Heckumbau

Die K1200S im Allgemeinen.

Heckumbau

Beitragvon Boxer-Olli » 23.08.2004, 21:35

Hi zukünftige K12 Treiber,
da ich meine nun Bestellt habe und meine S-Q leider dafür abgeben muß :cry:,
habe ich mit einem Bekannten einen Deal das er, sobald ich meine habe, sie bekommt zwecks Heckumbau. Der Umbau wird sich bis ca.02/05 hinziehen (mit Sitzbankabdeckung, Rücklicht )
Er hat schon sehr Erfolgreich (2. Platz in Garmisch für den besten Umbau) eine S-Q umgebaut.
Da ich auch meine Ideen mit einfließen lassen kann, bin ich für Anregungen offen.
Die Aktion wird natürlich Digital begleitet und hier im Forum abgelichtet.
Ich weiß, es ist noch sehr früh,aber so kann jeder sich mal Gedanken machen. Helfen könnten sicherlich auch Zeichnungen und digitale Änderungen an Bildern.
Gruß
OLLI
e-mail: OliverKraut@web.de
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon OSM62 » 24.08.2004, 15:43

Willst du denn auch einen anderen Auspuff adaptieren, so Vierrohranlage a la Mv Agusta?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Boxer-Olli » 24.08.2004, 18:38

Hi Michael,
eine Anlage unter der Sitzbank (ala S-Q) wäre auch mein Wunsch. Mein Bekannter ist aber nur Designer und arbeitet mit einem Kunststoffbauer zusammen, deshalb müssen wir auf den Zubehörhandel setzen. Denke aber, das da schon was in Planung ist.
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

UnderSeat

Beitragvon Max » 24.08.2004, 20:43

Hallo,

gegen eine formschöne UnderSeat Anlage á la R1 oder CBR wäre nichts einzuwenden, ausser dem höheren Schwerpunkt.

Eine nachträglich Customized od. Zubehör Underseat Anlage für die S habe ich auch noch aus den folgenden Gründen erhebliche Zweifel:
Es wird schwierig sein unter den Motorgegebenheiten exakt den
jeweils benötigten wechselnden Staudruck je Drehzahlbereich zu erreichen, ohne groß angelegte Prüfstandsläufe.
BMW arbeitet ohne eine Abgaswalze (EXUP) im Gegensatz zu vielen Japaner z.B R1,
bei denen spielt die Staudruck oder Resonanzabstimmung keine so große Rolle.
Bei der S wird es ohne eine Anpassung der Motronic-Kennlinien extrem schwierig sein,
ihre ausgeglichenen Leistungskurven beizubehalten ohne Drehmoment- /Leistungseinbrüche in dem wichtigen unteren Bereich.
Also gleichmässige Leistungsentfaltung gehen bei mir leider vor dem Design - :wink:
aber sollte es einer schaffen mit ABE 8) schee´weers scho´

Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon Hape » 24.08.2004, 22:00

Wer originale K1200s nachmacht oder nachträglich verfälscht,
wir mit Chopperfahren unter 250 ccm bestraft :D
H_E_C_K_U_M_B_A_U......Frevel :evil:
....du willst doch wohl nicht diese geile Ofenrohr vo Auspuff
entfernen :shock: :shock: :shock:
------DAS IST EIN PHALLUSSYMBOL---------- :idea:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Benutzeravatar
Hape
 
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2004, 08:35
Wohnort: NRW

Beitragvon Boxer-Olli » 24.08.2004, 23:21

Hi Hape,
ich will vorerst gar nichts entfernen. Wenn es aber einen Anbieter gibt, der eine schönere Anlage anbietet dann kommt sie bei mir drunter :D
Für den Heckumbau stelle ich meine K zur Verfügung, kann bei der Entwicklung dabeisein, meinen Senf dazugeben und wenn es mir gefällt, gehört der erste passende Satz mir :lol: Wem es nicht gefällt, der braucht es ja später nicht kaufen
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon goofy36 » 25.08.2004, 11:00

Hallo Olli

lass Dich nicht beirren und setze einfach Dein Vorhaben in die Tat um.
Eine schöne Doppelauspuffanlage unterm Sitz ist was feines wenn
es zum Design der neuen K passt.
Bitte auch ein LED Rücklicht einplanen und nicht die Wärmedämmung
für die Sitzbank vergessen.
Bin mal gespannt was dabei heraus kommt!
Es gibt so schöne Anlagen für andere Mopets warum auch nicht für die K.

Gruß
Gordon
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon pinguin » 25.08.2004, 18:18

Hallo Olli,

ich drücke Dir die Daumen! An so ein geiles Mopped gehöhrt auch ein geiler Hintern und nicht so ein Ofenrohr. :!:
Ich denke ein Doppelauspuff ist am schönsten. Vier Ausgänge sehen zu prozig aus und ein Ausgang ist heßlich.
Am besten mit einschraubbaren KLEINEN Dezikillern. Für den Fall aller Fälle (Hab es schon erlebt wenn das Mopped stehen bleiben muss) :lol:

Wenn es mir gefällt und es technisch wie oben angesprochen keine Probleme gibt würde ich mich auch für so einen Umbau entscheiden.

by pinguin
Immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen.
Benutzeravatar
pinguin
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.08.2004, 20:10
Wohnort: Thueringen

Beitragvon Boxer-Olli » 02.09.2004, 20:55

Hallo Zusammen,
da ich meine K erst frühestens im Dezember bekomme wird es leider im Winter nichts mit dem Heckumbau. Mein Kumpel braucht ca. 4 Monate, sodas ich meine erst im April/Mai fahren könnte. Das ist mir zu spät !!
An alle: Ich hatte von einem Heckumbau(Rücklicht, Sitzbank,Seitenteile,Blinker) geschrieben ! Nicht vom Auspuff wechsel !
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Auspuffanlage 4-1-2

Beitragvon RobertLudwig » 07.09.2004, 15:45

Tag zusammen,
mein Name ist Rolf Ludwig von der Firma Z.f.Z.
Da in kürze die K 12´S´auf den Markt kommt, aber leider der ESD nicht gerade eine Schönheit geworden ist, haben wir uns entschlossen ( Firma Z.f.Z und Firma GPR ) einen anderen ESD zu konstruieren.
Vielleicht können sie uns dabei helfen ?
Welche Ausführung würden Sie vorschlagen ?
Welches Material soll verbaut werden ( Edelstahl, Carbon oder Titan )
Kostenpunkt, was würden Sie dafür zahlen wollen ?
Geben Sie uns Vorschläge, Tipps oder Anregungen !
Jeder der mich kennen lernen möchte, Intermot: Halle B 3 Stand 324 ( GPR - Racing ) Dort stelle ich eine 2-1-2 Anlage für die R 1100 S vor.
Gruss
Rolf
RobertLudwig
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2004, 15:34

Heckumbau

Beitragvon Ralle » 07.09.2004, 17:21

Macht nen formschönen 2-1-2 Edelstahlauspuff der sich optimal in das Heck der "S" integriert und der den sportlichen Charakter der "S" unterstreicht.

Achtet darauf, daß er die Leistung nicht mindert, einen guten, satten Ton hat
und bezahlbar bleibt.
Wenn Ihr dann noch Qualität bietet (und nicht nur davon sprecht)
wird es ein Erfolgsprodukt werden.

Gebt Gas Jungs, hier sind schon welche heiß auf euer Produkt.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon RobertLudwig » 07.09.2004, 17:47

Thema: Qualität
Wenn es um das Thema Qualität geht, dann schauen Sie sich BITTE einmal eine Anlage von GPR an !
Nicht umsonst werde ich in einigen Wochen Bundesweit die Produkte für diese Firma vertreten.
Leistung,
eins weiß ich jetzt schon, es wird sehr schwierig werden eine Anlage auf die Füße zu stellen die keinen Leistungsverlust hat !
Die meisten Vorschläge gehen in Richtung: Anlage unter dem Heck, so auf die Art einer R 1100 S.
Klang, klara Sache: dumpfer und sonorer Klang !
Kat: muß ( leider ) sein, die EURO 2 schreibt es uns vor.
Probleme: sehe ich in Richtung Montage.
Töpfe: sollen es zwei werden oder einer ( Ducati ) ?
BITTE um weitere Vorschläge.
DANKE
Gruß
Rolf
RobertLudwig
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2004, 15:34

Beitragvon OSM62 » 07.09.2004, 17:58

RobertLudwig hat geschrieben:Töpfe: sollen es zwei werden oder einer ( Ducati ) ?
BITTE um weitere Vorschläge.
DANKE
Gruß
Rolf

Töpfe?

Da wäre vom Platz her ein Einzeltopf praktikabel.

Wie viele Endrohre dieser Endschalldämpfer und in welcher Form, darüber kann man dann ja Mal eine Abstimmung machen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon RobertLudwig » 07.09.2004, 18:39

Warum nicht !
Sie können gerne eine Abstimmung über die Anzahl von ESD ( Töpfen ) machen.
Gruss
Rolf
RobertLudwig
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2004, 15:34

Beitragvon Boxer-Olli » 07.09.2004, 20:58

Hallo Rolf Ludwig,
wir kennen uns schon aus dem S-Q Forum. Die Qualität der GPR-Anlage ist ohne Zweifel sehr gut. Sowas wäre für die K das "gelbe vom Ei"
Es sollte einen großen ovalen Topf unter der Sitzbank geben aber mit zwei Ausgängen. Zwei Töpfe würden zu klein und zu aufwendig, da das Heck der K auch nicht so breit ist. Vorteil des einzigen großen ist sein Volumen und man kann ihn recht flach halten wegen des Federwegs und der Einbauhöhe.
Zum Preis, wenn ihr es schafft ohne neue Krümmeranlage würde ich mir so ein Teil schon 600.- kosten lassen. Mit neuem Krümmer wird das ganze fast unbezahlbar bzw. ihr bekommt keine Stückzahlen.
Bei meinen Gespräche mit anderen S-Q Fahrern und auch in den K-Foren kommt immer als Kritikpunkt "das Ofenrohr" Der Hersteller der als erster eine gute Anlage unter der Sitzbank anbietet hat gewonnen. Zur Leistung sei anzumerken, 5 PS weniger merkt keiner. Der SOUND zählt !!
Leider bekommt man den Boxersound sicher nicht hin :cry:
Gruß
OLLI
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum