SR-RACING Topf legal oder illegal?

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: SR-RACING Topf legal oder illegal?

Beitragvon Riedbiker » 23.06.2020, 11:41

Donnergrollen hat geschrieben:SR - Racing 15 E4 2277 5 9
5+9 sind in einem Kreis.
Ich habe allerdings, wie schon geschrieben, keinen Slip on sondern eine Komplettanlage (Krümmer und Endtopf).

Da weiß ich jetzt Bescheid, Danke schön
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: SR-RACING Topf legal oder illegal?

Beitragvon Chucky1978 » 26.06.2020, 09:25

OldHolborn hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne sieht es der Gesetzgeber in der STVZo so:

Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen
als unabhängige technische Einheiten nach der Richtlinie: 97/24/EU Anhang 9
Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4,
ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine
Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung
mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen
gekennzeichnet sind. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht
zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht
verlangt werden.

Ob das noch gültig ist, weiss ich nicht.


Ja das ist gültig. Aber, beweist dir die Polizei, das das Ding zu laut ist, bist du in der Beweispflicht das dieses Teil legal ist.
Das günstigste in dem Fall ist, das du nachweisen kannst, das diese Auspuff für dein Fahrzeug tatsächlich zugelassen ist, und du kommst mit einer Mängelkarte davon. Ist sie viel zu laut oder offensichtlich manipuliert, wird dieser Fall aber definitiv nicht eintreten. Der ungüntigste Fall wäre, du kannst nicht nachweisen das dieser AUspuff legal für dein Mopped ist, und dass Teil wird beschlagnahmt aus Beweissicherungsgründen, und der Gutachter trudelt ein.

Es ist wie mit dem Personalausweis. Du bist nicht verpflichtet ihn mit dir zu führen, und niemand kann dir deswegen eine Strafe oder sonst was aufbrummen, aber die Polizei darf dich gute 24 Stunden festhalten um deine Identität festzustellen, wenn du diese nicht nachweisen kannst. Also doch lieber den Perso mitführen, oder zumindest ein anderen ordentliches Dokument was das jeweilige Beweist
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: SR-RACING Topf legal oder illegal?

Beitragvon K-Reiter » 06.09.2020, 08:24

Vor 5 Jahren habe ich mir meine K12S auch vom BMW-Händler gekauft - mit verbauter SR-Anlage, die sich der Vorbesitzer gegönnt hat. Allerdings ist das Teil bei mir im Schein eingetragen ... und zusätzliche Unterlagen über die Leistungssteigerung wurden mir beim Kauf auch übergeben.

Deswegen habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht - und wurde auch noch nie von der Rennleitung angehalten ...

SR-Racing zu kontaktieren - ein Ding der Unmöglichkeit! Wegen gebrochener Nieten am ESD war ich selbst persönlich 2x in Schrobenhausen vorstellig (ist ja kein Akt von München aus), aber den Laden anderweitig zu erreichen ... keine Chance!
Ans Telefon ging/geht keiner, auf Mails keine Antwort ... nicht schön
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 12:17
Motorrad: K 1200 S

Re: SR-RACING Topf legal oder illegal?

Beitragvon urmele944 » 20.09.2020, 16:20

Hallo die Anlage wurde in Holland geprüfte und mit E Nr versehen hab die kompletten Papiere kann dir eine Kopie zukommen lassen gruss
urmele944
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2019, 16:33
Motorrad: Bmw k1200s 2008

Re: SR-RACING Topf legal oder illegal?

Beitragvon Riedbiker » 21.09.2020, 06:40

urmele944 hat geschrieben:Hallo die Anlage wurde in Holland geprüfte und mit E Nr versehen hab die kompletten Papiere kann dir eine Kopie zukommen lassen gruss

Um welche Anlage handelt es sich da? Papiere darfst du mir gerne zukommen lassen clap
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: SR-RACING Topf legal oder illegal?

Beitragvon urmele944 » 21.09.2020, 09:57

Hallo SR Racing15
für k1200S u. R am einfachsten wäre es über what's app
urmele944
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2019, 16:33
Motorrad: Bmw k1200s 2008

Re: SR-RACING Topf legal oder illegal?

Beitragvon Riedbiker » 21.09.2020, 10:59

urmele944 hat geschrieben:Hallo SR Racing15
für k1200S u. R am einfachsten wäre es über what's app

Vielen Dank für das Angebot :D
Bei diesem Endtopf handelt es sich ja auch um den Richtigen. Bei mir ist aber ein anderer drauf cofus
Ist zwar von den Ausmaßen identisch, aber halt mit einer anderen Nummer.
Die Papiere von Deinem Topf hab ich schon.
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: SR-RACING Topf legal oder illegal?

Beitragvon Riedbiker » 07.10.2020, 17:15

sodele, jetzt mal kurz einen Endstand
Gestern beim freundlichen TÜV gemacht. Dabei sollte ja wie versprochen der Auspuff eingetragen werden. Naja, war wohl nichts. Der Gutste hat kein Problem damit, die HU aufgrund der E-Nummer abzunehmen, aber eintragen kann er sie nicht. Ist zwar ein Widerspruch, aber egal. Ginge jetzt nur noch über ein Einzelgutachten. Kostet ja nur 400€. Danke für das Angebot, abgelehnt.
Mein etwas bedröpelte Händler machte mir dann das Angebot, einen gebrauchten orginalen zu besorgen, und das auf seine Kosten. Das nehme ich natürlich an. Jetzt hab ich halt dann für den "Notfall" einen da liegen. Ist auch was wert.
Jetzt brauch ich dann nur noch das andere Zwischenstück, das zwischen Auspuff und Krümmer. Meins hat den normalen Anschluss, also Rohr in Rohr, BMW hat aber dieses Kugelband. Wer zufällig sowas rumliegen hat, darf sich ruhig bei mir melden.

An dieser Stelle nochmals einen besonderen Dank an Dieter, Duese, der mir bei dieser Aktion sehr geholfen hat.
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Vorherige

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum