Wie ich zu meiner weißen K 1200 R/Sport gekommen bin:
Ich fahre seit knapp 20 Jahren Motorrad und wohne ungefähr genauso lange in München. Angefangen habe jedoch erst mit über 30.
Meine erste Maschine war eine echte lila Kuh, eine R 100 R. Die habe ich mit Vitamin B billiger kaufen können und war genau das Richtige nach 6 Fahrstunden ca. 15 Jahre früher auf einer 250er. So zitterte ich aus dem Hof des Händlers raus und noch am gleichen Tag ab in die Dolomiten. Das waren die Zeiten, als die Vespas noch irre schnell fuhren und ich an der PS Zahl meiner Rappelmaschine zweifelte. Jede Kurve wurde konzentriert genommen, dann und wann überholte einer außen mit einer Hand zum Gruß des Gegenverkehrs.
Nach 5 Jahren eine Triumph Tiger. Waaaas für ein Motor, der dreht ja richtig hoch ohne zu klappern. Es eröffneten sich neue Welten: seidenweich, elastisch, toller Sound und selbst Schalten geht auch ohne Krach? Aber groß war sie schon, man fuhr weit weg von der Straße und irgendwie war sie mit dem hohen Schwerpunkt nicht ausgewogen. Kein Wunder, dass sie irgendwann an der Tankstelle umfiel, der Seitenständer war doch nicht ausgeklappt und ich konnte sie nicht halten. Peinlich, jeder hat‘s gesehen…...
Rund um die Zeit eines recht runden Geburtstag stelle ich eine schwerwiegende midlife Krise fest, gegen die etwas unternommen werde musste. Außerdem habe ich nach dem Umfaller objektiv feststellen müssen, dass die Tiger eine völlige Fehlkonstruktion ist. Eine handliche Maschine muss her. Die Auswahl ist naturgemäß sehr klein und auch meine Frau überzeugte mich bei einem Messebesuch davon, dass es nicht die Monster ist und auch nicht die Triple Speed, sondern die MV Agusta Brutale. Ein irres bike !!! Der Name ist Programm. Extrem in allem: ein Fahrrad mit 120 PS Motor. Brutal handlich, ja kippelig, brutaler Motor, unten nichts, oben explosiv, eine Verarbeitung, bei der BMWs im Vergleich aus China kommen. Aber auch: brutal hart, oberhart, superknall hart, die Einstellung beim ESA „S“ der BMW würde bei MV stehen für „Soft“. Nur, für sie gibt‘s kein ESA.
Das Jahr 2007; das Jahr der Vernunft. Mineralwasser ohne Kohlensäure, Müsli, zum Pinkeln Hinsetzen. Kurz und gut: BMW GS. Beim freundlichen Händler steht aber noch was Anderes: nicht der Joghurt-Becher 1200 S und auch nicht das brutalo bike 1200 R - wir haben ja das Jahr der Vernunft -, sondern die R/Sport.
Probefahrt: MOTORRAD würde schreiben: „...für das Gewicht überraschend handlich“. Dann die GS: zunächst fast ein Traum: ich bin 20 Jahre jünger!!!! Meine alte Rappelkiste…. Nur: warum fahren die Vespa‘s so langsam?
So führte die reine Vernunft zur K 1200 R/Sport. Der Händler meint, Sonderfarbe weiß, ein Remus und ein SBL von Schnitzer muss sein. Leider hat mein Händler seinen Laden nicht auf dem Pordoi-Joch, sodass bei der Probefahrt Fragen in Bezug auf die Handlichkeit offen bleiben. Und so weiss ich nicht, ob ich auf dem Joch erst einmal den Systemhelm aufklappen muss, damit die Tränen ablaufen können, weil ich beim Rumwuchten in den Kurven den Rückwärtsgang nicht gefunden habe. Oder ob‘s mit dem SBL einigermaßen läuft. Vielleicht komme ich ja oben mit einem Lächeln an -so wie mit meiner alten MV. Und oben fällt noch ne Tiger um.
Oder war das jetzt doch alles ein riesiger Fehler?