Meine K ist wohl dahin...

Die K1200S im Allgemeinen.

Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon tongedale » 07.11.2023, 14:11

Hallo,

wurde heute vom Nachbarn darauf aufmerksam gemacht dass meine K auf der Straße liegt. Bin sofort
hingelaufen, ein freundlicher Radfahrer hat mir beim Aufheben geholfen.

Der harte Schock: Der Teil des Rahmens, an dem Seitenständer und Schalthebel befestigt sind, ist gebrochen...........

Mir vollkommen schleierhaft, kann bei einem Umfaller so nicht passieren.............

Habt ihr da irgendweilche Erfahrungen?????

Nach dem ich das Rep Handbuch befragt und den Preis für einen neuen Rahmen abgefragt habe gehe ich davon aus
dass eine Reparatur den Zeitwert der Maschine übersteigt - sprich - wirtschaftlicher Totalschaden.

Oh Mann, gerade erst neu bereift, Hinterradbremese erneuert, Maschine gut in Schuß bis auf die Kratzer in der
Verkleidung die vom Vorbeitzer stammen, läuft wie eine Eins, aktuell runde 58.600 km auf dem Tacho.

Ich bin total frustiert, wollte in den nächsten Tagen noch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, immerhin wurde
das noch nicht gemacht.

Frustrierte Grüße

Klemens
tongedale
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2022, 13:18
Motorrad: BMW K1200s

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon Tester » 07.11.2023, 14:50

Das tut mir leid. :? Vielleicht hältst du nach einem Schlachtmotorrad oder einen gebrauchten Rahmen Ausschau?

Viel Erfolg.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 141
Registriert: 08.02.2018, 15:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon K48-Power » 07.11.2023, 16:55

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon tongedale » 07.11.2023, 18:22

Hallo,

ich denke dar Hauprfaktor ist der Tausch des Rahmens. Dass kann ich nicht machen, mein Schrauber veranschlagt um die 3.000,-- bis 3.500,-- EURO,
beim "Freundlichen" noch mal deutlich mehr.

Ich schätze da habe ich bessere Karten wenn ich die Maschine als Schlachtmaschine verkaufe und eine neue kaufe.

Einen Lichtblick gibt es: Eventuell lässt es sich schweißen, ist ja kein Teil des Rahmens welches die Fahrstabilität
beeinlusst. Eine Firma die das für kleine Münze macht habe ich, dann wird die K eben nur noch auf den Hauptständer
gestellt, der Schalthebel sollte kein Thema sein.

Weiß hier jemand welches Aluminium für den Rahmen verwendet wurde? Wäre hilfreich für den Schweißvorgang....

Viele Grüße

Klemens
tongedale
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2022, 13:18
Motorrad: BMW K1200s

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon bigsmartchopper » 07.11.2023, 18:36

@tongedale

Achte dringend darauf, dass vor dem Schweißvorgang die Batterie komplett abgeklemmt ist. Sonst brauchst Du schlimmstenfalls auch noch neue Steuergeräte.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 697
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon K48-Power » 07.11.2023, 18:40

les mal den Beitrag und frag bei Meister Lampe nach

https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=6604055
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon uminoes » 09.11.2023, 21:44

Hallo,
überlege doch mal die Variante, Dir eine HP_Rastenanlage zu montieren und nur noch den Hauptständer zu benutzen.
Dürfte preislich so bei ca. 600€ liegen (falls Hauptständer vorhanden).
Hat noch den Vorteil, schaltet viel besser und sieht optisch Top aus.
Dateianhänge
IMG_7510.jpeg
IMG_7509.jpeg
Benutzeravatar
uminoes
 
Beiträge: 81
Registriert: 04.08.2009, 19:32
Wohnort: Duisburg
Motorrad: K12R/2005

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon BMW-Eifel » 10.11.2023, 11:00

Ich drücke alle Daumen, bin jedoch etwas skeptisch. Bei nachgeschweissten Rahmenteilen, bzw. Bruchkanten am Rahmen treten bei fast allen TÜV- Prüfern die Schweißperlen auf die Stirn. Das würde ich vorher unbedingt abklären.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon Schrauber » 10.11.2023, 14:33

Wie lange willst du die K noch fahren, wenn sie repariert ist? Für dich ist ein geschweißter Rahmen oder eine HP Fußrastenanlage ohne Seitenständer vielleicht OK. Ich denke aber dass es sehr schwer werden wird dafür einen Käufer zu finden und nur mit deutlichem Preisnachlass.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon Meister Lampe » 10.11.2023, 17:42

Wenn ich hier so einige Berichte lese fällt mir ein Ei aus der Hose , was ein Stammtischgerede , keine Ahnung , aber alles ist verboten ... :roll:

Wenn ein Rahmen hergestellt wird , schweißt dort auch einer rum und das ist kein Heiliger ... der nennt sich einfach Schweißer ... :P

Nicht alle Rahmen sind Gerade nach der Herstellung und werden gerichtet und wo ist das Problem , es gibt Ultraschall und Röntgenapparate , die danach durchlaufen werden , auch gute Werkstätten können das prüfen mit DIN-ISO9002 Zulassung .

Ja , es soll Leute geben und die dürfen das sogar ... :P , ich habe es Jahrelang gemacht , aber habe letztes Jahr mein Betrieb geschlossen , irgendwann ist ja mal gut mit der Maloche ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon BMW-Eifel » 10.11.2023, 17:59

Als Angesprochenen will ich auf jeden Fall vermeiden, dass der Hase künftig ohne Eier rumlaufen muss. Ich habe geschrieben " vorher abklären" und nicht " einen Rahmen kann man nicht schweißen". Das ist ein Unterschied.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon Meister Lampe » 11.11.2023, 12:25

BMW-Eifel hat geschrieben:Als Angesprochenen will ich auf jeden Fall vermeiden, dass der Hase künftig ohne Eier rumlaufen muss. Ich habe geschrieben " vorher abklären" und nicht " einen Rahmen kann man nicht schweißen". Das ist ein Unterschied.


Man muß sich doch nicht jeden Schuh anziehen ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon BMW-Eifel » 11.11.2023, 13:14

Nee, nur die, die mir passen. Zurück zum Thema, vor Jahren, ich erinnere mich zaghaft, war ein Fall, wo ein Foristi schrieb, er sei mit ausgeklapptem Seitenständer beim Rückwärtsschieben an der Garagentorverriegelung hängen geblieben. Da war der Ständer aus dem Rahmen rausgebrochen. Mit Fotos. Was will ich damit sagen? Das es wohl kein Einzelfall ist und es Fachleute geben muss, die sich damit auskennen.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon BMW-Eifel » 11.11.2023, 13:16

Hab's gefunden. 06.09.2016 unter: " Seitenständer gebrochen"! Sind, glaube ich, 10 Seiten. War mir etwas viel, alles durchzulesen.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 18:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Meine K ist wohl dahin...

Beitragvon tongedale » 12.11.2023, 15:00

Hallo in die Runde,

ich habe mich entschieden die Maschine als Schlachtmotorad zu verkaufen. Der Austausch des
Rahmens ist für mich nicht in bezahlbarer Weise machbar, daher diese Entscheidung.

Könnt ihr mir einen Preisansatz nennen, die Maschine ist bis auf den angesprochenen Defekt
in einem guten Zustand, Tankanzeige ist defekt (Klassiker) und die linke Griffheizung ist
ausgefallen. Motor ist super, alles Andere ebenso, Vorderreifen ist neu.

Gibt es Firmen bei denen es Sinn macht die Maschine anzubieten?

Ich kaufe mir wieder ein K 1200 s, mag das Motorrad einfach. Ich denke das ist der
beste Weg den Schaden in Grenzen zu halten.

Viele Grüße

Klemens
tongedale
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2022, 13:18
Motorrad: BMW K1200s

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum