Und noch eine neue GTL

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.

Und noch eine neue GTL

Beitragvon Gunther Eberhard » 20.09.2020, 06:57

Hallo und Grüß Gott aus Heilbronn,
Mein Name ist Gunther komme aus Heilbronn, wir haben uns 2016 eine 1600 GTL als Jahresmotorrad zugelegt.
Zuvor waren wir nach etlichen BMW Modellen bei der K1200 LT gelandet, diese hatte zum Schluß knappe 100.000 km auf dem Tacho.
Die GtL war natürlich um sehr viel besser zu fahren wie die LT, diese hatte aber viele Detail Lösungen, die uns besser gefielen, wie an der GTL. Mein Vater sagte immer:"Kein Vorteil ohne Nachteile". Leider hatter er mal wieder recht. Aber das 100 %ig pefekte Motorrad wird es wohl nie geben.
Während einer Inspektion fuhr ich dann eine GTL Euro 4 Probe und war elektrisiert. Der Schaltassistent gefiel mir sofort, die geänderte Abstimmung der Berganfahrhilfe zeugt davon, dass BMW in der Entwicklung oder Weiterentwicklung nicht stehen bleibt. Klasse gemacht. Die gefühlt etwas größeren Rückspiegel finde ich auch gut, da ich des öfteren bei Motorradausfahrten vorne weg fahre und habe das ganze jetzt besser im Blick. Die Rückfahrhilfe erleichtert das rangieren auch sehr.
Kurz und gut, haben unser Jahresmotorrad in Zahlung gegeben und wir fahren jetzt eine GTL Modelljahr 2020 und sind damit sehr zufrieden. Der Getrieberückruf ist auch schon erledigt.
Haben jetzt 9000 km runter, die ersten Bridgestone Reifen sind abgefahren. Bei unserer letzten GTL hatten wir zum Schluss die Metzeler Reifen drauf. Die waren sehr gut aber man hörte sie sehr deutlich (zum schluss nervte das auch). Habe jetzt im Forum gelesen, dass mehrere GT(L) Fahrer(innen?) auf die Mitas Touring Force Reifen umgerüstet haben und sie sehr zufrieden sind.
Wir haben uns auch dafür entschlossen und haben dazu eine Frage:
Mitas empfiehlt bei den Mitas Reifen vorne einen niedrigeren Luftdruck als BMW. Welchen Luftdruck fahrt Ihr? und wie kann man die RDKS Kontrolle auf den neuen Luftdruck umstellen?

So nun genug geschrieben, wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und denkt daran:"Der beste Motorradfahrer(in) ist der, der abends wieder gesund zuhause ankommt".

Gruß Gunther
Gunther Eberhard
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2017, 08:23
Wohnort: HEILBRONN
Motorrad: K1600GTL EZ 09/2019

Re: Und noch eine neue GTL

Beitragvon Bolha » 20.09.2020, 07:02

Hallo,

viel Spaß mit der neue GTL, auch wenn hier einiges Negatives über die K16 ab Bj. 2016 geschrieben wird!
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Und noch eine neue GTL

Beitragvon Gunther Eberhard » 20.09.2020, 07:11

Hallo Bolha,
Danke für Deine nette Begrüßung.
Zu Deiner Bemerkung, dass auch etwas schlechtes über die GTL berichtet wird, kann ich nur sagen:"Wenn das leben Dir Zitronen schenkt, schaue nach Salz und Tequila....."

Gruß Gunther
Gunther Eberhard
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2017, 08:23
Wohnort: HEILBRONN
Motorrad: K1600GTL EZ 09/2019

Re: Und noch eine neue GTL

Beitragvon fips » 20.09.2020, 09:33

Herzlich willkommen,

weiterhin viel Spaß mit der K16 und stets gute Fahrt ThumbUP

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Und noch eine neue GTL

Beitragvon Fuboner » 21.09.2020, 06:02

Mitas empfiehlt bei den Mitas Reifen vorne einen niedrigeren Luftdruck als BMW. Welchen Luftdruck fahrt Ihr? und wie kann man die RDKS Kontrolle auf den neuen Luftdruck umstellen?


Gruß Gunther[/quote]

Moin Gunther,

herzlich willkommen und weiterhin viel Spass an deiner GTL ( gute Wahl ThumbUP ).
Habe am Sa. den Mitas Touring Force aufziehen lassen und kann sagen Klasse Reifen.
Total ruhig gegenüber dem Metzeler Roadtec 01.
Sa. Einfahrrunde 116km und Hintereifen schon auf Kante, fährt sich top, steht den Etablierten in nichts nach.
Jetzt muss er sich noch bei regen Beweisen und/oder mind. 6000km halten.
So. Abend sodann schon gesamt 530km gefahren.

So nun zu deinem Luftdruck,
vorne hinten ab Werk bei der 1600er 2.9 bar, auch bei den Mitas, winkG ich fahre schon immer 3.1bar
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 696
Registriert: 08.11.2014, 17:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018

Re: Und noch eine neue GTL

Beitragvon ;)ogi » 11.10.2020, 09:42

Willkommen.
Allzeit gute Fahrt mit Deinem 6Pack.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Und noch eine neue GTL

Beitragvon Piccolo71320 » 11.10.2020, 19:09

Willkommen und viel Spass mit deinem Sixpack ThumbUP
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum