Ahnungslos in Hamburg...

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.

Ahnungslos in Hamburg...

Beitragvon Legrand » 23.02.2020, 10:58

ist so wie schlaflos in Seattle :-)

Aber nu ist es halt so gekommen, wird schon irgendwie werden. Mein Auftrag: Verkauf die BMW von meinem Schwager und mach vorher noch TÜV.... Jo, mach ich. Mein Kumpel ist eher kurz gewachsen, daher wollte er nicht selbst zum TÜV fahren und der Schwager hat sich beim Moppedfahren den Fuss gebrochen.

Ich bin bis dato noch nie eine BMW gefahren, in meiner Garage steht eine 750er Zephyr rum und wird nicht bewegt da ich ständig irgendwelche alten Autos repariere, lackiere, oder sonstwas damit anstelle. Die Fahrt zum TÜV war aber recht ansprechend, zumal ich zwar nicht besonders schnell fahren konnte, es dann aber doch irgendwie gemacht habe :-) Kurz, geiles Motorrad, brauch ich zwar nicht, will ich aber haben. Der Schwager wollte gern so um 2500€ dafür haben, dageben spricht allerdings, der ein oder andere Kratzer in der Verkleidung, der seit einem JAhr abgelaufernen TÜV und der insgesamt eher schlechte Pflegezustand. Die Motorradwerkstatt auf dem TÜV Hof hat mir das was um 500€ geboten, da wird natürlich alles als schlecht bezeichnet und die anfallenden Kosten summieren sich derart, das es einfach keinen Sinn macht, das Mopped derart zu verhökern. Der Werkstattchef kennt natürlich auch den "normalen" Kunden, der natürlich alles schwarz auf weiß braucht, Scheckheft, Rechnungen, Vermessungsbrief (wegen der Verkleidungskratzer und und und... ich brauch das alles nicht und hab das Mopped jetzt für 1000€ gekauft. Leider hab ich sowas von keine Ahnung, das grenzt schon an Größenwahn.... aber geil ist´s trotzdem. Das Mopped ist Bj. 2004, 88.000 gelaufen, Sportauspuff, Sportfahrwerk (irgendwie verstellbar) und halt die Goodys wie Heizgriffe, Sitzheizung und sowas. Koffer sind auch dabei, das Topcase hab ich aber als Erstes demontiert, einfach zu hässlich. So, das wars erstmal, bin mal gespannt, wann ich die erste echte Frage habe.

Bild

Bild
Legrand
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2020, 12:27
Motorrad: K1200GT

Re: Ahnungslos in Hamburg...

Beitragvon MichiC » 23.02.2020, 11:11

Hi, was man so sieht kriegt man mit kleinem Geldbeutel wieder hin(optisch). Technisch muss man sehen. Hier im Forum ist zwar der ein oder andere der sich mit deinem Modell auskennt, aber ansonsten werden hier im Forum die Modelle ab 2005 behandelt. Die haben eine komplett andere Technik als dein Modell. Wo du jetzt besser aufgehoben bist ,weiß ich nicht, kann dir aber bestimmt jemand hier sagen.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Ahnungslos in Hamburg...

Beitragvon bigsmartchopper » 23.02.2020, 11:32

..ob hier richtig oder falsch, egal denn mit dem Moped hast Du für das Geld nichts falsch gemacht. Bekanntermaßen ist diese Baureihe für bis 350.000km Laufleistung gut.
Regelmäßige Wartung und nicht ständig den Motor prügeln, sind die Voraussetzungen für ein langes Motorradleben.
Viel Spaß mit deinem „Ziegelstein“.


..die einen lieben mich, die anderen hasse ich..
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Ahnungslos in Hamburg...

Beitragvon Legrand » 23.02.2020, 11:56

Danke Männers, das geht ja schon gut los :-) Da weiß ich noch nicht einmal, was ich da eigentlich gekauft habe :-) Aber Flying Brick gefällt mir, hab mich demnach auch im passenderen Forum angemeldet. Ist mein Motorrad denn jetzt wegen des liegenden Motors kein K Modell? Alles sehr verwirrend... ein VW Corsa also :-)
Legrand
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2020, 12:27
Motorrad: K1200GT

Re: Ahnungslos in Hamburg...

Beitragvon ThomasGL » 23.02.2020, 13:02

Legrand hat geschrieben:Danke Männers, das geht ja schon gut los :-) Da weiß ich noch nicht einmal, was ich da eigentlich gekauft habe :-) Aber Flying Brick gefällt mir, hab mich demnach auch im passenderen Forum angemeldet. Ist mein Motorrad denn jetzt wegen des liegenden Motors kein K Modell? Alles sehr verwirrend... ein VW Corsa also :-)


Bleib ruhig Brauner :)

Du hast eigentlich das Vatermodell der letzen K's K1200S/K1300S.. gekauft eine K1200GT also die Tourerausführung..
Sie ist war im Stand elende schwer aber sobald sie rollt souverän,strahlt Ruhe und Vertrauen aus..
es ist auch schon die damalige letzte aktuelle Version bevor sie eingestellt wurde.
Wenn Du zur deiner Sicherheit jetzt zur Übernahme einen Vollen Check-In bei ihr machst !...oder machen läst..
Und anschließend die Service Intervalle einhälst, hast Du einen der dankbarsten,robustesten,unkompliziertesten,
preislich noch bezahlbarsten (Unterhalt) mit einer extrem hohen Alltagstauglichkeit (Fahrspass in ALLEN Belangen)
ganz gleich ob 800 km BAB oder Überlandfahrt.....DAUERLÄUFER woher ich dies weiss
ich hatte selber eine in silber mit zwei roten Streifen (und in meinem Umfeld !!! genau 6 Stück mit Laufleistungen

von 290> eine sogar 308000 km..natürlich wurde bei denen Notgedrungen an Hand der Laufleistungen auch die Verschleißteile
dementsprechend gewechselt..
Aber Motorplatzer !!! oder Extremkosten bisher nicht..
Da ist die Deine mit 88ooo km gerademal eingefahren winkG

Also richte Dir das Teil wieder richtig an und Du hast für die Zukunft einen echten Partner..
und das für 1.000,-- € ??? scratch ...der Wahnsinn.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Ahnungslos in Hamburg...

Beitragvon Hobbybiker » 24.02.2020, 10:37

Wichtig bei dem Model ist, das Du regelmässig die Bremsflüssigkeiten nach Vorgabe ( beide Kreise) wechseln lässt ( oder selber machst ) Schwachpunkt an der Baureihe ist und bleibt das ABS Modul welches kein Schludern verzeiht.. leider. ( Ist aus einem Alu gefertigt welcher gerne mal Kondenswasser bildet ) Ansonsten läuft die gut und lange und wenn denn überhaupt was zickt dann ab und zu das Getriebe wo gerne mal die Gänge raus springen.

Viel Spaß mit dem neuen Bike ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Ahnungslos in Hamburg...

Beitragvon ;)ogi » 24.02.2020, 16:36

Auf jeden Fall willkommen.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Ahnungslos in Hamburg...

Beitragvon Legrand » 24.02.2020, 16:46

Hobbybiker hat geschrieben:Wichtig bei dem Model ist, das Du regelmässig die Bremsflüssigkeiten nach Vorgabe ( beide Kreise) wechseln lässt ( oder selber machst ) Schwachpunkt an der Baureihe ist und bleibt das ABS Modul welches kein Schludern verzeiht.. leider. ( Ist aus einem Alu gefertigt welcher gerne mal Kondenswasser bildet ) Ansonsten läuft die gut und lange und wenn denn überhaupt was zickt dann ab und zu das Getriebe wo gerne mal die Gänge raus springen.

Viel Spaß mit dem neuen Bike ThumbUP


Ja danke, das wurde mir jetzt schon von so vielen Seiten berichtet, das KANN ich nicht missachten... hat mir auch der TÜV Mann in den Bericht geschrieben und ich hab auch schon einen Termin. Alle Bremsflüssigkeiten plus hintere Beläge wechseln ca. 360€. Da ist auch der Wechsel der Kupplungsflüssigkeit mir drin. Selber machen scheidet aus, hab eine Anleitung bekommen, da bau ich lieber das Space Shuttle nach wie bei der BMW die Bremsflüssigkeit zu wechseln :-) Ansonsten, alles cool, ich fahr grad bei scheiße kalr und Regen... so viel Spaß macht es wieder
Legrand
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2020, 12:27
Motorrad: K1200GT

Re: Ahnungslos in Hamburg...

Beitragvon Hobbybiker » 24.02.2020, 17:07

Legrand hat geschrieben:
Hobbybiker hat geschrieben:Wichtig bei dem Model ist, das Du regelmässig die Bremsflüssigkeiten nach Vorgabe ( beide Kreise) wechseln lässt ( oder selber machst ) Schwachpunkt an der Baureihe ist und bleibt das ABS Modul welches kein Schludern verzeiht.. leider. ( Ist aus einem Alu gefertigt welcher gerne mal Kondenswasser bildet ) Ansonsten läuft die gut und lange und wenn denn überhaupt was zickt dann ab und zu das Getriebe wo gerne mal die Gänge raus springen.

Viel Spaß mit dem neuen Bike ThumbUP


Ja danke, das wurde mir jetzt schon von so vielen Seiten berichtet, das KANN ich nicht missachten... hat mir auch der TÜV Mann in den Bericht geschrieben und ich hab auch schon einen Termin. Alle Bremsflüssigkeiten plus hintere Beläge wechseln ca. 360€. Da ist auch der Wechsel der Kupplungsflüssigkeit mir drin. Selber machen scheidet aus, hab eine Anleitung bekommen, da bau ich lieber das Space Shuttle nach wie bei der BMW die Bremsflüssigkeit zu wechseln :-) Ansonsten, alles cool, ich fahr grad bei scheiße kalr und Regen... so viel Spaß macht es wieder


Alles gut aber achte auf den Bremsflüssigkeitsstand am hinteren Behälter wenn du das Bike abholst und lass dir das Einbremsprotokoll geben/zeigen. Alles gut ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Ahnungslos in Hamburg...

Beitragvon Legrand » 29.02.2020, 14:41

So, das Mopped ist heute in die Werkstatt gegangen, der Schrauber ist recht bekannt in Hamburg, macht das seit 30 Jahren. Bremsflüssigkeit vorn und hinten und Kupplungsflüssigkeit wechseln. Bremsbeläge hinten auch. Ich hab ihn auch nochmal wegen meinem Federbein gefragt, es wurden vorn und hinten Wilbers Federbeine montiert. Allein die sind mehr wert, als ich für das Ganze Motorrad bezahlt habe. Einen BMW Systemhelm hab ich mir auch gekauft, gebraucht aber in guten Zustand. Meinen derzeitigen Helm hab ich mir mal fürs Rollerfahren gekauft, ich denke dafür ist er auch gut :-)
Legrand
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2020, 12:27
Motorrad: K1200GT


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum