Gabelbrückenumbau

Die K1200S im Allgemeinen.

Gabelbrückenumbau

Beitragvon aber 40 » 30.12.2007, 20:33

Wie jedes Jahr im Winter macht man sich ja so Gedanken, was Mann so an seinem Moped ändern oder verbessern kann.

Da ich eine K1200S fahre und die ja von Grund auf schon vollständig ist :roll: , so mit Verkleidung und so (konnte das Sticheln jetzt nicht lassen), fiel mir eigentlich nur die Gabelbrücke als änderungswürdig ins Auge. Vorbild war die Orginal Brücke der K1200R, ja auch da sind gute Teile verbaut, ist ja schließlich auch eine BMW :wink:

Sitzposition, Handling und einige andere hoffentlich angenehmen Änderungen spornten mich an, zumal Hinweise von erfahrenen Forumisten hier, mich dann in meiner Absicht auch noch bestärkt haben, hier Hand an zu legen.

Soviel vorweg, ich bin von dem Ergebnis sehr angetan und möchte jenen die zögern, vielleicht aus Angst vor dem Schrauben, oder weil sie sich aus anderen Gründen nicht trauen, einen kleinen Anschub geben.

Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Fotos gemacht. Die stammen allerdings von meinem ersten Anlauf des Umbaus und sollen nur als Anschauung/ zum Verständniss dienen.

Also, in medias res:
Zunächst musste ich mal sehen wie alles abgeschraubt wird
Ich bin dann wie folgt vorgegangen.

Als Schutz vor Beschädigungen sollte man ein weiches Handtuch über den Tank legen und nach Vorn-unten mit einem Tesastreifen befestigt.
(Letzteres habe ich beim zweiten Mal gemacht. - die Lenkerstummel passten beim ersten Versuch nicht :!:
Die Fotos stammen also s.o. vom ersten Auseinanderbauen.)

Zuerst habe ich die Scheibe und dann die Kupplungs- und Bremshebel abgebaut.
Also jeweils die beiden Torx gelöst und die Hebel seitlich auf der Verkleidung / Handtuch abgelegt. Flüssigkeitsbehälter möglichst senkrecht halten.

-> die Torx der Lenkerstummel gelöst, die sitzen ziemlich fest => guter Torx wichtig
-> BMW Emblem vorsichtig aus der Gabelbrücke gehebelt –> kleiner Schraubenzieher funzt da ganz gut
-> unterhalb der Gabelbrücke sitz noch eine Imbusschraube -> herausdrehen (Foto s.u.)

Bild


-> Lenkerendgewichte abschrauben
-> Die alles haltende Schraube unter dem Emblem gelöst
-> Die Handgriffe links und rechts gelöst

Hier ist eine Besonderheit:
Der Kupplungshandgriff ist direkt unter der Gummilippe (zur Lenkermitte) mit zwei Schrauben befestigt. Diese müssen ganz herausgedreht werden.
Der Gashandgriff ist geklemmt. Die Klemmschraube ist in dem Schaltergehäuseversteckt. - wenn man von vorn darauf sieht oben links. Also Deckel abschrauben entfernen und dann die Schraube lösen bis der gesamt Griff sich drehen läßt.

-> jetzt ist der Weg frei um die Gabelbrücke von dem sogenannten Lenkschaft ab zu ziehen.
-> ist dies erfolgt können die Lenkergriffe abgezogen werden, dafür die Gabelbrücke in die jeweils entgegengesetzte Richtung bewegen, da sonst die Kabel nicht lang genug sind. Anders geht zwar auch, aber so ist es einfacher
-> anschließend ebenfalls, wie Brems- und Kupplungsgriff seitlich auf die geschützte Verkleidung ablegen.
-> vorn an der Gabelbrücke ist noch das Lenkrad- und Zündschloss befestigt. Um dies lösen zu können, müssen zunächst die Kabelverbindungen abgezogen werden. Hierfür die beiden Schrauben der Gehäuseabdeckung herausdrehen und die Abdeckung abnehmen. Jetzt liegen die beiden Steckverbindungen frei und können vorsichtig abgezogen werden. (nicht am Kabel ziehen)

Bild

-> die Lenkerstummel sind bei der K1200S von unten noch mal zusätzlich mit einer Imbusschraube gesichert. Diese muss auch vollständig herausgereht werden um die Stummel herausziehen zu können. (s.o.)

Bild

Jetzt ist die Gabelbrücke vollständig gelöst und ihr könnt euch an das Aufbohren der beiden selbstsichernden Schrauben (roter Pfeil) am/im Lenkschloss machen.

Bild


Dafür braucht ihr einen 4mm und 8mm HSS-G Bohrer.
Der Bohrvorgang kann am besten mit einen Bohrständer durchgeführt werden, weil die Schrauben sehr hart sind.
Den 4 mm Bohrer habe ich zum Vorbohren genommen damit der 8 mm eine Führung hatte. Auf diese Weise ist der ganze Schraubenkopf weggebohrt worden und ich konnte das Lenkschloss einfach abziehen.
Die noch vorhandenen Schraubenstummel habe ich dann mit einer Zange herausgedreht.

Der Höhernunterschied der beiden Lenkerbrücken beträgt ca. 6 cm, wie man sieht

Bild


Für meine Testfahrten habe ich zum fixieren des Lenkschlosses zwei entsprechende Imbusschrauben, erhältlich in jedem Eisenwarenhandel oder Baumarkt, genommen.

Der Einbau/Aufbau der K1200R Gabelbrücke erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge reibungslos, Lenkerstummel und Gabelbrücke sollten aber zusammen passen, soll heißen möglichst zusammen einkaufen. Ich dachte die Lenkerstummel der K1200s würden einfach angeschraubt und fertig ist´s. -Falsch :!: - Der Kuppliungsgriff ist wie obenbeschrieben mit zwei Bohrungen für ensprechende Befestigung versehen. wenn man den Kupplungshandgriff wieder aufsetzt und verschraubt, ist die gesamt Armatur nach unten verdreht, sodaß man nur noch schlecht an Blinker etc. kommt. Einfach verdehen geht auch nicht, weil der zusätzliche Haltebügel mit Imbusschraube dann nicht passt :( KR- Georg, sei Dank konnte ich dann noch Ersatzlenkerstummel bekommen.

Jetzt sind wir bei den Kosten.
Mein Freundlicher hätte mir für die einzelnen Komponenten insgesammt ca. 500,- Teuros abgenommen plus noch mal ca. 30 AW´s für den Umbau, also noch mal ca . 200,- Euro.

Ich habe in der Bucht die Gabelbrücke gefunden und durch die freundliche Unterstützung von Georg (KR) s.o., die ganze Geschichte für 110,-Euro fertig stellen können.

So sah es dann fertig aus
Bild


Zur Vollständigkeit hier noch die richtigen Anzugsdrehmomente für den Wiederaufbau:

Zündlenkschloss an Lenkerbrücke 20 NM
Lenkerstummel an Lenkerbrücke 8 NM
Lenkerbrücke an Lenkstück 90 NM
Lenkergewichte 19 NM

Haftungsausschluss:
Die Umbaumaßnahmen sind nach besten Wissen und Gewissen aufgeführt.
Ich bin in keinster Weise für die an euren Mopeds, von euch durchgeführten Umbaumaßnahmen haftbar.
Jeder ist für den von ihm durchgeführten Umbau selbst verantwortlich.
Zuletzt geändert von aber 40 am 30.12.2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 18:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Georg » 30.12.2007, 20:48

Auch wenn es nicht zu, Thema gehört:

Andreas, ein sehr schöner und detaillierter Bericht!
Er wird so manchem Verzweifelten helfen, ein wenig Geld zu sparen und vor
Allem Spaß und Erfolg bei eignen Umbauversuchen zu erlangen.


Freut mich, dass alles gepasst hat!
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 18:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon aber 40 » 30.12.2007, 20:59

Och, passt doch zum Thema.

Verzweifelt Geld sparen musste ich nicht, aber es hat mir Spass gemacht und mich gereizt das Projekt nach diversen Warnungen -harte Schrauben etc. -, übrigens völlig unbegründet, doch selbst anzupacken.

Die Ersparniss war ein angenehmer Nebeneffekt.

P.s.
Beim nächsten Treffen werden ich mich gern noch erkenntlich zeigen, was mir am Agathaberg nicht möglich war, leider.
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 18:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon HWABIKER » 30.12.2007, 21:00

KR hat geschrieben:Auch wenn es nicht zu, Thema gehört:

Andreas, ein sehr schöner und detaillierter Bericht!
Er wird so manchem Verzweifelten helfen, ein wenig Geld zu sparen und vor
Allem Spaß und Erfolg bei eignen Umbauversuchen zu erlangen.


Freut mich, dass alles gepasst hat!


Georg! Bild

@Andreas
Sehr schöner Bericht!!
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 20:53
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon stormcloud » 30.12.2007, 22:28

Hab´ zwar keine S - aber trotzdem ein sehr guter Beitrag!!! :P


Viele GRüße von Josef
Benutzeravatar
stormcloud
 
Beiträge: 2762
Registriert: 28.01.2007, 15:54
Wohnort: 56332 bei Koblenz

Beitragvon Boxer-Olli » 31.12.2007, 01:09

Hi Andreas,
haste schön gemacht :!: :!:
Jetzt wird es auch mit 2 linken Händen (bei einigen) funktionieren :wink:
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 21:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Achim » 31.12.2007, 09:37

Im BMW WHB hätte es nicht besser stehen können!
Respekt Andreas :!:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 13:26

Beitragvon Wiphop » 31.12.2007, 10:30

Und nun, wie sitzt du jetzt auf deiner Hübschen ?

Meine mich zu erinnern, dass der Lenker deutlich breiter und anders gekröpft ist.
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 12:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon aber 40 » 31.12.2007, 11:02

@ Vorrednern

Danke!
Genau das war mein Ziel, denen die sich nicht trauen die Angst zu nehmen.

@ Wiphop
Du hast völlig Recht!

Ich habe zwar erst ca 120 km damit gefahren, aber der Umbau hat mir folgende Vorteile gebracht:

Der gravierendste Vorteil ist die Leichtigkeit mit der du die S jetzt bewegen kannst. Man hat nicht nur das Gefühl, das man mehr Macht über das Moped hat.
Alles geht irgendwie einfacher :!: Das Handling fällt dabei ganz besonders auf, - klar, der gössere Hebelarm durch den breiten Lenker.
Zweitens sitze ich anders im Wind, sodaß die Geräuschkulissen angenehmer ist.
Drittens ist die SItzposition als solches sehr angenehm

Neutrale bis Negativ:

Sie ist am Vorderrad deutlich leichter geworden, - das Vorderrad hebt leichter ab, durch die Gewichtsverlagerung/Sitzposition des Fahrers bedingt.
-stört mich aber nicht, im Gegenteil gibt mehr Reiz :wink:

Nachteilig die Spiegel sind nicht mehr so frei! Der Blick nach hinten ist etwas eingeschränkter, aber auch bei meiner Breite nicht stark beeinträchtigend.
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 18:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon jochen1 » 31.12.2007, 11:42

hast du sehr schön gemacht :!:

ich hab den selben umbau vor ca. 4 wochen gemacht.

was mich noch interessieren würde:

1. was hat der tüv-mann in den schein eingetragen ?

2. hast du die stahlflexleitungen erneuert/verlängert ?....bei mir scheuern die nämlich jetzt vorne an der zündschlosseinheit.
jochen1
 

Beitragvon aber 40 » 31.12.2007, 12:37

jochen1 hat geschrieben:hast du sehr schön gemacht :!:

ich hab den selben umbau vor ca. 4 wochen gemacht.

was mich noch interessieren würde:

1. was hat der tüv-mann in den schein eingetragen ?
2. hast du die stahlflexleitungen erneuert/verlängert ?....bei mir scheuern die nämlich jetzt vorne an der zündschlosseinheit.


Zu 1. NIX
Zu 2. Habe die Bremsleitung vor die Kupplungsleitung gelegt. Dadurch etwas an Leitungsfreiheit/-spielraum gewonnen. Werde die Begrenzung , die am Bremshebel ein verdrehen nach vorn verhindert, mit einer Proxon etwas bearbeiten/abflexen, sodaß der Anschluss nach vorn verdreht werden kann. Dann ist auch das "scheuern" zu Ende.
Zur Zeit ist noch alles im Orginalzustand!
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 18:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon schubbler » 31.12.2007, 14:08

RESPEKT Andreas - Klasse Bericht! :wink:
Gruß

Frank
__________________________________________
XJR1300SP - K1200S (2005) - K1200S (2006) - K1200R Sport (2007) - K1300GT (2009)

A fool with a tool is still a fool!
schubbler
 
Beiträge: 1894
Registriert: 05.03.2006, 11:36
Motorrad: K 1300 GT

Beitragvon Gekko » 31.12.2007, 18:44

Bericht ist gut ....Aaaber die "R" Brücke gefällt mir schon an der R nicht und sieht an der S richtig ( vorsichtig gesagt ) deplaziert aus :roll:
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Benutzeravatar
Gekko
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2006, 04:56
Wohnort: Kempten

Beitragvon aber 40 » 01.01.2008, 18:22

Gekko hat geschrieben:Bericht ist gut ....Aaaber die "R" Brücke gefällt mir schon an der R nicht und sieht an der S richtig ( vorsichtig gesagt ) deplaziert aus :roll:
Gekko


Ist halt so mit dem Geschmack, - Bandbreite -
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 18:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Erbse » 02.01.2008, 11:38

Hallo,
denkt aber bitte daran das der :lol: die Fächerschrauben nicht aus jux und dollerei eingebaut hat, da war doch was mit Diebstahlsicherung und Versicherungsschutz :roll:
Habe aus diesem Grund neue Fächerschrauben bestellt, weiß nur noch nicht was für ein Bit passt :oops:
Gruß Erbse
K1200R Sport weiß, Remus Power cone, Schnitzer Umbau
Benutzeravatar
Erbse
 
Beiträge: 157
Registriert: 11.11.2007, 13:27
Wohnort: 06846 Dessau
Motorrad: K1300R 2015

Nächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum