Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Die K1200S im Allgemeinen.

Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon BMW Berti » 28.10.2023, 12:19

Hallo zusammen,

es wurde schon viel über Kupplungsprobleme gesprochen. Ich wurde davor bisher von verschont. Die Kupplung meiner K12S macht was sie soll nach rund 60.000 Kilometern.


Meine Frage lautet: Wie lange halten die Beläge/ der Korb bei Tourensportlicher Bewegung, keine Rennstrecke?

Gruß

Berti
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon Ebsi » 28.10.2023, 14:21

Normalerweise ein Fahrzeugleben.

Ölbadkupplungen werden nur noch sehr selten ersetzt.
Vielleicht eine von hundert.
Und selbst da ist es sehr selten im Verschleiß begründet.

188.000 bin ich mit der 13er gefahren. Und da war noch lange nichts festzustellen.
Beim aktuellen Besitzer hat diese jetzt über 200.000 ohne irgendwas.
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon BMW-Eifel » 28.10.2023, 21:57

27000 km. Laut meinem Werkstattfachmann fehlt konstruktiv eine Bohrung.
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon BMW-Eifel » 29.10.2023, 07:58

Habe jetzt mal versucht ein Foto anzuhängen. Alle Reibscheiben im Neuzustand, außer der ganz außen, die war total blank.
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Screenshot_20231028_215503~4.jpg
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon BMW-Eifel » 29.10.2023, 08:09

Ach ja, die Daten noch: K1200GT, 12/2008 ( eine der letzten). Kupplungsschaden nach 27000 km.
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon Schrauber » 29.10.2023, 10:16

BMW-Eifel hat geschrieben:Alle Reibscheiben im Neuzustand, außer der ganz außen, die war total blank.

Exakt so sah das bei meiner K12S nach 50tkm auch aus. Es liegt an der mangelnden Ölversorgung der äußeren Scheibe. Da der Rest der Kupplung einwandfrei war, habe ich auch nur diese äußere Scheibe ersetzt.
Gruß Dieter
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon BMW Berti » 29.10.2023, 13:17

Danke für eure Rückmeldungen.

Ist ja krass, dass alle Reibelemente verschwunden sind. Meine K1200S ist von 2007. Modifiziert wurde das von BMW wohl nicht? Deine GT(2008) ist ja eine der letzten. Wie macht sich der Schaden denn bemerkbar? Oder muss ich vorsorglich reinschauen?
Erstaunlich, dass Ebsi gar keinen Schaden hatte.

Laut meinem Werkstattfachmann fehlt konstruktiv eine Bohrung.
Kann man diese nachträglich durchführen?
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon Ebsi » 29.10.2023, 13:48

Hier mal die statistischen Zahlen der K 1200 S/R/R-Sport/GT (ohne 1300er):

Zulassungen in Deutschland in 2020 laut KBA Flensburg:

Typ / Anzahl
AAR = 2761
814 = 2104
885 = 1361
AAO = 2440
AAQ = 2150
Gesamt = 11816 zugelassene Fahrzeuge in Deutschland.

In Foren schreiben bekanntlich überwiegend Menschen, die Probleme haben. Das sind gefühlt 10 Menschen.
Solche, die keine Probleme haben, lesen bestenfalls oder sind gar nicht angemeldet.

Somit ist es etwa eine von tausend K 1200, die Probleme hat.
Die Chance, dass BMW-Berti bei den glücklichen 99,9% dabei ist, liegt bei 999:1
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon BMW-Eifel » 29.10.2023, 16:31

Wie schon erwähnt, mein Schrauber sagte auch, das sei ein bekannter Fehler, da eine Ölbohrung fehlen würde. Wie macht sich das bemerkbar? Ganz einfach, Kupplung rutscht beim Beschleunigen durch.
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon BMW-Eifel » 30.10.2023, 07:58

Bösartige Antwort lautet dann: ca. 150000 km.Wenn aller Kraftschluss nur über die letzte Reibscheibe von 6 gelaufen ist und die anderen ohne Funktion blieben, lässt sich die Lebensdauer mit 6x25000 km errechnen.
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon BMW Berti » 30.10.2023, 10:25

Ebsi, vielen Dank für deine statistische Auswertung. Auch meinen Dank an BMW-Eifel.

Dann bin ich weiterhin entspannt und werde erst tätig, wenn sie rutscht, die Kupplung.

Allen eine angenehme Woche und weiterhin Gute Fahrt.


Gruß

Berti
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon bonbonauswurst » 30.10.2023, 22:03

Würde die Kupplung auch erst anfassen, wenn sie Probleme macht.
Bei meiner (allerdings K13) war sie kurz vor 100.000 verschlissen. Auch hier im Prinzip nur die äußere Reibscheibe.

Motorrad wurde viel mit zwei Personen bewegt, das ist sicher auch ein Faktor… aber den meisten Einfluss hat doch am Ende der Fahrer - Kavalierstarts, unnötig langes Schleifen etc.
Insofern sind pauschale Vorhersagen schwierig.
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon binnichtda » 31.10.2023, 08:27

Den Verschleiß der Kupplungsbeläge kann man auch am Stand des Hydrauliköls im Ausgleichsbehälter ablesen. Der Füllstand steigt mit dem Verschleiß der Beläge. Ich musste bei ca.65.000km an meiner K1300S etwas Öl absaugen, da der Behälter zu voll geworden ist. Da bisher die Kupplung nicht rutscht, gehe ich aber davon aus, dass die Beläge noch weitere 1.000 oder 10.000km halten werden.
Diese Sichtprüfung ist kein Geheimnis, sondern auch in BMW Werkstätten eine übliche Prüfung. Auch dort wird bei fortgeschrittenem Verschleiß und "Überfüllung" abgesaugt!
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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon Freddie » 31.10.2023, 17:10

Nach 290.000 km funktioniert die Kupplung meiner K1600 GT immer noch. Ich fahre nie im ersten Gang los, sondern immer im zweiten Gang. Das habe ich auch mit meiner K1200 LT gemacht. Dort fing die Trockenkupplung bei 155.000 km an zu rutschen.
Mfg Freddie

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Re: Lebenserwartung der Kupplungsbeläge

Beitragvon BMW-Eifel » 01.11.2023, 11:39

Ah, im zweiten Gang anfahren? War dir wohl das " Klong, Krach, Rappel, Schüttel" beim Einlegen des ersten Ganges zu peinlich? Ich starte immer mit eingelegtem ersten Gang. Dann merkts auch keiner.
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