen Rückrufaktionen ) mit wenig Kilometer im Schnitt 9000+ ; für welche die mehr gelaufen sind eben 7500- xx zahlen muss. Geschenkt gibt´s nichts.

Zur 12 er : Natürlich sind die erst einmal 1500-2500€ günstiger aber leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das was teures kaputt geht. ( fast vorprogrammiert )

Zum ESA : ESA 1 der 12er war softer da ersten die Feder 10NM weicher war und die Spreizungen der einzelnen Modi marginal etwas größer.

ESA 2 ist halt insgesamt Strafer. Gut für schwere und möppelige BMW Fahrer, aber schlechter für Leichtgewichte bis 75 KG.


Zur 1600er : natürlich kann man die nicht wirklich mit den 12/13er Vergleichen bei 385KG + Gewicht und eben weniger Schräglagenfreiheit. Ist ein ganz anderes Konzept.

Wie schwer kann´s denn sein .. lach. Alternativen zur K wäre ggf. FJR 1300 ( aber schwer ) und sicher die Kawa SX ( nicht ganz so kräftig aber sehr gut, und man muss es sagen, unempfindlicher in Sachen Defekte.

Logisch auch, das man mit einer K 1300 S wohl ganz oben in der Liga fährt mit all den technischen Goodies winkG nur für kleines Geld gibt´s das nicht und wenn man wo rote Lampen in Cockpit sieht sofort wieder nach Hause fahren. Rot heißt immer !!! Alarmstufe rot.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon buddy » 26.01.2020, 10:13

So sind sie halt die Japaner Fahrer, alles haben wollen für kleines Geld! clap winkG
buddy
 

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Chris3012 » 26.01.2020, 10:47

buddy hat geschrieben:So sind sie halt die Japaner Fahrer, alles haben wollen für kleines Geld! clap winkG


da findest bei BMW auch genug, die sich ne abgerockte BMW mit Laufleistungen jenseits von 50.000 gebraucht kaufen...nach dem Motto, hey Nachbar, ich fahr ne fette BMW...

Wenn Du neben einem vernünftigen Auto eine vernünftige BMW fährst und beide sachgerecht unterhälst, musst Du schon einiges an Geld verdienen...(Wertverlust + Rücklage für Neuanschaffung, doppelte Inspektionen..etc.)

@hobbybiker
Bei der 1300 ist in der Regel nicht nur das Reparaturrisiko etwas geringer, sie ist nebenbei auch noch klar das bessere Motorrad.

Bei fehlenden Öldruck erübrigt sich das wohl auch mit dem Nach-Hause-Fahren.

Die angeführten Japaner sehe ich nicht als Alternative, die K 1300 ist und bleibt eine eigene, ganz spezielle Art. Würde noch die Honda VFR 1200 (nach Modelpflege) ansehen, V4 Motor, schönes Design, sind sogar Koffer in Bikefarbe serienmäßig dabei, aber auch die hat ihren Preis.
Chris3012
 
Beiträge: 278
Registriert: 30.06.2018, 16:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Wolfgang66 » 26.01.2020, 16:32

Aufgemerkt:
Hatte früher mal so einen Klasse-Tourer:

BMW K 1100 RS (Unkapputtbar und Mittlerweile für ganz kleines Geld zu haben)

Das gleiche gilt auch noch für die K 1200 RS

Wie für alle gilt natürlich: Gut gepflegt, Kundendienstheft vollständig, KM-Stand zweitrangig

Natürlich nicht zu vergleichen mit einer K1300, ZZR usw.... Erfüllt doch aber die Kriterien, die unser Freund sucht.(?????)
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 11:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Siegerländer » 26.01.2020, 16:37

BMW K 1100 RS (Unkapputtbar und Mittlerweile für ganz kleines Geld zu haben) ThumbUP
Oder auch die RT-- clap mit 250tsd. Laufleistung und noch immer :D
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1614
Registriert: 27.01.2005, 17:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon BMW Berti » 26.01.2020, 16:59

Ich putze eher mehr, als dass ich fahre.


Curving, dann schaffe dir doch eine 13er mit hoher KM-Leistung an. Wenn du eh nicht viel fährst wird sie dann ewig halten und ist erschwinglich. ThumbUP

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 22:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Strassmo » 27.01.2020, 11:01

@ topoline rosso
@ blackthunder
@ Sir Arthur
@ MichiC
@ Chris3012

So, jetzt hab ich alle, die mich auf ein Bierchen einladen wollen, um die Erfahrungswerte auszudiskutieren! Da sag ich doch schon mal im Vorfeld DANKE und frage nur, wo wir uns treffen.....
Ich würde dann mit dem besten Sporttourer aller Zeiten auftauchen.... bier

Beste Grüße, Strassmo

PS: Curving, geschraubt wurde mit 18 - 28 , weil keine Kohle da war! Kauf dir die K1300 und alles wird gut!
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 10:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon Hobbybiker » 27.01.2020, 11:11

Chris3012 hat geschrieben:
buddy hat geschrieben:So sind sie halt die Japaner Fahrer, alles haben wollen für kleines Geld! clap winkG


da findest bei BMW auch genug, die sich ne abgerockte BMW mit Laufleistungen jenseits von 50.000 gebraucht kaufen...nach dem Motto, hey Nachbar, ich fahr ne fette BMW...

Wenn Du neben einem vernünftigen Auto eine vernünftige BMW fährst und beide sachgerecht unterhälst, musst Du schon einiges an Geld verdienen...(Wertverlust + Rücklage für Neuanschaffung, doppelte Inspektionen..etc.)

@hobbybiker
Bei der 1300 ist in der Regel nicht nur das Reparaturrisiko etwas geringer, sie ist nebenbei auch noch klar das bessere Motorrad.

Bei fehlenden Öldruck erübrigt sich das wohl auch mit dem Nach-Hause-Fahren.

Die angeführten Japaner sehe ich nicht als Alternative, die K 1300 ist und bleibt eine eigene, ganz spezielle Art. Würde noch die Honda VFR 1200 (nach Modelpflege) ansehen, V4 Motor, schönes Design, sind sogar Koffer in Bikefarbe serienmäßig dabei, aber auch die hat ihren Preis.



Nicht ganz Kollege, da die 12er, wie ich finde das bessere Fahrwerk hatte. Wäre ( Konjunkitiv ! ) die 12er nicht so extrem Defekanfällig, wäre ( wieder Konjunktiv ! ) sie das Bessere Motorrad. Die 13er ist aber auch BMW typisch nie frei von Defekten nur eben weniger winkG
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Suche einen kräftigen und halbwegs bequemen Tourer

Beitragvon MichiC » 27.01.2020, 11:16

Strassmo hat geschrieben:@ topoline rosso
@ blackthunder
@ Sir Arthur
@ MichiC
@ Chris3012

So, jetzt hab ich alle, die mich auf ein Bierchen einladen wollen, um die Erfahrungswerte auszudiskutieren! Da sag ich doch schon mal im Vorfeld DANKE und frage nur, wo wir uns treffen.....
Ich würde dann mit dem besten Sporttourer aller Zeiten auftauchen.... bier

Beste Grüße, Strassmo

PS: Curving, geschraubt wurde mit 18 - 28 , weil keine Kohle da war! Kauf dir die K1300 und alles wird gut!



Du weißt doch wo es Bierchen gibt. Steht unten im Anhang. clap
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 20:09
Motorrad: R 1200 RS

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum