Steuerzeiten passen nicht

Die K1200S im Allgemeinen.

Steuerzeiten passen nicht

Beitragvon Timbmw1200 » 23.12.2023, 22:17

Guten Abend,

Nach dem Wechsel der Steuerkette passen die Steuerzeiten nicht mehr exakt. Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt oder bin ich einfach zu genau in der Hinsicht? Kurbelwelle ist unten auf OT abgesteckt.
Mit alter Kette hat alles genau gepasst.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
769FA822-0767-452F-B439-DFE3A56A6CA0.jpeg
769FA822-0767-452F-B439-DFE3A56A6CA0.jpeg (22.82 KiB) 5440-mal betrachtet
Timbmw1200
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2023, 21:49
Motorrad: BMW K1200s

Re: Steuerzeiten passen nicht

Beitragvon BMW-Frischling » 24.12.2023, 09:58

Ja ich. Aber bei einer Honda CB1300. Das Geheimnis damals war schlicht, daß die neue Steuerkette ein deutlich anderes Längenmaß hatte als die alte (was ja auch gut ist). Sind zwar bloß Millimeter, aber wenn die neue Kette "kürzer" ist, dann stimmen natürlich die Markierungen nicht mehr 100% so wie vorher. ich habe damals alles probiert, bis ich dahinter kam. Auf ersten Zylinder ausgerichtet, auf 4.Zylinder ausgerichtet, Kette wieder runter und blablabla .......... half alles nix. Die Markierungen lagen ein Mü daneben. Dann ahbe ich den Motor -per Hand- mehrmals durchgedreht und auf Überschneidung geachtet und darauf, ob die Ventile vielleicht aufsetzen ......... nix ........ alles paletti. Also zusammengebaut und laufen lassen: lief wie einst im Mai.
Also wenn du den Motor vorher blockiert hast und die Nockenwellen so zueinander stehen, wie sie sollen, dann sollte eigentlich alles ok sein. Es sein denn, der Unterschied macht einen ganzen Zahn aus, dann mußt du nochmal bei gehen und alles kontrollieren. Schlimmsten Falls nochmal alles von vorn. Glaube ich aber eher nicht.
Gruß
Micha
PS: dein Bild kann ich nicht vergrößern und so seh ich nix (Adlerauge war mal :oops: ), interessant wäre auch ein Bild von der KW-Marke und der Markierungen der NW´s.
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Steuerzeiten passen nicht

Beitragvon BMW-Frischling » 24.12.2023, 10:21

Ich nochmal. Rein Interesse halber. Wie hast du den Motor VORHER auf OT gebracht und arretiert? Siehe Bilder. Oder oben ausgerichtet und unten mit dem Kurbelwellendorn gesichert (wofür der KW-Sensor raus muß)? Und ich seh nicht mehr so gut, aber kann es sein, daß du das Zahnrad um 180° verdreht hast und die Markierung bei dir jetzt links ist??
Dateianhänge
NW-Mark.jpg
So?
KW-OT.jpg
Oder so?
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Steuerzeiten passen nicht

Beitragvon Timbmw1200 » 24.12.2023, 11:25

Guten Morgen,

Die Nockenwellen stehen bei mir genau wie auf deinem Bild gezeigt in den Markierungen. Die Kurbelwelle habe ich mit einem 5mm Dorn auch wie beschrieben abgesteckt. Also alles wie es sein sollte. Daher meine Verwunderung:-)
Den Motor kann man ohne Probleme durchdrehen.
Timbmw1200
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2023, 21:49
Motorrad: BMW K1200s

Re: Steuerzeiten passen nicht

Beitragvon Timbmw1200 » 24.12.2023, 11:29

Also nochmal kurz zur Ermittlung des OT.. ich habe den Motor anhand der Kerben auf dem Nockenwellenrad und der 5mm Arretierung auf OT gebracht. Den Dorn zum blockieren der KW habe ich nur zum lösen der Schraube eingeschraubt.
Timbmw1200
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2023, 21:49
Motorrad: BMW K1200s

Re: Steuerzeiten passen nicht

Beitragvon Timbmw1200 » 24.12.2023, 11:31

Aber wenn ich mir das so anschaue, stehen die U und I Markierungen der Nockenwellen wirklich 180 grad versetzt
Timbmw1200
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2023, 21:49
Motorrad: BMW K1200s

Re: Steuerzeiten passen nicht

Beitragvon BMW-Frischling » 24.12.2023, 11:53

Hi Timbmw,
wenn du das alles so gemacht hast und nix verrutscht ist, dann muß es auch stimmen. Mich wundert nur, daß die Markierung deines NW-Zahnrades links steht, statt rechts.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Steuerzeiten passen nicht

Beitragvon Timbmw1200 » 24.12.2023, 12:06

Ich werde mich nach den Feiertagen nochmal daran setzen, prüfen und gebe Feedback. Manchmal muss man einfach ein paar Tage verstreichen lassen um wieder klar zu sehen

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Weihnachten:-)
Timbmw1200
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2023, 21:49
Motorrad: BMW K1200s

Re: Steuerzeiten passen nicht

Beitragvon BMW-Frischling » 26.12.2023, 10:53

Timbmw1200 hat geschrieben:Ich werde mich nach den Feiertagen nochmal daran setzen, prüfen und gebe Feedback. Manchmal muss man einfach ein paar Tage verstreichen lassen um wieder klar zu sehen

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Weihnachten:-)


Ja, mach ich genauso. Bevor ich mit einem Hammer dreinschlage, lasse ich es lieber liegen und gehe später nochmal dran. Meist kommt dann auch in der Zwischenzeit die Erleuchtung:" Aah ja, genau, da liegt der Fehler, MEIN Fehler!" Und mit dem Wissen, das übel gefunden zu haben, macht es sich später auch gleich leichter :D
Dir auch schöne Feiertage ;-)
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Steuerzeiten passen nicht

Beitragvon Timbmw1200 » 02.01.2024, 13:48

Moin,

Ich habe die Tage nochmal alles überprüft. Wie BMW-frischling schon schrieb, die kleine Unstimmigkeit an den Markierungen ist irrelevant. Das Motorrad läuft einwandfrei.

Danke für die Hilfe :-)
Timbmw1200
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2023, 21:49
Motorrad: BMW K1200s


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum