Wird's ein Neuer aus NÖ???

Alle die neu im Forum sind, bitte hier eine kurze Vorstellung schreiben.

Wird's ein Neuer aus NÖ???

Beitragvon Bernhard_1961 » 20.10.2020, 13:46

Ein herzliches Servus aus Vienna
Mein Name ist Bernhard und ich bin ein Kärntner mit Job in Wien und Wohnsitz in Niederösterreich. Mittlerweile (noch berufstätiger) Doppelopa, bin ich mit der (ja ich hab auch eine) besten Sozia der Welt seit vielen Jahren schon auf längeren Zweiradreisen unterwegs (Westbalkan, Griechenland, Rumänien, Sizilien, Coted'Azur-Pyrenäen-Costa Brava, Nordkapp, Schottland...). Da wir zu Beginn sogar mit voller Campingausrüstung unterwegs waren, weiß ich was Stauraum, Packordnung, voll-beladen und fahren mit (manchmal überschrittenem) höchst zulässigem Gesamtgewicht heißt (seit 2014 allerdings nur mehr ohne Zelt!).

Ich hab den großen Schein erst mit 42 gemacht, bis dato allerdings an die 350TKm abgespult. Jahreskilometerleistung ca. 20TKm.
Motorradstationen:
Yamaha XJ650, Kawasaki KZ1000R, Yamaha FJ1200, BMW R1100GS, BMW K1100LT, BMW R1200GSA, aktuell Goldwing 1800 (SC47) und KTM 1190 Adv. (Transalp 650 kurzes Intermezzo Okt. 2019- Mai 2020)
Zwar habe ich gesagt: Nie wieder BMW (bei allen drei Modellen hatte ich Probleme mit dem HAG, bei der K dazu noch Probleme mir der Kupplung. Alle BMW wurden in BMW Werkstätten regelmäßig serviciert!)
Vor zwei Wochen habe ich mit einer 2011er K 1600GT eine Probefahrt gemacht und seither kann ich nicht mehr so gut schlafen!!! (Infektion???)
Da wir zur Probefahrt mit der Wing angeritten sind, konnten wir also mögliche Unterschiede sofort erkennen und besprechen.

Fazit:
Fahrwerk und Bremsen: ein Hammer und kein Vergleich zur Wing! Mit der 16er kann man aus der Hüfte "wedeln" und sie steht sofort!!!! Echt geil!
Auspuffgeräusch: warum muss der 6-Ender von BMW derart laut sein??? Laut ist nicht gleich schnell und ich bin zu alt um ohne DB-Killer fahren zu müssen. Außerdem gibt es immer mehr Anrainer, die gegen diese Art von Lärm etwas haben! Standgeräuschvergleich: Goldwing 85db bei 2750 U/min, K 1600 92db bei 3900 U/min, KTM 1190 92db bei 4750 U/min! Das hieße dass die K bei gleicher Drehzahl wie die KTM lauter wäre!!! Na ja....
Sitzposition Sozia: perfekt, da endlich wieder näher beim Fahrer (bei der Wing ist sie mehr als 30cm von mir entfernt)
Sitzposition Fahrer: aktiver als auf der Wing und trotzdem bequem! Ich bin 176cm und Kniewinkel passen da wie dort!
Windschutz Fahrer: das V im Windschild ist gut gedacht, doch ein Fahren mit offenem Visier ist nicht möglich (bei der Wing schau ich auch über das Schild, kann aber das Visier offen lassen!)
Getriebe: da ich mir kein neues Modell leisten will, werde ich wohl oder übel mit dem BMW-Klong (und Geräuschen beim Lastwechsel) leben müssen
Motor: ich habe mir ehrlich gesagt wesentlich mehr Dampf aus dem Drehzahlkeller erwartet. Meist schalte ich bei 3-4Tsd U/min und bis dorthin habe ich keinen Drehmomentvorteil für die K feststellen können. Sie wurde zwar lauter aber richtig Dampf kommt jenseits von 5Tsd U/min und da ist die nächste Kurve schon da! (siehe 2017er Testvideo von ZONKO auf youtube-1000ps.at. Der fährt den ganzen -sichtbaren- Test nur im 2.-4. Gang! Und immer im oberen Drehzahlbereich! So bin ich meine 650er Yamaha gefahren!!!)

Anyway, das Saatkorn ist gesät. Ich habe mich hier angemeldet um von eurem reichen Erfahrungsschatz zu profitieren und hoffentlich zu einer Entscheidung zu kommen. (Für die Wing hätte ich einen Abnehmer und von dem Erlös bekäme ich ohne Aufzahlung eine 2013er K1600GT mit Topcase und Navi. Nebenbei auch interessant, dass eine 12 Jahre jüngere Bayrische gleich viel kostet wie eine alte japanische Diva!!!)

LG Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard_1961 am 20.10.2020, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard_1961
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2020, 14:34
Wohnort: Bezirk BL
Motorrad: GL1800, KTM1190Adv

Re: Wirs's ein Neuer aus NÖ?

Beitragvon topolino_rosso » 20.10.2020, 14:19

Servus, und danke für den profunden Vergleich clap Nimm die 13er, die schaltet sich wohl etwas weicher als die 11er, die dir ja schon den Schlaf geraubt hat! HAG und Kupplung halten fast ewig bei der K16, dafür stehen alle 30'0000 km grosse Revisionen an, und die Kugelgelenke in der Vorderradaufhängung machen es auch nicht viel länger. Manche benötigen auch immer wieder neue Radlager, ich bis jetzt nicht.

Das Auspuffgeräusch ist wirklich ordinär laut. Das muss aber so sein, um die billigen mechanischen Geräusche des Motors etwas zu verdecken
arbroller

Wenn du die K16 erst mal gewohnt bist, wirst du eher im 4.-6. Gang unterwegs sein als im 2.-4. Natürlich geht über 5000 Touren nochmals die Post ab, aber auf Dauer finde ich es sehr anstrengend, so unterwegs zu sein. In der Regel habe ich bei dieser Drehzahl den Überholvorgang schon abgeschlossen und die Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten, dann kann wieder der 6. hinein. Ich fahre allerdings solo; mit Sozia und Gepäck schalte auch ich häufiger.

Ach, das Testvideo: ich habe es nicht angeschaut. Wenn der Zonko aber eine 2017er gefahren hat, ist schon klar, dass er die Gänge ausdrehen musste. Die hat 10% weniger Punch als diejenigen bis 2016!
cofus
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Wird's ein Neuer aus NÖ???

Beitragvon Bernhard_1961 » 20.10.2020, 14:46

Hallo Hans

Danke für deine Antwort! Ein Puzzleteilchen mehr!!! Auf deinem Profilbild konnte ich den Spoiler an deinem Windschild erkennen. Auch eine gute Möglichkeit um das V zu schließen! (das hab ich auf meiner KTM auch machen müssen, denn trotz Touratechscheibe waren die Verwirbelungen ein Graus!).
Schalten: natürlich bin ich bei der Probefahrt den 6 Zylinder so gefahren wie es sich gehört. Also schnell rauf bis zur 5. oder 6. und dann cruisen. Der Vortrieb hat mich jedoch noch nicht restlos überzeugt. Vermutlich muss ich noch einige Probefahrten (vielleicht ein Wochenende?) anhängen!

LG Bernhard
Bernhard_1961
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2020, 14:34
Wohnort: Bezirk BL
Motorrad: GL1800, KTM1190Adv

Re: Wird's ein Neuer aus NÖ???

Beitragvon topolino_rosso » 20.10.2020, 15:03

Die alten K16 (bis 2016) werden üblicherweise zwischen 1'500 und 3'500 Touren gefahren, wenns mal eilt bis um 5'000, darüber nur ganz ausnahmsweise und allein aus Spass an der Freud (oder im Versuch, einigermassen einer 1190er KTM zu folgen). Die ab 2017 müssen etwas höher gedreht werden, um mitzuhalten.
ThumbUP
Womöglich ist der Drehmomentverlauf aber doch etwas schwachbrüstiger als der der Goldwing mit bloss 118 PS aus 1800 ccm. Umgekehrt legt die K16 jenseits von 5'000 Touren, wo die Goldwing fertig hat, nochmals eine volle Schippe nach!
Zuletzt geändert von topolino_rosso am 20.10.2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Wird's ein Neuer aus NÖ???

Beitragvon Bernhard_1961 » 20.10.2020, 15:19

Yes, so fahre ich mein Dickschiff auch. Habe mir allerdings von der K16 mehr Druck erwartet, den sie in diesem Drehzahlbereich offensichtlich nicht hat! Ob das die fehlenden 200ccm sind? Egal, meiner Gattin hat sie sehr gut gefallen. Das ist auch ein (wichtiger!!!) Puzzleteil!
Bernhard_1961
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2020, 14:34
Wohnort: Bezirk BL
Motorrad: GL1800, KTM1190Adv

Re: Wird's ein Neuer aus NÖ???

Beitragvon topolino_rosso » 20.10.2020, 16:45

Bernhard_1961 hat geschrieben:Habe mir allerdings von der K16 mehr Druck erwartet, den sie in diesem Drehzahlbereich offensichtlich nicht hat! Ob das die fehlenden 200ccm sind?


Vielleicht ists auch nur eine andere Progression des Gasgriffs, als du von der Goldwing gewohnt bist? Wenn du nochmals eine K16 fährst, stell sie doch mal auf "Dynamic". So geht sie nochmals deutlich energischer. "Dynamic" ist mir auf Dauer aber doch zu hektisch.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Wird's ein Neuer aus NÖ???

Beitragvon K48-Power » 20.10.2020, 17:55

Teste mal die GTL, ist leiser als die GT und hat für den Sozius die bessere Sitzmöglichkeit.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Wird's ein Neuer aus NÖ???

Beitragvon fips » 20.10.2020, 19:21

Hallo Bernhard,

zunächst mal herzlich willkommen im K-Forum.

Falls es bei dir eine "weiß-blaue" wird (ob K1600GT oder -GTL), dann wünsche ich viel Spaß und stets gute Fahrt ThumbUP

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Wird's ein Neuer aus NÖ???

Beitragvon Piccolo71320 » 21.10.2020, 00:12

Willkommen und viel Erfolg bei der Suche nach eurem zukünftigen Sixpack ThumbUP
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Wird's ein Neuer aus NÖ???

Beitragvon Obi » 24.10.2020, 19:01

Grüß dich Bernhard
Ich würde mir eine k16 ab Bj. 2017 zulegen da diese den rückwärts Gang hat.
Kann k48 nur beipflichten dass du dir die GTL anschaust. Ich habe meine GT teilweise umgebaut. plemplem plemplem
Die Sitzbank der GtL und den Lenker der GTL. Topcase draufgepflanzt. Da hätte ich auch gleich die GTL kaufen können.
Aber egal. Die“Kleinigkeiten“ GT/GTL sieht man erst hinterher. Der Motor inkl. des schaltassistenten. Ist einfach nur genial.
Wünsche dir dass du die richtige Kaufentscheidung triffst.
Viel Spaß im Forum
Obi ThumbUP
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Wird's ein Neuer aus NÖ???

Beitragvon ;)ogi » 26.10.2020, 15:37

Hallo Bernhard,
willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit dem 6Pack Deiner Wahl.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT


Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum