Umbau auf Superbikelenker bei häufig hoher Zuladung

Die K1200S im Allgemeinen.

Umbau auf Superbikelenker bei häufig hoher Zuladung

Beitragvon ede90 » 21.03.2020, 16:19

Hallo zusammen,

hoffe Ihr seid noch alle gesund!

Ich überlege, meine K1200s auch mit einem Superbikelenkerkit (z.B. LSL) umzubauen. Die Erfahrungsberichte sind ja doch sehr überzeugend.
Was ich bisher nicht herausgefunden habe...wie verhält es sich mit hoher Zuladung. Ich nutze meine K auch öfters, um mit Sozia und Gepäck (3x 45Liter) in den Urlaub zu fahren. Hier wusste ich bisher die gute Balance der K zu schätzen, da nach wie vor viel Kontrolle und Grip am Vorderrad vorhanden waren und sich die gut 450kg Gesamtmasse immer noch sehr gut handeln liesen.
Durch den SBL-Umbau rutscht ja nun der Lenker und damit auch mein Oberkörper deutlich nach hinten. Kann man mit dem verlagertem Schwerpunkt noch immer ein so ausgeglichenes Fahrverhalten wie gewohnt erwarten? Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Jakob
ede90
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2018, 19:45
Motorrad: K1200s 2004

Re: Umbau auf Superbikelenker bei häufig hoher Zuladung

Beitragvon BMW Berti » 21.03.2020, 22:18

Hallo Jakob,

mit komplettem Campinggepäck bin ich schon in den Urlaub gefahren, aber ohne Sozia. Die muss zu Hause bleiben.
Meine Maschine ist mit ESA ausgestattet und ich muss sagen: Liegt wie ein Brett.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Umbau auf Superbikelenker bei häufig hoher Zuladung

Beitragvon Meister Lampe » 22.03.2020, 12:58

ede90 hat geschrieben:
und damit auch mein Oberkörper deutlich nach hinten.

Viele Grüße

Jakob


Och , du hast dein Oberkörper max. 8 cm höher und 10 cm weiter nach hinten , das sind nicht mal 20 kg an Balance , du merkst genau nix beim Fahren vom Schwerpunkt , auch bei sehr sportlicher Fahrweise mit Sozia und voll beladen , dass Moped ist mit SBL genial zu fahren , aber ich verbaue lieber den Schnitzerumbausatz ... ;-)

Mach es ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Umbau auf Superbikelenker bei häufig hoher Zuladung

Beitragvon BMW Berti » 23.03.2020, 19:01

Ich habe meine K12, mit AC-SBL bisher noch nie ausgefahren. Heute auf der Autobahn bin ich mal kurz so zwischen 240-260, laut Tacho, gefahren.
Mehr gaben meine Nackenmuskeln nicht her. Hat sie schon mal einer auf 280 km/h mit SBL gebracht? Oder geht das nur mit dem Original-Stummellenker?

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Umbau auf Superbikelenker bei häufig hoher Zuladung

Beitragvon Janeko » 23.03.2020, 19:32

Hi,
ja geht auch mit AC Lenker. Kopf runter, Ellbogen rein und ab. ThumbUP
Janeko
 

Re: Umbau auf Superbikelenker bei häufig hoher Zuladung

Beitragvon BMW Berti » 23.03.2020, 20:03

Bauch einziehen, hast du vergessen. :D


Dann suche mir mal einen Tag ohne Böen aus, lass den Tankrucksack zu Hause und versuche es nochmal. ;-)

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum