K1200S in der österreichischen Presse

Die K1200S im Allgemeinen.

K1200S in der österreichischen Presse

Beitragvon THAN » 04.06.2005, 16:26

Reitwagen, Folge 224: Dynojet-Messung auf Berger-Motorsport-Prüfstand: 151,6PS am Hinterrad (entspricht 164PS an der Kurbelwelle).
Zitate: "Dabei haben die Bayern sogar noch 15 bis 20 PS verschenkt", "Die ist über den gesamten Bereich sehr mager abgestimmt und hat dermaßen tiefe CO-Werte, daß ihr die Grünen wohl den Umweltorden umhängen werden. Würde man die Einspritzung etwas leistungsorientierter programmieren, hätte das sofort 180PS."
THAN
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2005, 16:50
Wohnort: München

Re: K1200S in der österreichischen Presse

Beitragvon Gallo » 04.06.2005, 19:03

THAN hat geschrieben:Zitate: "Dabei haben die Bayern sogar noch 15 bis 20 PS verschenkt", "Die ist über den gesamten Bereich sehr mager abgestimmt und hat dermaßen tiefe CO-Werte, daß ihr die Grünen wohl den Umweltorden umhängen werden. Würde man die Einspritzung etwas leistungsorientierter programmieren, hätte das sofort 180PS."


so etwas ähnliches sagte man mir bei BOS auch, was wohl die Produktion eines haltbaren ESD mit KAT beeinträchtigen würde... mager = hohe Temperaturen = Carbon mit KAT = Hitzenest = Exitus... ?!
Gallo
 

Beitragvon goofy36 » 06.06.2005, 04:05

Deswegen kommt bei mir zu der SR-Racing Anlage noch der Powercommander um das Gemisch ein wenig anzufetten.
Schwup die wup haben wir 180PS+ :lol: :lol:

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 15:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Claus » 06.06.2005, 15:48

Hallo!

Vielleicht weiß da Max was:

Die Gemischaufbereitung wird ja durch ein Kennfeld im Motorsteuergerät geregelt.

Jetzt wäre ja wirklich irgentwann so etwas wie "Chiptuning" möglich. (Hier natürlich aufspielen der Software über den BMW-Group-Tester)

Um Das Gemisch etwas "anzufetten" könnte man ja das gesamte Kennfeld etwas verschieben, wenn z.B. die Luftmenge absichtlich verändert an das Steuergerät weitergegeben wird, indem man zu mageres Gemisch vorgaukelt. Ebenso wäre doch interessant, was Passiert, wenn Der Wert für die Lambda-Sonde verändert wird.

Wie gesagt: Das ist kein Aufruf zum "Fussel-Tuning", sondern nur eine Frage, ob meine Gedanken praktikabel sind.

Ansonnsten ist es ja wie fast immer: Der Hersteller hat "Reserven" bei der Entwichlung, die erst bei späteren Modelljahren ausgenutzt werden.
Ausserdem will man ja etwas Sicherheit für die Langlebigkeit einbauen.
Frohen Bikergruss...

Claus
__
Bild - K1200S@gmx.net
Benutzeravatar
Claus
 
Beiträge: 296
Registriert: 05.01.2005, 16:16
Wohnort: Burgthann


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum