Gabelbrückenumbau

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon BMW Fetzer » 24.01.2011, 09:24

Hall,

habe den Umbau auch gemacht......bessere Sitzposition - im Stand - konnte noch nicht Probe fahren,aber :
die Kupplungsleitung berührt beim vollen Einschlagen des Lenkers die Abdeckung der Ringantenne , obwohl ich die Kupplungs-und Bremsleitungsbegrenzer abgesägt habe und die Leitungen nun nach beiden Seiten beweglich sind.
Ich finde keine Stellung der leitungen ohne das sie die Ringantennenabdeckung berühren.
Also habe ich die Abdeckung mit einer Feile unten " rund " gefeilt so das die Leitung nicht mehr hängenbleibt sondern ganz ruhig langrutschen kann - natürlich ohne Spannung -.
Außerdem habe ich einen Plastikschlauch mit Kabelbindern um die Leitung befestigt ......alles ist gut.
Gruß,Thorsten
BMW Fetzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.12.2010, 21:43
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon CHT » 25.01.2011, 15:24

Hallo,

bin nun auch beim Umbau meiner K1300S angelangt und werde die tolle Anleitung gerne nehmen.

Leider habe ich jedoch eine Gabelbrücke ohne die Lenkerstummel von einer K1200R ergattert. :?

Nun meine Frage:
Wenn ich das richtig sehe, müsste das doch trotzdem passen wenn ich die Lenkerstummel meiner K1300s nehme. Einzig die Bohrung für die linke Armatur passt nicht und es muß ein neues Loch für die Durchgangsschraube gesetzt werden.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Denn das einzige Handicap ist ja wohl, dass die Armatur verdreht werden muß weil der Stummel unten den Anschlag hat.
mfg Claus (CHT)
(mit K1300s von 03.10-11.14 störungsfrei unterwegs gewesen)
______________________________________
wer Tippfehler findet darf sie gerne behalten
Benutzeravatar
CHT
 
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2010, 09:18

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon BMW Fetzer » 25.01.2011, 16:52

CHT hat geschrieben:Hallo,

bin nun auch beim Umbau meiner K1300S angelangt und werde die tolle Anleitung gerne nehmen.

Leider habe ich jedoch eine Gabelbrücke ohne die Lenkerstummel von einer K1200R ergattert. :?

Nun meine Frage:
Wenn ich das richtig sehe, müsste das doch trotzdem passen wenn ich die Lenkerstummel meiner K1300s nehme. Einzig die Bohrung für die linke Armatur passt nicht und es muß ein neues Loch für die Durchgangsschraube gesetzt werden.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Denn das einzige Handicap ist ja wohl, dass die Armatur verdreht werden muß weil der Stummel unten den Anschlag hat.



Hallo,
die Lenkerstummel der "S" und der "R" werden - meiner Meinung nach - anders befestigt.
Die "S" Stummel werden nochmals mittels Imbusschraube an der Unterseite der Gabelbrücke befestigt.
Die "R" Stummel haben am Ende eine Vertiefung und werden mit einer der Schrauben ( pro Seite 2 ) justiert und befestigt.

Gruß,Thorsten
BMW Fetzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.12.2010, 21:43
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon CHT » 25.01.2011, 17:18

Hallo Thortsen,

da gibt es dann wohl noch Unterschiede zwischen 1200er und 1300er, den bei meiner 1300er ist es auch die innere der beiden Schrauben die den Lenkerstummel sichert.Eine zusätzliche Imbusschraube habe ich da keine,

Edit:
oder meinst du diese Schrauben am glochten Bügel hier;

Bild

die ist bei meiner Brücke von der "R" aber auch dran
mfg Claus (CHT)
(mit K1300s von 03.10-11.14 störungsfrei unterwegs gewesen)
______________________________________
wer Tippfehler findet darf sie gerne behalten
Benutzeravatar
CHT
 
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2010, 09:18

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon BMW Fetzer » 25.01.2011, 20:49

Hallo Claus,

ja ,die mein ich.
Diese Laschen/Halter waren an der 1200R Brücke/Lenkerenden nicht dran und bei den "S" Lenkerstummeln war die Einkerbung/Vetiefung nicht dran.
In der Breite oder Länge konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Ansonsten hast Du recht: einfach 2 neue Löcher gebohrt und gut is.....denk ich mal so...
Gruß,Thorsten
BMW Fetzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.12.2010, 21:43
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon kubi » 28.02.2011, 16:07

Wenn jemand so einen Umbau auch noch vorhat,

Ich hätte da noch was liegen !! :D

Fahre eien K1300r mit SBL.
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 03:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon FALKO » 05.03.2011, 19:11

Hallo Biker,

ich habs auch getan.... (Gabelbrücke der K1200R an meine K1200S) :lol:

Heute erste Testfahrt unternommen und was soll ich sagen, einfach klasse.
Die Sitzposition ist viel entspannter.
Ob die Sache jenseits von 240km/h auch noch OK ist, wird sich zeigen 8)

Ich wünsche allen im Forum eine schöne und vor allem unfallfreie Saison 2011.
Gruß FALKO
Benutzeravatar
FALKO
 
Beiträge: 88
Registriert: 02.10.2005, 16:59
Wohnort: 23879 Mölln

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon Heinz » 04.07.2011, 21:48

kennt jemand das Anzugsdrehmoment dieser Schrauben?

aber 40 hat geschrieben:Für alle, die sich jetzt noch keine KR kaufen möchten, weil die S ja schöner ist, besseren Windschutz bietet und, und, und... :roll: :wink:,
nun die abschließenden Fotos.
Nachdem ich die Leitungen der Bremse und der Kupplung nach abflexen der Begrenzungslippen ( -mit einer Proxon- ), entsprechend verlegen konnte.
Die Schrauben, die die Leitung an den Flüssigkeitsbehälter fixieren, mussten dafür leicht gelöst werden, nicht zu weit sonst läuft Flüssigkeit aus.

Bremse
Bild

Kupplungsansicht
Bild
Heinz
 

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon Zazu » 14.09.2011, 22:00

Hallo Andreas :)

vielen vielen Dank, für deinen detallierten Bericht,
ich habe eine Gabelbrücke von einer K1200R an meiner K12S verbaut, es war meine erste große Umbauaktion, hatte mir zwar fest vorgenommen, diesmal alles im Originalzustand zu belassen (an meiner ehemaligen GSF1200S war so gut wie alles umgebaut), aber nach 4000 Km war mir klar, dass ich etwas am Lenker ändern musste, nach einer Eingewöhnungszeit hatte ich mich eigentlich schon mit der Lenkerstellung abgefunden, zwar schmerzte es hin und wieder in den Handgelenken, aber ich konnte damit leben,
doch als ich mein Frauchen mal als Sozius mitnahm, kam die Erleuchtung, denn mit Sozius ging es mal garnicht, jede Bremsaktion wurde zu schmerzhaften Tortour, es schmerzte ohne Ende,
Heute kam das gute Stück mit DHL und sofort ran an die Buletten, ganze drei Stunden hat es gedauert, bis ich mit dem Ganzen fertig war, zu Anfangs hatte ich erstmal Probleme mit dem Lösen der rechten Schaltereinheit, dass sich im Gehäuse die ersehnte Lösungsschraube befand, war mir erst nicht so ersichtlich, naja, klappte ja doch noch,
dann eins nach dem anderen gelöst und abgebaut, bis alles inklusiv Lenkerbrücke runter war,
eben mal die Befestigungsschrauben der Zündschloßeinheit ausgebohrt und an die neue Brücke mit Imbusschrauben und Loctide befestigt, dann nach und nach alles wieder dran geschraubt, ich hatte ja gehofft, dass ich, ohne die Nase der Bremsseite abzusägen, herumkam, diesem war aber leider nicht so,
So musste die rechte Bremshebeleinheit wieder runter und mit einem Dremel und Trennscheibe abgetrennt werden, ich hätte für diese Aktion am liebsten drei oder vier Hände gehabt, aber mit Geduld und Spucke meisterte ich dieses auch noch,
dann schnell wieder die Einheit ran geschraubt, alles wieder gut, die Bremsleitung stößt jetzt nirgens an,
als letztes kamen dann die Lenkerenden wieder dran, da an der rechten Sete keine festen Anschraubpunkte der Einheit waren, musste ich die Schaltereinheit nochmal lösen, weil ca. 8mm Spiel vom Lenkerend zum Gasgriff bestand, das waren alles solche Sachen, die beim nächsten Umbau weniger zeitzaufwendig wären.
so wie es aussieht muss ich jetzt noch Spiegelverlängerungen haben, da komischerwiese das linke Lenkerende am Spiegel anschlägt, das rechte nicht, verstehe ich nicht :?: ,
dann weiss ich noch nicht, wie ich das Kabel der Kupplungsseite befestigen soll, mit Kabelstrapse an der Brücke wie vorher passt es leider nicht mehr (zu stramm), muss es unterhalb, aus der unteren Verklippsung gelößt werden :?: mmh...
Naja, der ganze Umbau sieht aber schonmal nicht schlecht aus, im Gegenteil, die Praxis wird es morgen zeigen.... :D :D

Gruß Hans
Benutzeravatar
Zazu
 
Beiträge: 60
Registriert: 13.06.2011, 18:31
Wohnort: Bochum

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon Zazu » 29.05.2012, 11:39

so, nachdem ich jetzt ein paar tausend Kilometer mit dem Umbau gefahren bin, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich wieder auf die S-Brücke wechseln werde,
die Sitzposition ist zwar bequemer, aber ich habe so dermaßen starke Vibrationen in den Lenkerenden, dass mir ständig die Finger einschlafen, auch die Ärodynamik läßt bei hohen Geschwindigkeiten zu wünschen übrig

was solls... man hat ja sonst nichts zu tun
Benutzeravatar
Zazu
 
Beiträge: 60
Registriert: 13.06.2011, 18:31
Wohnort: Bochum

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon Smarty » 29.05.2012, 11:47

Vibrationen ist blöd ... wobei ... warum sollten die von der KR Brücke kommen?

Ich hatte auf meiner S auch den Umbau und habe innerhalb kürzester Zeit fast alle Scheiben ausprobiert, die es so für Geld und gute Worte zu kaufen gibt ...

Die hässlichste aber auf Langstrecken "beste" war die MRA Tourenscheibe mit dem Zusatzspoiler ...
Aber das kann man m.E. optisch nicht lange aushalten ... :|


Ansonsten die Puig Racingscheibe ... obwohl "Racing" ist die doch sehr gut!

Es kommt aber wieder mal zu Tage ... man sollte die Dinger so belassen, wie sie die Designer vorgesehen hatten ... passt am besten :D
Smarty
 

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon fk021966 » 29.05.2012, 22:49

Hallo K-Freunde,

schöne Grüße erstmal aus dem Ruhrgebiet.

Hatte hier schon einiges Interessante zu dem Thema gelesen und den Umbau an einer K1200S und K1300S durchgeführt.

Das mit den Vibrationen kann ich erklären: der Lenkerstummel der KS ist innen aus Vollmaterial (ab dem Plastikstopfen nach ca. 40mm). Die größere Masse dämpft die entstehenden Vibrationen. Der KR-Stummel ist innen hohl.

Die Stummel sind jeweils aus 2 Elementen hergestellt (kann man auch schön an dem unterschiedlichen Glanzgrad der schwarzen Bauteile erkennen: Innenteil matt, Außenrohr Seidenglanz). Über den inneren Teil, der von der Klemmung bis zum Gewinde für das Endgewicht reicht, ist ein dünneres Rohr gestülpt, welches die eigentlichen Griffe und Schaltereinheiten aufnimmt. Das ganze ist ausgeführt wie ein Gummi-Metal-Element. Nur, daß bei der KS mehr Masse zum Schwingungsdämpfen vorhanden ist. Vielleicht weiß jemand warum ....? War bei der KR nicht der Motor in Gummi gelagert .... ?

Gruß
Frank

P.S.; das erklärt übrigens auch die lustige dritte Befestigungsschraube an dem schwarzen gelochten Bügel und ihre Gummilagerung. Sozusagen Netz und doppelter Boden gegen Lösen des Außenrohres ..... ;-))
fk021966
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2010, 19:58

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon käfer3 » 30.05.2012, 05:12

ich habe die Gabelbrücke von einer K13R montiert und kann keinerlei unterschiede feststellen gegenüber der "S" Brücke bzw. Stummel - sind auch Gummigelagert.
Vibrationen sind bei mir nicht vorhanden, Finger der rechten Hand schlafen bei mir auch immer wieder ein.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
Benutzeravatar
käfer3
 
Beiträge: 466
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Wohnort: 83352

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon R. Hofele » 19.04.2013, 18:17

Hallo ! kann mir jemand weiterhelfen ?
fahre eine k 1200 s und möchte die Gabelbrücke von der k 1200r drauf bauen . Habe mir auch schon eine Gabelbrücke k1200r gekauft und musste feststellen dass die beide Gewinde unten zur Aretierung der Gas und Kupplungs Amaturen nicht drin sind. Muss ich die Gewinde reinmachen oder geht auch ohne ?????
Gruss Roland
R. Hofele
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2013, 18:43
Motorrad: k1200s

Re: Gabelbrückenumbau

Beitragvon R. Hofele » 19.04.2013, 18:20

Hallo nochmals !!
ich glaube das ist die Verdrehsicherung der Lenkerstummel
R. Hofele
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2013, 18:43
Motorrad: k1200s

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum