Da leckt Öl raus

Die K1200S im Allgemeinen.

Da leckt Öl raus

Beitragvon BMW Berti » 28.03.2020, 16:33

Liebe K-Freunde,

nach einer schnellen Autobahnetappe ölt meine K12 jetzt links am Kurbelwellendeckel. Der Deckel hat vier Schrauben von vorne, wenn man drauf guckt und 2 dicke Schrauben die quer durch den Deckel aus Richtung des Ölfilters verschraubt sind. Aus diesen beiden dicken Schrauben kommt Öl raus. Aus der oberen wenig und aus der unteren schon etwas mehr. Habe schon ein paar häßliche Flecken auf dem Hof. Was halten diese Schrauben und mit welchem Drehmoment müssen sie angezogen werden. Sind es Dehnschrauben, die man erneuern muss oder kann ich sie einfach festziehen?

Gruß

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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon ThomasGL » 28.03.2020, 16:48

BMW Berti hat geschrieben:Liebe K-Freunde,

nach einer schnellen Autobahnetappe ölt meine K12 jetzt links am Kurbelwellendeckel. Der Deckel hat vier Schrauben von vorne, wenn man drauf guckt und 2 dicke Schrauben die quer durch den Deckel aus Richtung des Ölfilters verschraubt sind. Aus diesen beiden dicken Schrauben kommt Öl raus. Aus der oberen wenig und aus der unteren schon etwas mehr. Habe schon ein paar häßliche Flecken auf dem Hof. Was halten diese Schrauben und mit welchem Drehmoment müssen sie angezogen werden. Sind es Dehnschrauben, die man erneuern muss oder kann ich sie einfach festziehen?

Gruß

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AUF " KEINEN FALL" versuchen fester zu ziehen.....
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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon BMW Berti » 28.03.2020, 20:46

Hallo Thomas,

ich bekomme die Datei nicht hochgeladen. Du hast eine PN.

Gruß

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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon BMW Berti » 29.03.2020, 17:29

Hallo,

164 Zugriffe und "nur" der Thomas weiß etwas dazu zu sagen?

Wer etwas zu dem Thema weiß, sollte hier seinen Senf dazugeben. Ich möchte doch nächste Woche wieder fahren. :D

Gruß

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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon BMW-Frank » 29.03.2020, 19:39

Der hier?

Deckel.JPG
Viele Grüße,
Frank
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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon Snaporaz » 29.03.2020, 22:20

10 Nm sind gerade mal angespuckt, ich weiß nicht, wie man das sinnvoll und reproduzierbar in der Schrauberpraxis hinbekommen soll. Flüssige Dichtmasse drauf und dann mit Gefühl per Hand anziehen.
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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon BMW Berti » 29.03.2020, 22:23

Ja, danke Frank,

auf dem Bild rechts, in grau, gehen zwei Schrauben aus 04 00 Uhr zur Mitte des Deckels. Die Schrauben meine ich.
Hast du von denen auch die Anzugsmomente?

Gruß

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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon BMW Berti » 29.03.2020, 22:34

Deckel.png
Deckel.png (40.09 KiB) 5144-mal betrachtet


Diese Schrauben meine ich. Da tritt Öl raus.
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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon Chucky1978 » 29.03.2020, 23:08

deleted

BMW-Frank hat die Schraube(n) erkannt
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 29.03.2020, 23:31, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Ingo
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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon BMW-Frank » 29.03.2020, 23:10

Jaja, nicht so hektisch. Müsste Schraube 3 sein der Kurbelwellenlagerung.

Schraube.JPG


11117722513
Schraube
M9X126

Empfehlung:

a) Schrauben erneuern und vorschriftsmäßig anziehen

oder

b) erste Schraube rausnehmen reinigen und mit etwas Dirko am Bund einsetzen ( 15 Nm und 65°Drehwinkel anziehen, dann die zweite entsprechend
Viele Grüße,
Frank
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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon BMW Berti » 29.03.2020, 23:39

@Ingo
Dichtungen gibt es da ja nicht.

@Frank
Werde es dann mal so machen.


Danke euch.


Gruß

Berti
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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon Snaporaz » 30.03.2020, 08:24

Oh, Obacht! Die Schrauben sollen erneuert werden, manchmal hat das auch technische Gründe (Dehnschrauben) und nicht nur umsatztechnische. Ich würde an deiner Stelle die Schrauben neu kaufen - wenn sie dir beim Festziehen abreißen, weil schon vorgedehnt, hast du ein Problem (vor allem, wenn die Abreißstelle im Block liegt).
Zudem habe ich immer meine Schwierigkeiten mit so geringen Anzugsdrehmomenten und dem gradweisen Weiterdrehen wie hier - die meisten Drehmomentschlüssel zeigen so geringe Drehmomente nicht an, und meinem Eindruck nach spielt der Zufall (geöltes Gewinde? Glatte oder raue Auflagefläche der Schraube? usw.) eine ziemliche Rolle dabei, wie fest denn eigentlich angezogen wird.
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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon BMW Berti » 30.03.2020, 09:14

Hallo Snaporaz,

eingangs hatte ich auch danach gefragt, ob es sich um Dehnschrauben handelt. Wenn ich es ganz richtig machen wollte, müsste ich alle in der Abbildung dargestellten Schrauben erneuern und nach dem Schema anziehen. Ich werde die beiden Schrauben erst einmal nach Franks´Empfehlung b) reinigen, abdichten und anziehen. Er sprach in seiner Empfehlung a) ja auch von erneuern. Ich bin ja auf das Lösen der Schrauben gespannt, mit welcher Kraft sie noch angezogen waren.
Danke dir.

Gruß

Berti
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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon Siegerländer » 30.03.2020, 09:18

? wo ist das Problem ?

Kleine Drehmomentschlüssel aus dem Radbereich/E-Bike usw. und schon geht alles genau.
Nodda
Uli
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Re: Da leckt Öl raus

Beitragvon BMW-Frank » 30.03.2020, 09:37

Hallo zusammen!

Nur zur Info und wem es aufgefallen ist, bei Vorschlag (b) bin ich wegen der bereits benutzten Dehnschrauben mit dem Drehwinkel von 70° auf 65° runter gegangen. Bei 60°- 65°reißt da nichts ab, bleibt aber auf eigene Gefahr.
Viele Grüße,
Frank
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