Ölfrage

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon hohe » 28.10.2008, 14:35

Servus Franks,

mein :D hatte seit dem 10´KD vollsyntetisches Öl verwendet. Beim 30´hab ich ihn darauf angesprochen, dass ich lieber teilsynt. hätte. Er meinte es gäbe inzwischen eine Anweisung vom Werk, dass nur teilsynt. Öl verwendet werden darf/soll....
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
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Beitragvon hohe » 28.10.2008, 14:42

... ganz leicht rutschende Kupplung, leichter Ölverbrauch...
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
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Beitragvon Meister Lampe » 28.10.2008, 20:56

Franks hat geschrieben:Hallo zusammen.
Wer von euch hatte es schon an der k1200 mit Vollsynthetischem Öl versucht.
Ich denke ich werde vor der Winterpause noch einen Ölwechsel vornehmen. Im Frühjahr hatte ich Teilsythetisches
castrol verwendet .
Rutscht die Kupplung, wenn man z.b das synthoil von polo verwendet?
Hat immerhin die Jasonorm!
http://www.polo-motorrad.de/select/synt ... ils.0.html



Mal nur so zum Überlegen :!: :!: :!: So schnell kannst du garnicht fahren , dass dir der Oelfilm bei Teilsynthetik reißst oder wann bekommst du ein Filmriß :?:

Gruß Uwe :roll: :roll: :roll:
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Beitragvon klonkel » 02.11.2008, 15:48

Vessi hat geschrieben:
Entspricht: JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3.


[/i]


Entspricht heißt nicht freigegeben. D.h. nur dass die entsprechenden Additive einzeln den Anforderungen der Freigabe entsprechen, diese sind aber nie in der gesamten Formulierung auf den entsprechenden Motorprüfständen getestet worden. Gerade die Prüfläufe sind ein erheblicher Teil der Entwicklungskosten eines hochwertigen Motorenöls. Ich denke bei den geringen Mengen an Motoröl die Motorräder benötigen sollte man nicht am falschen Ende sparen und auf freigegebene Markenqualität setzten.

Gruß
Rainer
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Beitragvon Meister Lampe » 02.11.2008, 19:22

klonkel hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:
Entspricht: JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3.


[/i]


Entspricht heißt nicht freigegeben. D.h. nur dass die entsprechenden Additive einzeln den Anforderungen der Freigabe entsprechen, diese sind aber nie in der gesamten Formulierung auf den entsprechenden Motorprüfständen getestet worden. Gerade die Prüfläufe sind ein erheblicher Teil der Entwicklungskosten eines hochwertigen Motorenöls. Ich denke bei den geringen Mengen an Motoröl die Motorräder benötigen sollte man nicht am falschen Ende sparen und auf freigegebene Markenqualität setzten.

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Beitragvon Vessi » 02.11.2008, 19:34

das ein motorenhersteller eine bestimmte viskosität und sonstige spekifikationen angibt ist logisch und richtig,
alles andere dürfte wohl eher marketing sein :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Beitragvon Sandro » 08.12.2008, 23:08

Hi Franks,
für mich ist die Antwort ganz einfach, ich vertrau da ganz und gar meinen :D
wenn der es net weiß,wer dann... :roll:

und denkt daran, nur das BESTE is für unsere "K" gut genug
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Beitragvon Meister Lampe » 09.12.2008, 05:13

Ich lass mich da jetzt auf keine Diskussionen mehr ein , Oel hin - Oel her
ich nehme das hier immer :

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und nach dem Oelwechsel , filter ich es und nehme es zum Braten ,
Bikerfrühstück eben ....Bratkartoffeln mit Bratwurst .... da schmeckst du jeden Drehzahlbereich heraus .....

Gruß Uwe :roll:
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Beitragvon Pendeline » 10.12.2008, 16:55


Na ja,
beim ersten isses ein Diesemotor aus China :shock:
Beim zweiten sieht man den Ruß, der nach 80.000 km nicht in die Luft beblasen worden ist. :wink: . Auch ein Beitrag zur sauberer Luft :evil:

Gruß - Pendeline
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