BMW - AKRAPOVIC oder ?

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon michael - b » 28.02.2010, 19:21

Hallo zusammen .

Ich beabsichtige an meiner K 1300 S den Original - Endschalldämpfer gegen einen " AKRAPOVIC " Slip on Dämpfer zu ersetzen .

Ja , ja , ich weiß , es gibt auch andere Hersteller und Varianten .

Aber die Alternativen : " AC - Schnitzer " und der fast baugleiche von " Remus " erscheinen mir von den Abmaßen zu klein und damit vom Größenverhältnis her nicht recht zur K 1300 S passend .

Ist aber nur meine Meinung und war mein Entscheidungskriterium zum " AKRAPOVIC " .

Im Forum habe ich dazu schon viele unterschiedliche Meinungen lesen können .

Fährt hier jemand von Euch den von BMW vertriebenen " AKRAPOVIC " Dämpfer oder den direkt von " AKRAPOVIC " angebotenen Dämpfer auf der K 1300 S schon etwas länger ?

Sind die beiden Varianten bis auf die Beschriftungsart baugleich und ist beim " Alternativen " auch die Carbonabdeckung für das Zwischenrohr mit im Lieferumfang dabei ?

Verändert sich der Sound und vor allem die Lautstärke mit zunehmender Laufleistung noch ?

Entwickelt sich der Dämpfer etwa noch zum Brüllrohr ?

Wäre dann nicht so mein Fall !!

Ich habe an 2 Fahrzeugen bereits einen " AKRAPOVIC " Dämpfer bzw. eine Komplettanlage gefahren und bin damit sehr zufrieden gewesen .

Nun ist es aber ´ne Stange Geld nur für ´nen Dämpfer und ich wäre Euch für Erfahrungsberichte sehr dankbar . Leider habe ich in meiner näheren Umgebung keine Möglichkeiten für ´nen Soundcheck und vor allem möchte ich meine bessere Hälfte ( mit der ich zu 80 % fahre ) nicht verschrecken .

Vielleicht kann mir ein freundlicher " AKRAPOVIC " Nutzer auch zum Erfahrtungsbericht per PN seine Telefonnummer schicken .

Rufe selbstverständlich zurück und sichere die diskrete einmalige Verwendung der Nummer nur für diesen Zweck zu !!!!
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
Benutzeravatar
michael - b
 
Beiträge: 119
Registriert: 11.04.2009, 20:11

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon gstrecker » 28.02.2010, 20:57

Hi,

der Akra ist ein guter Kompromiss. Kein Schreihals solange man den DB-Eater drinne lässt. Ohne geht es ab 6000 umin mit der Lautstärke sehr stark bergauf :roll:
Nach meiner Erfahrung hat der Auspuff kein Leistungsverlust. Auf der Rolle bringt meine die angegebenen Werte ab Werk mit diesen Auspuff.
Qualität ist sehr gut. Ob der Preis allerdings angemessen ist für den Auspuff steht in den Augen des Betrachters. Hätte ich nicht ein Schnäppchen gemacht wäre evtl. der Remus jetzt dran.

Mfg gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 09:53
Wohnort: Fulda

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon Carboner » 28.02.2010, 21:01

Der erste User der sich beschwert daß die Zubehörendtöpfe zu klein sind. :roll:
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon michael - b » 28.02.2010, 21:06

Ich hab´s kommen sehen !

Habe mich doch nicht darüber beschwert , daß die Zubehörtöppe alle zu klein sind .

Mir gefällt die K 1300 eben nur in Kombination mit dem " AKRAPOVIC " Slip on besser .
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
Benutzeravatar
michael - b
 
Beiträge: 119
Registriert: 11.04.2009, 20:11

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon michael - b » 28.02.2010, 21:10

gstrecker hat geschrieben:Hi,

der Akra ist ein guter Kompromiss. Kein Schreihals solange man den DB-Eater drinne lässt. Ohne geht es ab 6000 umin mit der Lautstärke sehr stark bergauf :roll:
Nach meiner Erfahrung hat der Auspuff kein Leistungsverlust. Auf der Rolle bringt meine die angegebenen Werte ab Werk mit diesen Auspuff.
Qualität ist sehr gut. Ob der Preis allerdings angemessen ist für den Auspuff steht in den Augen des Betrachters. Hätte ich nicht ein Schnäppchen gemacht wäre evtl. der Remus jetzt dran.

Mfg gerald


Vielen Dank für Deine schnelle Antwort .

Hast Du die Version vom BMW Händler , oder die Ausführung wie die aus Bugi´s Online Shop ? Und war da die Carbon Abdeckung mit dabei ?
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
Benutzeravatar
michael - b
 
Beiträge: 119
Registriert: 11.04.2009, 20:11

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon gstrecker » 28.02.2010, 21:49

Hi,

ist der von BMW direkt. Ist mit Carbonabdeckung am Ende und Fersenschutz aus Carbon.

Mfg Gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 09:53
Wohnort: Fulda

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon armindemuth » 28.02.2010, 21:52

Hallo
Habe meinen Akrapovic letzten Oktober eine Woche vor Saisonende bei NL Frankfurt
gekauft und auch montieren lassen. Die Carbon Abdeckung ist im Lieferumfang dabei. :D

Gruß Armin
Viele Grüsse aus Nidderau ( Hessen )
Armin
Benutzeravatar
armindemuth
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2009, 10:24
Wohnort: Nidderau
Motorrad: K 1600 GT

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon rossi » 01.03.2010, 21:39

Carboner hat geschrieben:Der erste User der sich beschwert daß die Zubehörendtöpfe zu klein sind. :roll:


...und manche zu laut :o
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon michael - b » 12.03.2010, 15:39

Es ist der BMW - Akrapovic Dämpfer geworden .

Mein Händler hat mir ´nen absoluten Freundschaftspreis gemacht , und da war dann nicht mehr viel zu überlegen .

Vielen Dank an alle , die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben !

=============================================================================================================

Da im Lieferumfang die Carbonblende für das Verbindungsrohr mit dabei ist , habe ich nun eine zu viel davon .

Ich hatte mir diese vorher schon mal zugelegt .

Wäre also für ´nen Forumssonderpreis abzugeben ( " HP Carbon Hitzeschutzblende für Serienschalldämpfer " Artikelnummer 71 60 7 721 668 ) .

Bei Interesse bitte per PN .
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
Benutzeravatar
michael - b
 
Beiträge: 119
Registriert: 11.04.2009, 20:11

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon dixxi » 14.03.2010, 12:17

michael - b hat geschrieben:Fährt hier jemand von Euch den von BMW vertriebenen " AKRAPOVIC " Dämpfer oder den direkt von " AKRAPOVIC " angebotenen Dämpfer auf der K 1300 S schon etwas länger ?


Ich fahre den Akra seit einem Jahr, da gleich mit der K1300S gekauft. Kann nur Positives berichten. Laut Akra HP soll der Leistungsgewinn bei 4 PS liegen. Aber ist sowieso irrelevant. Allerdings ist der Original-BMW-Auspuff vom Sound her auch schon so gut, dass die meisten damit voll zufrieden sind. Preis: Ist zwar teuer, aber wer's bezahlt, dem ist's wohl nicht zu teuer, sonst würde er ihn ja nicht kaufen.
Gruß Dietmar                                                                       
Benutzeravatar
dixxi
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.03.2009, 14:49
Wohnort: SHA

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon Igi » 14.03.2010, 12:52

....ich habe aber schon Akra"s gesehen ,wo die Titanhülle Unterschiedlich braun wurde :roll:
deshalb hab gleich den Schwarzen Schnitzer genommen :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 14:34
Wohnort: kassel

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon Black-Rooster » 14.04.2010, 15:19

Hallo Igi,

fahre Akrapovickomplettanlage Racing mit TÜV Eintrag. Was sonst. :D natürlich in Titan.
Grüße

Black-Rooster
Bild
K 1200 R Sport 04/07; Schnitzer SB Lenker, Puig Scheibe, LED Blinker, LED Rücklicht, Wunderlichhebel, Höherlegung 37mm, Bugspoiler SMax, Akrapovic Racingkomplettanlage, ESA, Rizoma Lenkerspiegel, LSL Crashpads, Schnellgasgriff, Pipercross, RIZOMA Fußrastenanlage, angefertigte Sitzbankvom Sattler


Lieber stehend sterben als knieend leben!
http://www.vulcan-fighter.de/
http://www.preussenhammer.de.tl/
Benutzeravatar
Black-Rooster
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2009, 01:16
Wohnort: Grünberg

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon rossi » 14.04.2010, 19:10

Black-Rooster hat geschrieben:Hallo Igi,

fahre Akrapovickomplettanlage Racing mit TÜV Eintrag. Was sonst. :D natürlich in Titan.


:o .War das ein blinder Taubstummer oder ein ganz guter bekannter :) oder nein die nehmen ja kein Geld an oder neuerdings doch :?: :mrgreen:

Und was mich noch interresiert was hat der an Db eingetragen,damit der Schnittlauch dich bei einer Kontrolle mit Messung der Lautstärke nicht gleich
festsetzt bis alles ok ist :?:
Auf die Antwort bin ich mal gespannt wie ein Bogen.

Grüße
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon Black-Rooster » 15.04.2010, 09:50

Servus Rossi,

lass das mal meine Sorge sein. Hauptsache das Ding ist eingetragen und damit habe ich keine erloschene Betriebserlaubnis. Richtig?

Wenn das dann zu laut sein sollte, kann sich die Rennleitung vom offensichtlich ordnungsgemaesen Zustand der Anlage ueberzeugen und dann sehen wir weiter. Kostet vielleicht 20/30 Euro und keinen Punkt.

Wenn das da wo Du herkommst nicht geht ist das nicht meine Herausforderung sondern Deine. Klar soweit :?: Jeder Zubehoerauspuff der einigermassen was bringt ist zu laut. Soll deswegen jeder mit dem Orginaltorpedo fahren ? Na mach Du das mal.
Grüße

Black-Rooster
Bild
K 1200 R Sport 04/07; Schnitzer SB Lenker, Puig Scheibe, LED Blinker, LED Rücklicht, Wunderlichhebel, Höherlegung 37mm, Bugspoiler SMax, Akrapovic Racingkomplettanlage, ESA, Rizoma Lenkerspiegel, LSL Crashpads, Schnellgasgriff, Pipercross, RIZOMA Fußrastenanlage, angefertigte Sitzbankvom Sattler


Lieber stehend sterben als knieend leben!
http://www.vulcan-fighter.de/
http://www.preussenhammer.de.tl/
Benutzeravatar
Black-Rooster
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2009, 01:16
Wohnort: Grünberg

Re: BMW - AKRAPOVIC oder ?

Beitragvon Meister Lampe » 15.04.2010, 10:51

Black-Rooster hat geschrieben:Jeder Zubehoerauspuff der einigermassen was bringt ist zu laut.


Ach ... :o , da muß ich aber mal kontrollieren ... :lol:
Ob eingetragen oder nicht , dass ist der Rennleitung ... Latte , wenn zulaut gibbet Stress . :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10913
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum